RX5808 mit merkwürdigen SAW-Filern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Sorry, es geht natürlich um SAW-Filter ( habe aber keine Ahnung zur Korrektur der Headline )

Hallo,
unlängst habe ich einige 5.8GHZ-Empfängermoduln des Typs RX5808 aus der Baureihe V1.3 erworben. Irritiert hat mich bei ihnen die Bestückung mit SAW-ZF-Filtern des Typs "HDF429". Nach dem dazu im Internet bei www.shoulder.cn gefundenen Datenblatt, handelt es sich hierbei um Filter für Frequenzen um 429 MHz, die dabei nur eine Durchlaßbandbreite von wenigen Hundert-Kilohertz besitzen und somit für TV-Anwendungen völlig ungeeignet sind!
Wenn jemand hierzu eine Erklärung hat, dann würde ich mich sehr freuen, wenn er sich melden würde.
Klaus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#3
Eine zusätzliche 433MHz-Ableitung kann ich mir nur schwer vorstellen. Dann würde auch immer noch ein breitbandiges SAW-Filter für die TV-Zwischenfrequenz fehlen.

Die RX5808-Moduln, um die es hierbei geht, sind auf der Rückseite noch mit "MM208R<V1.3>" gekennzeichnet. Das Datenblatt einer zumindest sehr ähnlichen Version hat mir dabei auch nicht wirklich weiter geholfen.

Inzwischen wurden auch noch einige 40-Kanal-Receiver "RC832" besorgt und in ihnen speziell die verbauten RX5808-Bausteine näher angeschaut. Glücklicherweise waren sie jeweils mit SAW-Filtern des Typs "NDF4010" und 480 MHz-Mittenfrequenz bestückt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#4
Hallo Klaus,
wenn in deinem Modul der Richwave RTC6715 verbaut ist, dann
liegt die IF in der Tat bei 480MHz und Dev bei +/-2,5MHz. Kann mir nur vorstellen, dass
die Kennzeichnung des SAW von der üblichen Bezeichnung abweicht.
Hast Du dir schon einmal das Videosignal am Ausgang angesehen?
73
 
#5
@PeGru
Bei unseren fernöstlichen Freunden kann man zwar nie ganz sicher sein, aber zumindest gemäß Aufdruck wurden tatsächlich RTC6715 verbaut.
Zum Testen hatte ich bisher noch keine passenden Sender, aber inzwischen sind sie angekommen, sodass ich das noch diese Woche nachholen kann. Danach werde ich hier wieder berichten.
73
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten