RX8Rpro kritisch bei Spannungen unter 5V?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Carbonator

Allerhopp ;)
#1
Diese Schilderung klingt vertrauenswürdig. Auch der verlinkte Post passt dazu. Ich habe keinen pro im Zugriff, vielleicht kann das mal jemand testen. Es kann sein, dass das anti-interference-improvement ein brown-out-worsening bedingt - um im FrSky Jargon zu bleiben ;) In Verbindung mit FC's sind 4,5V eher die Regel als die Ausnahme. Also lieber mal checken. Frsky gibt nach wie vor den Standardspannungsbereich an: 3,5 bis 10V.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#2
Das gleiche Verhalten habe ich bei Tests mit mehreren Servos am Jumper R8 (bei nur einem getesteten R8) festgestellt, problemloses Verhalten mit einem RX8.
Wollte vor Wochen schon mal einen Test mit mehreren R8 im Vergleich zu RX8 machen - aber die liebe Zeit ist besser zum Fliegen angelegt....
 

helle

Erfahrener Benutzer
#3
RX8R Pro gestern getestet.
Sender X9Lite mit ACCST V1.xx, ca 1,5m weg .

Empfänger an einem einstellbaren Netzteil mit einstellbaren Strombegrenzung.
8 kleine Servos angeschlossen, schnell bewegt, 2,5A Spitzenstrom
Start mit 7,5V
Zusätzlich ein Multimeter auf Hold Min gestellt.

Dann Spannnung langsamm reduziert

RX8R pro funktioniert bis 3,8V einwandfrei, ohne Aussetzer,
ab < 3,8V beginnen Aussetzer
ab < 3,6V LED rot

Kann jeder nachmachen

Das heist für mich: Ab >4V alles ok,
somit 4-5NiMH oder 2LiPo Akku verwenden
und Low ESR-Elko zur Stützung

------------------------
Denke mit schachem Akku und Digitalservos ist das Hauptproblem kurze tiefe Spannungseinbrüche.
Abhilfe Low ESR Elkos als Stütze verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#4
Habe mal mit einem meiner RX8Rpro getestet. Mehrere kleinere Servos angehängt und Servotestprogramm laufen lassen, Spannungsversorgung mit einem 1s-LiPo. Habe zunächst mit 3,9 Volt angefangen, dann langsamer Abbau durch die Servos, Empfänger bleibt stabil bis 3,6 Volt, darunter dann Verbindungsabbrüche. Anbei Kurve mit 2 Sessions, erste bei 3,7 Volt, zweite dann bei 3,6 Volt mit den Einbrüchen am Ende.

RX8Rpro_.png
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#5
OK, danke euch beiden. Dann scheint der RX8R pro tatsächlich geringfügig empfindicher zu sein auf niedrige Versorgungsspnnung. @hobby1946 hatte mal eine Testreihe mit dem X4R gemacht, aber die Suchfunktion findet scheinbar zu alte Posts nicht mehr. IIRC ging der einiges weiter herunter.

FrSky sollte einfach die technischen Daten auf 4-10V korrigieren. Wobei ich niemanden kenne, der einen RX8Rpro ernsthaft mit 1s betreiben würde ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten