FRSKY S6R Kreiselempfänger

Funkfuchs

Well-known member
Hallo Zusammen,
ich stehe mal wieder mit einem Kreiselempfänger auf dem Schlauch.
Folgende Situation:
Zwei ältere S6R Frsky Empfänger aus der Schublade geholt.
Für alle Fälle auf die letzte Firmware aktualisiert.
Zur sicherheit neu Kalibriert.
In einen Standard Flächenflieger mit zwei Querruderservos eingebaut. (einen Empfänger, nicht zwei)
Alle Servorichtungen auf original.
Empfängereinstellungen in Ethos vorgenommen.
Selbsttests durch drücken des Knopfes am Empfänger durchgeführt.
Testergebnis im Quickmode-Automatikmodus:
Höhenruder: wie gewünscht
Seitenruder: wie gewünscht
Querruder: "total crazy", hektische Vollausschläge sobald man den Flieger auch nur leicht neigt.
Das ganze bei zwei Empfängern, davon lief mindestens einer einwandfrei.

Was kann hier schiefgelaufen sein?

Danke im Voraus für die Unterstützung.

Einbaulage Empfänger falsch, bzw. nicht richtig per LUA eingestellt.
Dreh mal dein Modell auf den Rücken (z.B. 180° um Längsachse). Reagieren nun die Querruder wie erwartet?

Funkfuchs

Well-known member
Guten Abend,
einen Elko hatte ich nicht zur Hand, die geloggte Empfängerspannung war aber unauffällig.
Die Einbaulage habe ich überprüft. In Rückenlage zeigt sich das gleiche Verhalten.
Die Querruder sind nicht nur wild sie schlagen auch in die gleiche Richtung egal wohin ich den Flieger drehe.
Ich vermute auch einen groben programmierfehler o.ä.
Mit fällt allerdings nix ein.
Nutz es, wenn die Einstellungen poste?

Bussard

Erfahrener Benutzer
.. einen Elko hatte ich nicht zur Hand ...
Ist oft die wichtigste Waffe im Fehler-Ausschlussverfahren.

Dann zieh doch die QR-Servos ab und stecke die beiden anderen (HR, SR) an deren Platz und teste die Bewegungen. Wenn es weiter so zuckt, zieh eines davon ab. Wenn es weiter so zuckt, kommt der Mist vom Receiver, ansonsten von den Servos bzw. der Spannungsversorgung.

Geloggte Telemetriewerte sind bei Spannungsimpulsen übrigens wertlos, da um Größenordung(en) zu langsam.
Die Einstellungen nutzen mir speziell nichts.

jasc

Well-known member
Am ehesten Einbaurichtung nicht richtig eingestellt, so hört sich das für mich an oder Dein Gain Kanal ist auf 100%
Ich hab auch grade keine Ahnung welches LUA oder Menü grade das Richtige ist :) mit 1.6 haben die da ja einiges neu gemacht und ich kann mir nicht merken, welches LUA nun für welchen Empfänger :) vielleicht ist da auch noch Dein Problem

Funkfuchs

Well-known member
Das mit der Einbaurichtung scheint mir auch erschreckend logisch, scheint es aber nicht zu sein.
Auf dem Rücken gleiches Ergebnis und Antennen nach vorne Linke Seite unten sind schon recht eindeutig.
Alle Kanäle und die Gaineinstellung (Gain=50% beim testen) wurden von einem Modell mit ARCHER SR6- Empfänger übernommen. Zur Einstellung habe ich das menü " SxR" unter Sensorkonfiguration genommen.
Das scheint sowohl für SR6 als auch für S6R zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten