FRSKY S6R - Unsymmetrischer Servoweg an Cannel 4 /RUD.

Tach Kollegen,

ich befasste mich z.Zt. mit dem S6R und stelle fest, dass der Servoausschlag an diesem Kanal im Stabimodus, unterhalb ca. 1280 ùs, nicht mehr dem Sendesignal folgt.
Bei deaktivierter Stabifunktion ist dieser Effekt verschwunden.
Ich habe versucht nach dem Ende der Kalibrierung alle Knüppel voll auszusteuern, was jedoch keinen Erfolg brachte.

Was kommt als Lösungsweg in Frage?

Gruß Peter 😯

wolepo

Erfahrener Benutzer
Dann mache doch mal einen Selbsttest mit vollen Kanalwerten.
Achtung: Kalibrierung und Selbsttest sind zwei verschiedene Schuhe.

Also, nachdem die Suche: "Wie aktivieren ich den Selbsttest" keine Ergebnisse gebracht hat, habe ich einfach mal die aktuelle Firmware drauf gebrannt.
Und siehe da, der Fehler ist weeeeeg!😇

Der S6R soll in meinem Helibaby für ein ruhiges Heck sorgen!

Danke für die Teilnahme.

LG Peter

Danke Wolfgang, die hat mich ein bedeutendes Stück weiter gebracht.
Nach dem Selbsttest sind nun auch die Servoausschläge von ca. 75% auf 100%, im Stabimode angestiegen.

wolepo

Erfahrener Benutzer
Aber ih denke auch, dass der Kreisel für einen Heli zu träge.

Noch eine Unklarheit:
Auf meiner X7 im Menü "Tools" - Seite 2, unter S&R, gibt es 4 Auswahlmöglichkeiten:

S6R.lua
S6R.luac
S6R_Calibrate.lua
S6R_Calibrate.luac

Was ist der Unterschied zwischen lua und luac?

Auffällig ist für mich folgendes:

Im Menü ´´TOOLS`` auf Seite 2, unter S6R, findet sich folgende Auswahlmöglichkeit:

S6R.lua
S6R.luac
S6R_Calibrate.lua
S6R_Calibratele.luac

Wofür sind beide Einträge lua und luac?

wolepo

Erfahrener Benutzer
.luac ist die kompilierte Form von .lua. Beim Aufrufen des Skriptes .lua wird zuerst das Skript neu kompiliert und dann ausgeführt. Verwendet man gleich .luac wird diese Zeit umgangen und gleich ausgeführt.
Mit S6R_Calibrate.lua werden die Beschleunigungssensoren kalibriert. Das machst Du noch vor den Einbau ins Modell auf einer ebenen in der Waage stehenden Unterlage.
Man geht so vor, wie es die Bilder in Skript vorgeben. Drückst Du auf [Calibbrate] wird die gelbe LED anfangen zu blinken. Ist sie aus, dann kannst Du zum nächsten Bild wechseln.
Mit S6R.lua stellst Du die anderen Parameter ein, z.B. die Einbaulage, die Wirkrichtung des Kreisels auf den jeweiligen Kanal usw...

Heute habe ich den ersten Flug im Freien gemacht. Ergebnis: Heck rastet förmlich ein. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich nutze jedoch nicht den Seitenruderkanal, sondern den Höhenruder- weil damit auch Heading-Hold möglich ist.
Muß noch erwähnen, dass der Heli FixPitch hat und der Heckrotor mit einem Brushlessmotor und normaler Luftschraube arbeitet.

Anhänge

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Hallo Peter,
nutzt du den S6R auch zur Stabilisierung der anderen Achsen, oder nur das Heck? Der Autolevel-Modus wäre ja auch super.

Ich wollte letztens mal meinen Multiplex Funcopter mit einem S8R ausrüsten und die Roll und Nick Achse stabilisieren. Das Heck wollte ich weiterhin über dem Cyro (MultiCyro 300DP) stabilisieren lassen.
Nachdem ich alles montiert und eingestellt hatte, musste ich aber feststellen, dass der Cyro nicht so richtig will. Er startet nicht mehr oder das Heckservo macht unerklärliche Ausschläge.
Nach etwas Suche habe ich festgestellt, dass die SXR Empfänger die Servosignale mit 50 Hz und 20ms ausgeben (habe drei S8R und ein S6R Empfänger getestet). Ein Vergleich mit den anderen Empfängern (X8R/RX8R/D8R-2) ergab 55Hz und 18ms.
Wahrscheinlich kommt der Cyro nicht mit dem Signal vom den SXR Empfängern klar.

Ist das mit den unterschiedlichen Signalen bekannt und/oder gewollt?

Gruß Stefan

bendh

Erfahrener Benutzer
Was macht der Cyro wenn du ihn am S8R ohne dessen Kreiselfunktion betreibst? Vielleicht stört ihn nur dass der S8R auch steuert? Oder stecke ihn auf einen freien AUX Kanal 7/8.
50Hz und 20mS sind eigentlich die üblichen Werte.

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Das habe ich auch schon ohne Erfolg probiert. Habe auch schon einen SBus pwm converter angeschlossen und da den cyro angeschlossen. Geht auch nicht. Da kommt ein Signal mit 99Hz und 10ms raus. Bei den anderen Empfänger ist es nach dem converter 111Hz und 9ms.

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hast Du mal einen Selbsttest gemacht?

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Ja, ich meinen den Gyro mit G. 😉
Der Funcopter hat auch Paddel. Die Taumelscheibe wird nur mit zwei Servos angesteuert. Daher sollte die Stabilisierung mit dem S8R funktionieren.
Einen Selbsttest habe ich eigentlich gemacht. Den könnte ich dann aber nochmal probieren.

FPV1

Banggood

Oben Unten