S800 nach oben geneigte Arme warum?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

The-BlackJack

Einer der Ersten
#1
Es fällt mir immer wieder auf wenn ich fotos und videos von s800 sehe.

die arme sind ja nach oben und innen geneigt, warum? also was soll das bringen?
macht doch weder statisch noch vom flugverhalten her irgend einen sinn oder sehe ich das falsch?

Gruß


Alex
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#2
Beim Starten/Landen drückst du aber die Luftverwirbelungen vom Downwash durch die Neigung immer nach aussen weg, so dass du weniger der eigenen Luftverwirbelungen wieder ansaugst und somit ein unnötig instabiles FLugverhalten herauf beschwörst.


-ghost-
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#3
naja aber das rechtfertigt doch nicht die abwandlung.. ich meine ich bin vll 5-10 sekunden im bereich start und landungin bodennähe. klar beim senkrechten sinken wirds unruhig aber das wirds immer...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#4
1) Die Kamera hat freieren Blick nach vorne
2) Die notwendigen Rotationskorrekturen die über die Motoren passieren wirken genau in die richtige Richtung, also die Motorachse steht normal auf eine gedachte Linie vom Schwerpunkt zum Motor.
3) Der Kopter ist stabiler (wie eine V-Form beim Flächenflieger)

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#6
Weil es einfacher ist "gerade" zu bauen.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#7
Warum baut man dann nicht alle grösseren Rahmen so? :rolleyes:
Weil der klassische Bau einfacher, billiger und auch stabiler ist.

Die gebogenen Arme werden aus Kunststoff gespritzt, dafür muss erstmal eine Form angefertigt werden sowie Spritzgussmaschinen - Jeder der mal einen DJI F450 mit einem CFK+Alu oder Vollcarbon Frame vergleicht wird wissen wieso das ein Nachteil ist.

Was keine Beleidigung Richtung DJI sein soll, ich finde das Konzept garnicht schlecht !
Aber dass ein CFK Frame oder Alu+CFK Palte Frame stabiler und torsionsfester ist als einer von DJI weiß DJI auch selbst ;)

(Wobei man die Krümmung mit Vierkantalu mit entsprechenden Unterleg-Keilen vermutlich stabil und günstig hinbekommt ... wenn man denn die Maschinen dazu hat)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex84

Erfahrener Benutzer
#8
also der Schwerpunkt des S800 sowie seine Stabilität ist schon ziemlich genial.
bin meinen "Eigenbau-S800" vorige Woche zum ersten Mal geflogen und war - als jmd. der von kleineren Quad-Frames kommt (Phantom, F450) schwer beeindruckt wie stabil er trotz gewisser Luftbewegung stand.
Wäre er blos ein wenig leichter -> aber da arbeite ich noch dran^^

Alex
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#10
2) Die notwendigen Rotationskorrekturen die über die Motoren passieren wirken genau in die richtige Richtung, also die Motorachse steht normal auf eine gedachte Linie vom Schwerpunkt zum Motor.
Das ist ein Trugschluss, da bei beliebigem Winkel der Arme der Hebel immer im gleichen Mittelpunkt endet. Und da der Copter um den Mittelpunkt rollt, ändert sich dadurch physikalisch gar nichts.

3) Der Kopter ist stabiler (wie eine V-Form beim Flächenflieger)
Das trifft nur auf den Fall zu, dass alle Motoren den gleichen Schub bringen, also bei möglichst niedrigem Regelbedarf. Bei einer Lagekorrektur (Winkel) kommt es durch die angestellten Arme gleichzeitig zu einem Drift.

Wenn schon keine geraden Arme, dann wäre es steuerungs-/stabilisierungstechnisch nur sinnvoll, sie s-förmig nach unten zu biegen, um den Schwerpunkt, der in der Regel gerade bei Kameraträgern deutlich unterhalb der Rotorebene hängt, etwas nach oben zu kriegen. Dem steht jedoch wieder Ferdls Punkt 1 im Weg.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#11
Wenn der Schwerpunkt mit geraden Armen deutlich tiefer liegt als das der Mittelpunkt der Propellernaben (was bei Kameraträgern üblicherweise der Fall ist) dann wirken die Änderungen eben nicht im Schwerpunkt.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#13
Doch, weil der Schwerpunkt steigt (Gewicht der Motoren ist höher) und die Winkel werden "richtiger".
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#14
Nein, die Motoren haben immer noch den gleichen Abstand unter den Propellern. Daher ist es völlig egal, wie schwer oder leicht sie sind, sie ändern nichts am Schwerpunkt. De facto wandert der Rest des Copters teifer, also wandert auch der Schwerpunkt in Bezug auf die Propellerebene nach unten.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#15
Mach eine Skizze, zeichne es Dir auf, dann siehst Du es (oder auch nicht). Wenn Du aber recht haben möchtest, dann soll es so sein.

lg Ferdl
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#17
Ich bin auch der Meinung, dass der Schwerpunkt im Stand (leicht) steigt.
Die Gesamthöhe erhöht sich, schwere Teile sitzen höher (Motoren). Der Rest (Center, LG, Gimbal) ändern sich dabei nicht.

Im Flug könnte er aber stabiler sein, weil er mehr "hängt".

Die gebogenen Arme halte ich dennoch eher für eine Maßnahme um der Kamera freieres Sichtfeld zu bieten.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#18
Weia, was ist denn jetzt auf einmal wieder so schwer daran, konstruktiv zu bleiben? :confused:


Ferdl, der Schwerpunkt ist nur in Bezug auf die Propellerebene relevant. Der Schwerpunkt der Motorebene bleibt in Bezug auf die Propellerebene immer gleich, da sich der Abstand zwischen Propellern und Motoren nicht verändert. Die Motoren kommen zwar höher im Vergleich zur restlichen Masse, doch in gleichem Maß tut das auch die Propellerebene. Höher wandert der Schwerpunkt daher nur in Bezug auf den Boden, der jedoch für uns irrelevant ist. Was durch das Anstellen der Arme erreicht wird, ist eine Streckung der gesamten Masse auf der Z-Achse, dies jedoch in Bezug auf die Propellerebene nach unten.



Pink: Propellerebene
Blau: Motorebene
Grün: Schwerpunkt (Mittelwert aus Blau und Grau)
Grau: Payload/restliche Masse
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#19
ggf. könnte es sinnvoll sein, hier zwischen absolutem und relativem Schwerpunkt zu unterscheiden ?!

Ich stell mir das ähnlich wie mein Vorredner vor, dadurch, dass schwere Teile weiter oben sind, verschiebt sich der Schwerpunkt "über" die Centerplatte.

Da aber die Motoren noch dadrüber sitzen, sitzt er sozusagen zwischen Centerplatte und Motoren, wenn man sich jetzt eine Steigung von der Centerplatte zur Motorachse denkt...

Also ist der absolute Schwerpunkt höher, der im Flug entscheidende relative Schwerpunkt des S800 liegt dann aber unterhalb der Motoren, da die Arme nach oben gebogen sind.

immer eine Frage der Betrachtungsweise

Alex

Edit: Mist, während ich getippt habe, kam "Rosewhite" mit der Skizze etc. ich bezog mich mit "Vorredner" auf Carsten
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#20
ggf. könnte es sinnvoll sein, hier zwischen absolutem und relativem Schwerpunkt zu unterscheiden ?!
Absolut.
Genau wegen dieser zwei Betrachtungsweisen habe ich in meinem Vorposting "im Stand" und "im Flug" angegeben.
Er steht schlechter auf der Erde, was das Starten und Landen negativ beeinflusst, aber wenn er fliegt, hängt er besser in der Luft.

Außer er macht einen berüchtigten S800-Flip... *lach*
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten