Samsung NX500, 4K

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi Leute,

vorweg, ich besitze bis jetzt weder einen Multicopter der eine Kamera tragen könnte, noch bin ich mit dem Thema Fotographie besonders bewandert (Da es mich aber zunehmend interessiert, wird sich das ändern :)).
In ferner Zukunft soll aber ein Quad-/Octakopter angeschafft/gebaut werden, daher informiere ich mich natürlich hier im Forum.
Davon ausgehend das ein Multicopter auf die Zuladung abgestimmt werden soll, bin ich gerade dabei mich über eine geeignete Kamera zu informieren. Sowohl für die Fotographie, als auch für Filmaufnahmen scheint ja die Sony Nex5 in Sachen Preis und vor allem auch Gewichtstechnisch DIE Kamera zu sein. Allerdings kann man mit dieser keine 4k aufnahmen machen (ob man das wirklich braucht sei mal dahingestellt). Jetzt bin ich im Internet auf die Samsung NX500 gekommen, die im Frühjahr rauskommen soll. Link

Was haltet ihr von dieser Kamera?

Viele Grüße,

Korbi
 

infinity

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

Die Kamera ist auf dem Papier super, aber wie das in der Praxis aussieht muss sich zeigen. 4k ist meines Ermessens nach gerade am Anfang weniger sinnvoll. Gerade bei Multikoptern gibt es viele Fehlerquellen. Und den ein oder anderen Fehler macht man schon mal beim ersten Bau.
Ich würde dir empfehlen erst einmal klein anzufangen mit einem normalen Quadrocopter, damit fliegen zu lernen und erst später auf etwas größeres umsatteln.

Ich fliege übrigens mit NEX5 und ich muss sagen dass mir die Auflösung vollkommen ausreicht. Die Bilder wirken natürlich und nicht "digital". Das gilt sowohl für kalibrierte Bildschirme als auch für den Druck auf Papier. Hier einmal eine Beispielaufnahme der NEX5:
https://www.dropbox.com/s/ewdk121n0wzb3ih/DSC00602.jpg?dl=0

Wenn das Motiv stimmt braucht man meiner Meinung nach keine 30Mp ;)

LG
Matthias
 
Erhaltene "Gefällt mir": Docus

Svenson

Frag Mutti....
#3
die samsung kamera macht soweit schöne aufnahmen. diese nimmt ein fotograf den ich kenn für seine luftaufnahmen, was mich aber interessiert,gibt es ein passenden ir auslöster für die kamera (samsung nx1000 oder 500 )??
 

infinity

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn es eine ir remote gibt, und mir die einer zukommen lässt oder selbst den ir stamp aufnimmt füge ich das gern in ein Projekt ein, so dass ihr einen rc shutter habt ;)
 
#5
Guten Morgen,

@infinity: Sorry wenn das ein bisschen falsch rüber gekommen ist. Ich bin im Besitz von einem Quadrocopter und fliegen kann ich auch :) Der nächste Schritt wäre halt für mich ein Filmcopter. Die Auflösung der Nex5 ist durchaus beeindruckend und ich stimme dir zu, dass man keine 30Mp braucht. Es hängt ja auch ziemlich davon ab, ob man Fotographieren kann oder nicht. Nichtsdestotrotz hat mich einfach eure Meinung zu der Kamera interessiert.

@Svenson: Ob es einen ir Auslöser gibt weiß ich leider nicht.
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#6
Im Sinne Fotografie schlägt eine Samsung NX mit Kit eine NEX5 KIt locker schon von den
Farben her .

Das Problem einer NX ist die typische Krankheit bzgl AVout ... es ist kein LIVEout
( Nikon A , P J V dito -einTrauerspiel das ist )

IR-Auslöser ist eher verschmerzbar ,man kann auch per Servo auslösen


Insoweit ist abzuwarten, ob sich Samsung mal auf dem Level eine zB Ricoh GR bewegen wird

Was die MP betrifft . Wie erklärt sich dass manch 6 MP DLSR bessere Fotos macht als >12 MP Boliden .......

Defacto reicht -wenn mans kann -eine ach so alte CasioEX Z750 der ersten Baureihe kein Tiefpaß ) um sogar ne Sony RX1 in Bedrängnis zu bringen

dann nochwas - gute Fotos korrelieren nicht mit der verwendeten Kamera
http://www.kenrockwell.com/tech/notcamera-de.htm
 

infinity

Erfahrener Benutzer
#7
Morgen (Oder Mittag?? Ich bin auf jeden Fall erst aufgestanden :p)

Also ich sehe die NX500 als ziemlich teuer, zu teuer um bei mir an den Copter zu hängen. Ich brauche aber auch die Auflösung her nicht. Und wenn man einmal mit einer Kamera warm geworden ist, bleibt man dabei. Ich habe noch eine EOS 400D, seit Beginn. Die geb ich nicht her, und ich werde auch nicht aufrüsten. Irgend wann kennt man die Einstellungen und weiß genau wie man die Kamera einstellen muss, so dass man das Bild bekommt das man haben möchte.
Meiner Meinung nach ist jede Kamera im "Manual"-Modus anders. Wenn man es richtig einstellt muss man nicht mehr viel nachbearbeiten. Bei dem Bild oben habe ich lediglich ein 16:9 Bild ausgeschnitten. Der Rest kam 1:1 aus der Kamera. Normal nutze ich immer RAW, aber hatte grade nur eine 1GB SD Karte hier, da wäre das etwas knapp geworden :D


Mit Servo auslösen finde ich extrem umständlich. Aber das ist wohl Geschmackssache! Wenn ich eine Cam an den Kopter hänge dann will ich nicht noch einen Servo dazu bauen. Macht das ganze unnötig kompliziert.


LG,
Matthias
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn du kein Servo usw dran aben willst , dann wäre auch die neue EOSM interessant
Hat halt kein 4K .....

http://www.digitalkamera.de/Meldung..._EOS-M-System_mit_der_EOS_M3_weiter/9354.aspx



Geht man davon aus , daß wie bei der "alten" CHDK workt, geht Auslösen per Protokoll. Und hat AVOUT

Also IMHO ist eine Servoauslösung halt optisch unschön , aber Kompliziert wohl kaum

Die Samsung sollte man vom Preis her auch nie sofort kaufen -die fallen, auch weil sie ein
vermeintliches Mauerblümchendasein ggüb den "etablierten" besitzen . Ich nutze eine NX100 - Kaufgrund . vergleichsweise leicht UND günstig ......
Denn so ein Copter ist kein sicheres Bodenstativ und unnötige Kapitalbindung wg eher nix.

Wie gesagt, wenn man weis ,was man objektivmäßig nutzt.....
Bei 28mm (KB) ist die RICOH GR5 kaum zu toppen , von der Bildquali wie auch Gewicht

Ne 400D benötigt einen HEXA , besser Octo --- die Ricoh fliegt an nem Qaudro ggfs gar
an nem Phantomähnlichen.


Dann nochwas ... bei der Videoqualität der Gopro blackedition , speziell mit der MP10 , sollte man sich fragen , ob unbedingt der Fotapparat unbedingt 4K können muß.
Denn die Investition ein Supergimbal inkl logischerweisen dann fetten Copter , der alle 20-30 Flüge nen neuen Doppelsatz Lipos braucht......... ist teurer, als ein Goprovideozweitcopter(chen).
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#9
was mich stört ist, dass Samsung einen Micro hdmi verbaut, für den es in unserer Anwendung keine gescheiten Adapterkabel für Konvertierung auf analog gibt.
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#10
Klar, sowas kommt noch dazu . Die Pana LX100 würde sich auch gut machen -zudem die eben nicht den MP Wahn mitmacht - was btw für Video erhebliche Vorteile hat
Aber auch hier , kein LiveOut .
Wie gesagt die NEX und RX100ii/iii sind LiveOut-fähig ,geradezu optimal die Ricoh GR. Die Sony Alpha A7 oder A5100 natürlich nicht
zuvergessen

Canon S 95 ...120 sind halt etwas kleiner

Man darf/muß auchmal klar sehen . diese GR wiegt letztlich unter 300g , da reicht ein Quadro mit 11 Zoll Props

achja , schon gelesen

http://www.slashcam.de/news/single/DJI-zieht-Flugverbotszonen-Firmwareupdate-3-10-fuer-11921.html

ma sollte nicht blind alles updaten , sonst hebt er irgendwann gar nicht mehr ab ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moerg

Erfahrener Benutzer
#11
Treibe den Artikel etwas voran, da ich Sonne nicht mehr sehen kann.

Habe beim Amazon Primeday für 530 euro zugeschlagen.

Im vergleich zur Nex5r:
+100g
ebenfalls ein 16mm fbw mit 75g verfügbar, welches sehr gute ergebnisse erziehlt

Die NX500 hat ein Firmware update bekommen verbessert wurden die lowlight fähigkeit und connektivität und ein 4k film/Foto modus

Nachwievor croppt die Kamera mit 2,6x/4K oder 2,77x/UHD

Nachwievor keine Liveout Ausgabe im Profimodus, sprich kein Bild bei 4k/UHD/100frames720p
Foto und FHD modus schon

hier sollte (irgendwann) ein Firmwareupdate kommen, da das die NX1 (große Schwester) kann.

Desweiteren habe ich im Netz einen rc fernauslöser gefunden (leider nur mit etwas basteln verbunden)

http://droneyard.com/2013/06/18/diy-samsung-shutter-release/

oder

https://antibore.wordpress.com/2013...se-for-samsung-nx20-nx210-and-nx1000-cameras/

gruß
 
#12
Ich grabe den Thread nochmal aus, da ich auch Interesse an der NX500 für Luftaufnahmen habe.
Momentan gibt es die Kamera um ca. 480€ als Ausstellungsstück.

Gab es mittlerweile weitere Firmwareupdates die weitreichende Änderungen mit sich brachten?

Habe ich es richtig heraus gelesen, dass man sowohl im FHD, als auch im Bildermodus einen Live-Ausgang über HDMI bekommt, nur eben nicht bei 4k und UHD?

Ist der Live-Ausgang bei FHD auch mit den Profimodus-Bitraten (70 MBit/s) nutzbar?

P.S.:

Habe das hier in der aktuellen Anleitung gefunden:


Wenn Sie die Videoauflösung auf 4096X2160 oder 3840X2160 festlegen und die Kamera
über ein HDMI-Kabel mit einem HDMI-fähigen Fernseher verbinden, wird die Auflösung
automatisch auf 1920X1080 (30p) eingestellt.


Das würde bedeuten, dass ein Live-Ausgang auch bei 4k und UHD möglich ist, nur wird die Ausgabe dann auf 1080p beschränkt, was für mich genau das wäre was ich möchte.

Oder wird die interne Auflösung dann von 4k auf 1080p gesenkt und die Kamera nimmt nur noch mit 1080p auf anstatt 4k?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sturmhase

Neuer Benutzer
#13
Ich grabe den Thread nochmal aus, da ich auch Interesse an der NX500 für Luftaufnahmen habe.
Oder wird die interne Auflösung dann von 4k auf 1080p gesenkt und die Kamera nimmt nur noch mit 1080p auf anstatt 4k?[/B]
Genau das wird es wohl sein. Da der interne Prozessor mit 4k Aufzeichnen und 4k Ausgeben garantiert überfordert ist. Somit wird (vermutlich!!) die Bitrate für den Prozi halbiert und er nimmt 1080 auf und gibt 1080 aus.
Aber wie gesagt nur vermutung ansonsten wäre das ja perfekt!
 
#14
Danke für die Antwort! Habe im Internet noch einige Zeit recherchiert: Es wird nur 1080p 30fps aufgenommen und ausgegeben wenn der HDMI-Ausgang benutzt wird. Höhere Auflösung und fps gehen nicht.

Das wäre wirklich zu schön gewesen um wahr zu sein. Aber in der Preisklasse gibt es sonst einfach nichts vergleichbares.
Ich bin am Überlegen mir die Kamera trotzdem zu kaufen.

Die Sony Alpha 5100 wäre noch eine Alternative gewesen, aber zwischen Sony Alpha 5100 und Samsung NX500 (Ausstellungsstück) sind nichtmal 50€ Preisunterschied.
Für den Aufpreis habe ich dann aber die Möglichkeit 4k aufzunehmen, wenn auch nicht mit Live-Bild, und noch weitere Vorteile wie den deutlich schnelleren Autofokus bei Filmen, höhere Bildauflösung, höhere Bitrate usw.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#15
Soweit ich das in Erinnerung habe, kann man die Alpha 5100 nicht mehr per IR-Auslöser fernsteuern, sondern nur noch per WLAN. Bei den Vorgängern bis zur NEX-5T oder 6 ist dies noch uneingeschränkt möglich. Über den IR-Auslöser lässt sich dann auch zwischen Foto und Video umschalten. Bei der A6000 haben sie, wie es aussieht, die IR-Schnittstelle dran gelassen.

Wie ist das bei der NX500? Kann man mit den Selbstbau-Arduino-Anleitungen auch separat auslösen und zwischen Foto/Video umschalten oder ist das nur für eine Intervallaufnahme?

Zu der NX500 habe ich noch gelesen, dass sie im Videomodus die 4k in 1:1 Pixelgröße aufnimmt, also nur den mittleren Bereich des Sensors. Demnach hätte man in 4k immer einen Crop-Faktor drin, was Weitwinkelfilme mit normalen Weitwinkelobjektiven unmöglich und die Kamera damit für mich unbrauchbar machen würde. http://www.eoshd.com/comments/topic/8135-nx500-4k-crop-mode/ Auf Seite 5 sind zwei Beispielvideos. Ist der Cropfaktor immer noch da?
Nachwievor croppt die Kamera mit 2,6x/4K oder 2,77x/UHD
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Ja, der Cropfaktor hat sich meines Wissens nach nicht verändert, soll aber theoretisch möglich sein das per Firmware zu ändern. Nur glaube ich nicht, dass Samsung so eine Firmware herausbringen wird, um nicht den Verkäufen der NX1 zu schaden. Der Sensor ist der Selbe!

Ich würde sie bei mir einfach im Intervall aufnehmen lassen, es gibt aber auch ne Bastelanleitung (Link hier aus dem Thread) wie es per Fernauslöser funktionieren soll:

http://droneyard.com/2013/06/18/diy-samsung-shutter-release/

https://antibore.wordpress.com/2013...se-for-samsung-nx20-nx210-and-nx1000-cameras/
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten