SAT-Empfang mit u-blox M8N

Hallo,

der u-blox M8N ist im allgemeinen für guten SAT-Empfang bekannt. Mir ist allerdings nicht klar, wieso das GPS-Modul in einigen Räumen keinerlei SAT-Empfang hat.

An der gleichen Stelle hat bspw. der Yuneec Q500+ oder ein Smartphone durchaus Empfang. Ist das M8N also doch nicht so gut, oder übersehe ich da etwas?

gervais

Ich brauche mehr Details
Ist das M8N also doch nicht so gut, oder übersehe ich da etwas?

Ja, den Rest um den Chipsatz herum. Ein U-BLOX Chipsatz selber empfängt gar nichts, für Empfang sind noch andere Komponenten erforderlich, für sehr guten Empfang, sehr gute Komponenten und nicht der billigst eingekaufte Dreck aus der Restekiste.

Aber auch mit sehr guter Peripherie hast Du drinnen keinen verwertbaren Empfang, in der Nähe von eisenarmen WS Glas, Multipath Empfang.

Was Dein Handy zeigt, ist ebenso irrelevant wie die Yuneec Displayanzeige, deren Chipsatz und Config interpoliert fehlende Daten auch mit A-GPS, fliegen könntest Du mit diesen aber auch nicht.

Lass mal Deinen Yuneec (dessen GNSS hat auch einen U-BLOX Chipsatz, ein Max M8Q, der kleine Bruder vom NEO M8N) drinnen fliegen und schau was der dann macht :p. Aber Kinder vorher wegsperren.

Aber: Sollte Dein GNSS auch unter freiem Himmel schlechten Empfang haben, kauf ein gutes. (CSG oder DoTek XL,XXL) Die billigen GNSS vom Kistenschieber kommen z.T. mit U-BLOX Nachbauten und Schrott Antennen, sind in freier Wildbahn aber z.T. dennoch brauchbar. Bei Teilverschattungen (Baum usw.) hört der Spaß auf. Mitunter schlagartig.

Zuletzt bearbeitet:
Draußen ist der Empfang völlig ok (ist ein Drotek GPS).

Beim Yunecc meinte ich nicht die Displayanzeige, sondern die Anzeige der empfangenen SATs in der GUI-Software. Das war auch der Anlass, warum ich die Frage gestellt habe (hatte den Yuneec upgedated und in der GUI wurden die SATs angezeigt, was eben beim Dropix mit Drotek GPS nicht so ist).

Ich würde es gut finden, wenn das was angezeigt wird, weil man dann auch zu Hause im Mission Planner etwas mehr testen könnte ...

gervais

Ich brauche mehr Details
Was willst Du innen mit einer Yuneec GUI oder dem MP testen ? Die SAT Anzahl ist irrelevant, denn sie sagt nichts über die Signalqualität aus. Selbst HDOP/PDOP führen innen irre. Klemm das DroTek per FTDI ans U-Center. Auf dem Balkon zeigt es selbst bei umgedrehter Antenne (SSD) Sats, sogar mit ordentlichen Pegeln. Trotzdem unbenutzbar, wenn man es so montiert. Man kann man im Reiter Deviation Map sehr gut sehen, warum das so ist. Das Yuneec GNSS kannst Du auch ans U-Center hängen und es draussen (!) mit dem DroTek (sinnvoll) vergleichen.

gervais

Ich brauche mehr Details
Ja und ? Du solltest mal den K Werte Deiner Fenster überprüfen..:p Und, flieg mal so im Haus. (bzw. wirf mal einen Blick auf die deviation map im U-Center, macht weniger Schaden)

Ich habe mal eine Wette gewonnen mit dieser wertlosen Erkenntnis:

https://www.youtube.com/watch?v=6tod-GEkOgk&feature=youtu.be

tops4u

Neuer Benutzer
Ich würde sicher nicht mit GPS In-House fliegen. Ja wir haben neue Fenster seit letztem Jahr :p Es ging ja auch nur mal um den grundsätzlichen Empfang.

tops4u

Neuer Benutzer
Ja das wird dort auch angezeigt. Auch die Position wird auf der Karte korrekt dargestellt und auch der Kompass funktioniert.

FPV1

Banggood

Oben Unten