Scal mini Spider nach Pepes Vorbild

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#1
Moin und ein freundliches Hallo in die Runde,

wie es der Titel ja schon sagt möchte ich hier meine neueste Errungenschaft vorstellen. Als Pepe mich ansprach ob ich ihm teile für einen Copter fräse, konnte ich natürlich nicht nein sagen. Da ich nun nicht gerne ins blaue fräse, habe ich angefangen aus Sperrholz ein scal Modell anzufertigen um zu schauen ob alle Bohrungen usw passen, dabei wurde die Zuneigung zu dem kleinen Flitzer so groß, dass ich ihn nicht wie sonst als Anmachholz verwendet hab, sondern bis zum Ende aufgebaut und verleimt habe.





Bei der hin und her Schreiberei mit Pepe ist mir dann aufgefallen, dass da hinten ja ein 3s mit 1000mah rein passt und die 6" Latten quasi wie dafür gemacht sind. Das war der Moment wo der Entschluss fest stand "ich bau den Spider Aus Carbon in scal".




Da es aber bei der Unterbringung der Motoren in den Armen ein Platzproblem gab mussten diese etwas geändert werden. Die Originalarme waren aber zu breit und haben somit sehr viel von dem Auftrieb eliminiert, also musste was anderes her. Da war vom Magnum Eisstiel bis zum Tennisschläger alles dabei, wobei letzteres dann auch zur Ausführung kam.






Um das Gewicht einigermaßen im Rahmen zu halten, habe ich Versuche mit Depron, welches beidseitig mit 0,5mm Carbon laminier wurde, recht erfolgreich getestet, was aber hier nicht zur Ausführung kommt.
Durch den lipo im Heck, wurde das ganze "etwas" hecklastig, was mich dazu brachte den lipo nicht unter sondern im Copter zu platzieren, wodurch das Gesamtbild nicht durch den lipo gestört wird. Wie auch bei dem großen Vorbild habe ich auch hier versucht die Installation im Gesamtbild so unsichtbar wie möglich zu gestalten, was recht gut gelungen ist.

In Anbetracht das in dem kleinen nicht all zu viel Platz ist, habe ich für die Stromverteilung eine Leiterplatten mit integriertem 5,25V 3A UBEC angefertigt und die kleinen Kiss-Regler senkrecht an die Außenwände geklebt was ein sauberes Bild innen gibt und Platz für das lipokabel schafft, was da ja auch mit rein muss.


Der GPS (Spoiler) alla Pepe darf natürlich auch nicht fehlen und wurde auch hier mit einem keineren GPS Versehen um so dicht wie möglich am Vorbild zu bleiben.


In der nächsten Aktion versuche ich den Lipowächter auch soweit mit zu integrieren, dass er nich wie ein Taubenschiss an der Seite klebt und kein separates Kabel aus dem Copter raus benötigt und das FPV-Set was die Sache noch perfekter macht!
Die ersten Testflüge sind mehr als zufriedenstellend gelaufen,
http://youtu.be/vQr78KHTBuw
trotz eines kleinen Rückschlages wo beim ersten Flug ein prop gebrochen ist, was nach dem daraus folgenden Absturz den Tausch eines Armes erforderte, bin ich dann auf die HQ Props von Flyduino umgestiegen die eine noch bessere Performance bieten.



 
Zuletzt bearbeitet:

Pepe1311

Erfahrener Benutzer
#2
Das ist mal ein schnieker Kopter. Da ist dir der Scale mehr als gelungen und wenn der mit warmen Lipos gefeuert wird, wird der mal so richtig abgehn.
Ist ja jetzt schon ne "Waffe". Will nicht wissen was mit 4s geht. Im großen und ganze

Geiler Kopter:cool::cool:
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#4
Ja danke, obwohl es ja Pepes Entwurf ist den ich dann ja nur noch etwas für die Größe optimiert hab. Ein paar technische Daten gibt es natürlich die tage auch noch!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten