Schalterzuweisung am FY-31AP

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

laut Anleitung des Autopiloten FY-31 AP von FEYUTECH sollte man 2 3-Wege-Schalter
zum Einstellen der jeweiligen Fluglage- und Autopilotregelung zuweisen. Dabei sind die ca.
Signalausgangswerte 1000µS/1500µS und 2000µS zu verwenden.Anhand der blauen LED
wird dann der jeweilige Flugzustand angezeigt.Ich habe an meiner Futaba FX-40 jedem Schalter eine 3Punkt Gerade mit den Werten -100%/0%/+100% zugewiesen.Doch beim Schalten passiert nichts.Auch die blaue LED leuchtet nicht. Kanäle habe ich 6 und 9 verwendet.Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?

Gruss Achim
 
#4
Auch die blaue LED leuchtet nicht. Kanäle habe ich 6 und 9 verwendet.Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?

Gruss Achim
Wie die LED leuchtet gar nicht ? Sie sollte zumindest in einem Flugzustand sein also blinken oder leuchten.
Dazu muss ein BEC oder Akku mit 5-6V angeschlossen sein und der Empfänger am FY hängen.
Wenns leuchtet aber trotzdem nicht geht hast du event. die Schalter nicht im Sender aktiviert.


Grüße Chris
 
#5
Hallo Chris,

Habe GPS-Empfang und rote LED blinkt am GPS-Modul und am Autopilot.Servos reagieren auch auf alle Positionen der beiden
Schalter und laufen wohl in die richtigen Richtungen.Nur die blaue LED zeigt den Flugzustand nicht an.Stromversorgung des Autopiloten über den Empfängeranschluß.OSD hab ich erst mal abgeklemmt.Hast Du eventuell noch eine andere Idee, warum die blaue LED den Flugzustand nicht anzeigt?
 
#6
Hi,

gar nicht so einfach zu sagen.
Hast du mal die Anschlüsse am FY geprüft ob alles richtig herum ist ? Also + und Minus von den einzelnen Verbindungen
zwischen FY unbd Empfänger ?
Bei mir ist es so dass man jede Funktion deutlich sieht und zwar laufen die Servos je nach Mode entweder im Stabi-Modus entgegengesetzt der Kippbewegung,schlagen eine feste Position ein (RTH) oder laufen ganz normal im RC-Mode.
Wenn das bei dir auch der Fall ist müsste es eigentlich auch am Blinken zu erkennen sein.
Falls beides nicht zutrifft sind entweder deine Schalter nicht aktiv oder die Kabel sind nicht richtig angeschlossen.
Nicht verwechseln: Das OSD blinkt ebenfalls.Aber nur das FY zeigt den Mode an .


Grüße Chris
 
#7
Hi Chris,

die Servos laufen im Stabi-Modus entgegengesetzt und schlagen bei RTH auch eine feste Position ein.Dies scheint alles richtig zu sein.Schalter sind dementsprechend auch aktiv und Kabelanschlüsse alle okay. Eventuell ist ja die blaue LED defekt, was eigentlich aber eher unwahrscheinlich ist.Ich habe auch keine Idee,wie man die prüfen könnte.Werde dann nochmal Kontakt mit Globe-Flight aufnehmen.

Gruß Achim
 
#8
Mahlzeit Achim,

Wenn tatsächlich nichts angezeit wird hast du da event. einen Bug in der Software.
Wie siehts denn auf dem OSD am Bildschirm aus ? Jeder einzelne Mode wird mittig am unteren Bildschirmrand angezeigt beim Umschalten.Klappt das ? Wenn ja würd ich mal fragen ob man die gesamte Software nochmal neu draufflashen kann.Ein USB für Updates ist ja dabei.Ob es mit einem Update getan ist weiß ich leider nicht.



Grüße Chris
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#9
Du kannst JEDEN Kanal für SW1 und SW2 nutzen den du magst, solange diese auch natürlich entsprechend angeschlossen sind, und in deiner Funke programmiert/zugewiesen sind.
;-) dürfte aber klar sein. ;-)

Ich kenne die FX40 nicht, aber du brauchst hier in der Regel keine Mixer o.ä. Also Servowege von 0-100 bzw -100 bis +100 sind ausreichend... später wird nur noch mittels Servoreverse die passende Schalterstellung angepasst.
Also ob RC - ABM - NAV oder NAV-ABM-RC bzw. RTH - CANCEL - ACM oder ACM - CANCEL - RTH.

Die Blaue LED sollte eine Funktion aufweisen zwischen Dauerlicht, Dauerblinkend und 1 mal Blinkend in langen Abständen, unabhängig ob ein Kanal angeschlossen ist oder nicht.

Da deine Autopiloten jedoch funktionieren, würde ich zu 99,9% davon ausgehen, das die LED defekt ist...
Leuchtet die Blaue LED beim einschalten (anklemmen des Akkus) mal kurz auf? Das sollte sie, wenn nicht würde ich aus
den 99,9% sogar 100% machen ;-)
Softwarefehler, also Firmwarefehler würde ich ausschließen. Man kann es natürlich neu updaten, kostet nur wenige Minuten, aber denke nicht das es was bringt.

Hänge einfach mal an den UART-Kanal dein TTL-Kabel ran, und öffne die GCS-Software..
Dort kannst du sehen was sache ist.. ob der Kompass reagiert, wie die Servos sich verstellen und welche Flugmodus aktiv ist... auch mit dem Hornet kannst du ja sehen welcher Flugmodus aktiv ist...
 
#10
Hi Ingo,

das werde ich mal probieren.Die blaue LED leuchtet auch beim Einschalten nicht.Normalerweise sollte eine LED aber nicht defekt sein.
Aber ich glaube es fast auch.Ich schaue mir dann mal die GCS-Software an.Danke für deine Info.

Gruß Achim
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#11
LEDs sind genauso dem Verschleiß unterworfen, wie andere Leuchtmittel.. Ich habe einige LED-Lampen (230V) wo vereinzelt auch LEDs defekt sind.. sowas kommt in den besten Familien vor ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten