Schaltet nicht in Failsafe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi,
ich habe einen S800 mit der Wookong M und der Steuerung Graupner Mc 20. Das Problem ist, wenn ich die Steuerung ausschalte müsste es automatisch auf Failsafe umschalten, wad es aber nicht tut. Obwohl ich einen Kanal für Failsafe belegt habe. Ist der gleiche Kanal auch für den Kontroll Modus ( Gps, Att., Manuel). Aber auch im Assistant wechselt es nicht auf Failsafe. Habe ich vielleicht irgendwas übersehen?
Danke für die Hilfe
Tanka

Moerg

Erfahrener Benutzer
Du musst dem Empfänger der Graupner MC20 das Failsafe einstellen, schau da nochmal in der Anleitung.

Das Prinzip:

Du belegst einen Schalter auf der Graupner, auf diesem kannst du das Failsafe auch manuell auslösen.
Kalibrierst es in der Wookong und gibst jetzt dem Empfänger über (einen Knopf) die Knüppel/Schalterstellung vor, die bei Empfangsabruch übernommen werden soll

zb. knüppelstellung neutral in der mitte
fahre Landegestell aus
Wookong: Failsafe

Gruß

Danke für die schnelle Antwort,
meinst du mit Failsafe manuell auslösen den Go Home Switch? Denn der ist bei mir aktiviert unter dem Kanal 7 und dem Knüppel 9. Also müsste ich beim Failsafe der Mc 20 den Kanal 7 aktivieren. Denn dieser gibt den Failsafe Zustand an. Das hab ich gemacht, aber trotzdem funktioniert es nicht. Oder meinst du ganz was anderes? Komm nicht mehr weiter.
lg tanka

Mir ist auch gerade aufgefallen, dass wenn ich Atti. oder Manuell Modus habe und dann die Fernsteuerung ausschalte wechselt es in den Gps Modus. Bei Gps bleibt es bei Gps.

Moerg

Erfahrener Benutzer
nein das meinte ich, natürlich musst du (ich habe eine OpenTX Fernsteuerung) dem Schalter den "Wirkungsbereich" oder wie man es nennen soll angeben, damit er dir auch in die "blauen Bereiche" springt.

Bei mir heißt soetwas offset in der Kanaleinstellung

Ich habe dies bei mir über einen Mischer gelöst.
Und es klappt bei mir auch perfekt über einen separaten Schalter.
Ich glaube, Du verwechselst da was. Es gibt zwei Methoden, den Failsafe auszulösen:

1. Über Schalter, quasi als Failsafe-Fake: Der wird mit einem Mischer so auf den Schalter mit dem Kontrollmodus (Man/Atti/GPS) gemischt, dass er beim Einschalten den Flugmodus in den Failsafemodus der des DJI schiebt (die Fernsteuerung bleibt dabei an und befindet sich nicht wirklich im Failsafe.)
2. Echtes Failsafe, durch Ausschalten der Funke oder Signalverlust: An der Funke wird eingestellt, wie die Kanäle reagieren sollen, wenn ein echter Failsafe entsteht. Dafür gibt es an der Funke eine Menü, bei dem für jeden Kanal der für Failsafe geltende Schaltzustand vorgegeben werden kann. Dieser wird so gewählt, dass bei echtem Failsafe (z.B. Ausschalten der Funke) in der Software des DJI wiederum der Zustand für Failsafe ausgelöst wird.

Übrigens sollte man im Flugbetrieb den Failsafe niemals aus Spaß durch Ausschalten der Funke herbeiführen. Das wäre das gleiche, als würde man bei einem echten Flugzeug die Triebwere etc ausschalten. Das macht man nicht zum Spaß. RTH sollte absichtlich immer nur mit einem dafür definierten Schalter (Variante 1) durchgeführt werden.

Genau deinen Punkt 1 meinte ich auch.
Durch den Mischer überblende ich die Kontrollmodi (GPS/Atti/Man) und egal im welchem Flugmodus ich mich befinde, bei Aktivierung Failsafe-Taster wird der Failsafe auch ausgelöst.

Gruß

Achso das stimmt allerdings :engel:

Dies habe ich mit dem preset Failsafe gelöst.
Sprich den Sender in die gewünschte Konfiguration bringen (Failsafe), Knüppelmittenstellung und dann den Empfänger im preset FAilsafe anlernen.
Funktioniert tadellos.

Schau mal hier, das ist zwar eine Anleitung für die MX20, denke aber dass es bei der MC nicht viel anders ist.
Ich hab auch lange gebraucht, dass es bei meiner Wookong funktioniert hat, aber mit der Anleitung hat es geklappt.
Jetzt schaltet die Wookong in jeden Flugmodi in Failsafe, sobald die Funke aus ist.
Ich denke der "Schritt 8" in der Anleitung ist für Dich interessant.

http://blog.multirotor-community.eu/2013/12/30/graupnerjr-mx20-mit-dji-ueber-ppm-steuern/

Gruß
Albert

Hi,
danke für die vielen hilfreichen Antworten. Ich hab es nun hinbekommen. Das Failsafe schalte sich nun in jedem Modus automatisch ein wenn ich die Fernsteuerung ausschalte.
Vielen Dank und wünsche euch ein gutes neues Jahr nachträglich.
Lg Tanka

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten