Schaltung gesucht

Arakon

Erfahrener Benutzer
#1
Ich hab hier eine Klingel- und Gegensprechanlage, welche sich bei Betätigung mit einem charmanten BRÄÄÄÄÄÄP meldet. Der Nachbar auch, und laut genug, dass ich jedes Mal ebenfalls zur Tür renne.

BRÄÄÄÄP kommt von einem blechernen Bimmelkasten, der mit 12V Wechselstrom betätigt wird. Ich hab hier einen DFPlayer Mini, welcher per kurzem Pin-auf-Masse ziehen ein MP3 File abspielt, bei dem mir die Ohren nicht bluten.

Ich vermute, die 12V kriege ich mit Gleichrichter + 78L05 auf 5V stabil runter. Bleibt nur das Problem, dass der Player einen kurzen Masse-Impuls erwartet (lang verändert stattdessen die Lautstärke).
Gibt es eine einfache Schaltung, die aus 5V Dauerstrom einen kurzen Masseimpuls macht? Oder ein Arduino Programm (hab noch ein paar Attiny rumliegen), dass das übernehmen kann? Platz ist recht eng und ich bin leider so gar kein Programmierer.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#2
Moin arakon, ich würd ein relais mit nem öffner und nem schliesser verbauen. Den öffner in die Relais spule miteinbeziehen (gibt saft und öffnet sich dann selber vom Strom. Den Schliesser dann für das kurze Masse Signal. Evtl. noch nen 200 üf Kondi das sich das Relais ne weile hält sonst schwingts. Next Generaion is irgendwas mitn 555er und dann hörts bei mir leider auch auf. ;-)
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#3
Ich denke, ich bin fündig geworden.. ein Arduino 328p mit einem von mir zusammengestückelten Code der DFPlayer serial Steuerung funktioniert jetzt so, dass auf Pin 2 = 5V -> MP3 wird gespielt. Dann wird geprüft, ob es noch spielt, und 2 Sekunden der Code pausiert, bis wieder geprüft wird. Erneutes Abspielen geht erst, wenn das aktuelle MP3 durchgelaufen ist.
Jetzt fehlt nur die Gleichrichterschaltung, aber die sollte kein Problem darstellen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten