Scharniere / Vor- und Nachteile

Da ich nun bei mehreren meiner Modelle ansteht die Ruder mit neuen Scharnieren zu versehen und ich da noch Keine erfahrungswerte habe dachte ich doch gleich, fragen kostet nichts.

Das System sollte auf verschidenen Materialien passen oder sonst sollte die eignung mit angegeben werden.

In einem ersten Schritt habe ich mir mal Scharnierband gekauft. Ob das allerdings für meinen X8 mit Balsaholzruder und Laminierung geeignet ist ???

Also brauche ich Scharniersystem für Nuri (2,2m spw / Impeller Jet 1m spw / 3D Kunstflug 1.6m spw)

Welchen Tip gibt es z.B. für das Seitenleitwerk wo das Ruder Mittig befestigt ist?

Folien ? oder doch diese Kunststoffscharniere wegen Gewicht und Speed, also belastung....

Der fliegende Flo

Erfahrener Benutzer
Es gibt eine Technik aus Gewebewand Schaniere zu machen.
Die sind sehr stabiel und funzen super an meinem KM.

An meiner 1,8m Extra hab ich normale Plastikschaniere (mit Weißleim eingeklebt, hält bombe), weil mit da die Stoffschaniere zu unsicher waren, denke aber für 1,6m geht das in Ordnung.

Bei dem Impeller kommt es ganz auf die Geschwindigkeit an: Wenn das son HK-Lahmarsch Impeller ist dann kannste auch Klebeband nehmen ist Wurscht, wenns aber so´n wirklich schneller Impeller ist dann musste dir Gedanken machen wie du die Schaniere machst ohne das dir im Flug abfallen :D

Gruß Flo

eplu

Erfahrener Benutzer
ich scharnier die Leisten im Kreuzscharnier Verfahren an. Dies hat den Vorteil das sich das meist gebogene Balsaruder gerade ziehen lässt. Bei Seitenruder nehme ich richtige Scharniere zb. diese hier: http://modellhobby.de/Zubehoer/Anle...=&a=article&ProdNr=043177641&t=12&c=118&p=118 oder eben in flach. Je nachdem wie groß das Modell ist.

Zum Kreuzscharnier. Du nimmst dir Klebeband (am besten Glasfaserband) und musst nun, wenn du unter dem Flügel klebst, oben auf das Ruder. Klebestreifen von oben auf dem Flügel kommt dann unter das Ruder. Wenn das Ruder schief ist, kannst du es mit dem Scharnier ziehen und richten. Ich hoffe es ist verständlich.

Grüße

Danke für die schnelle Antwort die Stiftscharniere sehen super aus. Kreuzscharnier klingt auch gut, kann ich mir gut vorstellen.
Ist ein schneller Impeller, daher wohl eher was richtiges. Bestell mir gleich n paar ;D

FPV1

Banggood

Oben Unten