Schon wieder ein Neuling!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

-Jonas-

Neuer Benutzer
#1
Moin Community,

erstmal kurz was zu mir.
Ich betreibe Modellbau seit ich denken kann. Das fing alles mit ~6 Jahren an. Damals noch mit klassischen Freiflugmodellen (kleiner UHU, Pilot, Joly, Peso.....von Graupner). Mit ca 12 mein ersten RC-Segler. Hatte damals den alten Mosquito (Graupner; 2,5m) meines Vater wieder repariert und neu aufgebaut. Als ich dann endlich etwas Geld hatte (Konfirmation), habe ich mir mit 14 meinen ersten Verbrenner geholt. So ging das dann weiter von 2- zu 3-Achs und und und.....Kunstflug.....Heli (Blade400)....
Heute fliege ich immer noch ab und zu mal mit dem Mosquito (runderneuert und mit Brushless), der hat jetzt schon 30+ Jahre auf dem Buckel. Auch meinen Trainer den ich mir zur Konfirmation gekauft habe fliegt heute auch noch.Mittlerweile aber auch BL. Den habe ich immer für Film- und Fotoflug genommen,weil er viel trägt und gutmütig fliegt.
Wenn nicht der störende Propeller wäre, hätte ich ihn auch für FPV genutzt. Habe noch eine ASW 17 (3,5m), die würde ich auch gerne mal mit FPV bestücken.
Aber für den Einstieg habe ich mir einen easystar gekauft.
Ich bin jetzt 32 und das war meine erste Schaumwaffel.
Hier mein Equipment:
Antrieb
Pan/Tilt
Cam
OSD
FPV-Sender
FPV-Empfänger
Monitor (Danke an gelöschtes Mitglied)
Antennen (Danke an rabe2000)
Servo-Strecher (Danke an jjk)

Das Antriebsset finde ich super. Der ES geht damit endlos senkrecht und wiegt (flugfertig, mit 3s 2200er Lipo,ohne FPV) 620g und ist damit 60g leichter wie auf der Packung angegeben.
Kamera muss ich sehe was die taugt:???: Das OSD habe ich mir dazu bestellt, weil ich bei RCGroups viel gutes gehört habe und mittlerweile hat der Johannes ja auch hier gepostet. Ich kann nicht mehr wie 10€ in den Sand setzen.
Alles andere war mir für den Anfang zu teuer und ich fliege ja noch keine 2km+. Von daher wird es auch ohne Tracking usw gehen (erstmal:cool:).
Der FPV-Sender wurde hier im Forum auch schon öfters gelobt, ist vom Preis her in Ordnung und auch in D erlaubt.
Der Monitor muss für die ersten Flüge ausreichen. Nach Weihnachten kommt dann noch ne Brille dazu.
Die Sachen von "hobbyking" sind vorletzte Woche gekommen und ein Canopy habe ich mir schon gebastelt. Pan-Tilt und Cam sind auch schon verbaut.Pan-Tilt funktioniert gut (wurde mit keycam getestet).
Jetzt warte ich noch auf meinen Sender und Empfäger.
Hoffentlich macht der Zoll keinen Stress:S:

Soviel erstmal zu meiner Wenigkeit. Ich freue mich sehr hier im Forum gelandet zu sein. Der Umgang untereinander (insbesondere mit Neulingen) finde ich SPITZE!
Wenn noch weiter Fragen oder Probleme auftretten werde ich mich natürlich melden ;)
Werde mir auch einen Account bei vimeo anlegen und hoffentlich bald meinen FPV-Erstflug hochladen können.

Holm- und Rippenbruch

Grüße

Jonas
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
RE: Schon wieder ein Neuling !

was soll man da noch sagen... du bist top informiert und wirst bald erfolgreich fliegen ! :)
Mit dem Zoll wist du bei Foxtech keine probleme haben (nimm dhl express..).

Das einzige was noch zu beängeln wäre ist die cam, die "geht" zwar aber das bild ist wirklich bescheiden. vor allem mit dem objektiv. da würde ich mit zb die 17€ ebay cam und ein 2.8er objektiv besorgen. da haste einiges mehr davon. :)

Willkommen !
 

WoRth2die4

Neuer Benutzer
#3
RE: Schon wieder ein Neuling !

Hätte eine Frage zu deinen Komponenten:

Taugen der Tx und Rx denn was ?
25mW wären doch erlaubt, wieso einen 10mW Tx nehmen ?

Was für eine Reichweite ist denn mit den Komponenten und der CL/SPW Antennenkombi drin ?

Grüße
 
#4
RE: Schon wieder ein Neuling !

WoRth2die4 hat gesagt.:
Taugen der Tx und Rx denn was ?
25mW wären doch erlaubt, wieso einen 10mW Tx nehmen ?
Schau mal in diesen Thread: http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=4822

Der Sender hat "in echt" 20mW und mit CL/SPW ist schon einiges an Recihweite drin ;)

Gruß
Jens
 

WoRth2die4

Neuer Benutzer
#5
RE: Schon wieder ein Neuling !

Würdest du zu 35Mhz RC eher den

2,4ghz 10mW Tx von Immersionsflug.de + ITC ZT707 Rx

oder

doch die beiden Komponenten da oben von Foxtech mit 5,8Ghz und CL/SPW empfehlen ?
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#7
RE: Schon wieder ein Neuling !

amadeus hat gesagt.:
da würde ich mit zb die 17€ ebay cam und ein 2.8er objektiv besorgen. da haste einiges mehr davon. :)
Hallo,

ich habe mich bei ebay umgesehen aber nur cameras für 30-40€ gefunden. Könntest du mir vielleicht einen Link posten. Das mit der Linse habe ich hier auch schon irgendwo gelesen. Das wollte ich noch abwarten und zur Not ne neue Linse oder evtl eine neue Cam kaufen.

Endlich, endlich.....ist mein Paket angekommen. Ich kann zu der Sendeleistung noch nichts sagen. Ich habe meine Information aus dem, von jjk verlinkten, Thread.

Kaldi hat gesagt.:
mein Paket von Foxtech (DHL) liegt beim Zoll...
Normalerweise ist der Zoll in Darmstadt kein Freund von Modellbauartikeln aus Fernost aber die Bestellung ist ihm wohl durchgerutscht.

Werde jetzt die letzten Kabel verlöten und dann mal einen kleinen Test (indoor) machen.

Grüße

Jonas
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#8
Hallo,

das Wetter war bei uns ziehmlich bescheiden in letzter Zeit.
Dennoch habe ich meinen Erstflug und noch 3 weitere erfolgreich absolviert.

Es hat alles wunderbar funktioniert und ich bin soweit mit meinem Equitment zufrieden.

Dass die Cam keine Sonne mag, habe ich beim ersten Flug auch festgestellt.
Durch das Pan/Tilt konnte ich aber die Kamera aus der Sonne drehen und es wurde nur kurz weiß.
Danach habe ich mir einen "Sonnenschutz" ans Objektiv gebaut.

Bei den anderen Flügen (nicht am gleichen Tag) gab es keine Probleme, aber das lag auch mit am Wetter (bewölkt).

Was mich etwas stört ist der doch recht geringe Bildausschnitt mit der original Linse. Dank Pan/Tilt war es nicht ganz so schlimm, aber ich hätte schon gerne mehr Überblick ohne ständig hin und herschauen zu müssen.
Kann mir jemand einen deutschen Shop empfehlen?
Bei ebay habe ich folgende Objektive gefunden.
F=1,8mm 160°
F=2,1mm 130°
F=2,8mm 110°

Hat jemand Erfahrung mit diesen Objektiven?
Welche Brennweite ist am besten geeignet für FPV oder sollte ich mir vielleicht mehrere kaufen?

Vielen Dank.

Grüße
Jonas
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo,
Ich habe dieselbe Hobbykingkamera. Für den Anfang geht es, aber die Qualität ist wirklich mies! An deiner Stelle würde ich überlegen, gleich eine bessere Cam zu kaufen, z.B. diese(Die werde ich auch bald kaufen): http://www.securitycamera2000.com/products/600TVL-Sony-CCD-Wide-Dynamic-Range-Color-Board-Camera-OSD-Menu-2.8mm.html

Ansonsten fliegen sehr viele Leute mit 2.8mm Linse. An deiner Stelle würde ich auch ein solche kaufen. Aber du musst bedenken, dass von der Linse, die du jetz hast(wahrscheinlich 6mm) zu der 2.8mm doch ein grosser unterschied ist. Bei einer 2.8mm Linse wird sich auch der "Fischeye-Effekt" bemerkbar machen, den du jetzt nich hast!

MfG
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#10
Hi,

ja die Cam habe ich mir auch schon öfters angesehen und bin auch mehrmals hier im Forum darüber gestollpert.
Falls mir die mitgelieferte 2.8mm Linsen nicht zusagt kann ich ja die 3.6mm von meiner jetztigen Cam draufschrauben. Die müsste doch passen!?

Was kommt den bei securitycamera2000 an Versandkosten noch dazu (oder wirklich Free Shipping?)und ungefähre Lieferzeiten?

Wenn ich dort bestelle kann ich mir ja gleich noch diese Linse mitbestellen.
Kostet nicht viel mehr, müsste ja passen und ich hätte dann 3 verschiedene (3.6; 2.8; 2.1mm) zu ausprobieren.

Grüße
Jonas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten