VTX Schwarze Streifen im Bild

#1
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und auch im Hobby.
Da ich Elektroniker bin gab es für mich eigentlich nur die Option ein eigenes Quad aufzubauen. Also habe ich mich weitestgehend im Internet informiert, was ich alles brauche. Also habe ich mir eine Einkaufsliste zusammen gestellt und los gelötet (die Lötstellen werden nicht das Problem sein, da ich etwa 9 Jahre Löterfahrung habe :)).

Meine Komponenten:
  • Mamba F405 mk2
  • TBS Unify Pro V3
  • RunCam Racer 5 Gyro
  • TBS Source One V4
  • iFlight Albatross 5.8GHz 60mm Antenne
  • Frsky XM+
  • T-Motor V2207 V2 1950KV
  • Brille: EV800DM
Jetzt zu meinem Problem:
Das ist mein DVR. Ich habe viel zu viele Schwarze Streifen im Bild und kann kaum etwas erkennen. Nach einigem Googeln habe ich immer wieder rausgefunden, dass es gerne am 6s liegen kann und die Motoren dann Peeks erzeugen. Ich habe das allerdings schon bevor ich den Copter arme. Da sollte die Batteriespannung ja konstant sein.

Es würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Vielen Dank im Voraus.
 
#2
Könntest du genaueres zur Verkabelung des Quads sagen? Wie/Wo z.B. der VTx und die Kamera angeschlossen und im Rahmen fest gemacht sind? Ein paar Detail-Bilder wären hilfreich.

Dass die schwarzen Streifen bereits vor dem Armen und in diesem Ausmaß auftauchen ist etwas ungewöhnlich. Ein genauer Blick auf die Spannungsversorgung wäre gut. Vielleicht auch ein Bild wie die Antenne am Rahmen fest gacht ist
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#4
Schon komisch, dass das Bild auch disarmed so schlecht ist. Trotzdem die Frage: Der low-ESR-Kondensator ist dran?
 
#5
Könntest du genaueres zur Verkabelung des Quads sagen? Wie/Wo z.B. der VTx und die Kamera angeschlossen und im Rahmen fest gemacht sind? Ein paar Detail-Bilder wären hilfreich.

Dass die schwarzen Streifen bereits vor dem Armen und in diesem Ausmaß auftauchen ist etwas ungewöhnlich. Ein genauer Blick auf die Spannungsversorgung wäre gut. Vielleicht auch ein Bild wie die Antenne am Rahmen fest gacht ist
Ich habe mich halt am Anschlussplan vom Mamba Stack gehalten. Ich komme gerade nicht an das Quad, reiche aber bald Fotos nach. Die Antenne habe ich direkt am Heck des Frames festgemacht. Den VTX habe ich unter den Deckel des Frames mit dem Doppelseitigem Klebeband geklebt. Ich habe allerdings schon etwas rum gebastelt und VTX, Kamera und Antenne gelöst um zu schauen woran es liegen könnte. Ich habe am Anfang auch die Kabel durch den FC gesteckt und festgelötet. Ich hatte gehofft, dass es daran liegen könnte. Also das die Kabelenden als Antenne dienen und ich deshalb so starke Störungen habe. Nach dem umlöten hat es sich allerdings nicht gebessert.
Ich habe auch versucht Video der Kamera und Video des VTX direkt zu verbinden. Leider mit dem selben Ergebnis.

Hast du die Anschlußkabel der Kamera verdrillt?
Ja habe ich auch versucht. Auch leider ohne Erfolg.

Schon komisch, dass das Bild auch disarmed so schlecht ist. Trotzdem die Frage: Der low-ESR-Kondensator ist dran?
Ich habe erst den Kondensator genutzt, der beim Stack dabei war. Ich habe jetzt mal einen 1uF 35V Kondensator angelötet. Auch leider ohne Erfolg.
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#8
Solche Streifen habe ich noch nie gesehen. Sieht zBsp. nicht wie das klassische Motor Noise aus. Außerdem scheint das OSD scharf zu sein. Daher würde ich mal mutmaßen dass es auch nicht an der Cam liegt, denn das ist ja wohl das Cam OSD...
 
#10
Vielleicht das 9V statt 5V Pad auf dem FC zum betreiben des VTX erwischt?
Ne alles mehrfach geprüft 😅.

1uF? Ist das ein Tippfehler? Es sollten mindestens 470uF, besser 1000uF sein.
Ja wollte 1000u schreiben. Der beim Stack dabei war ist 470u groß.
Solche Streifen habe ich noch nie gesehen. Sieht zBsp. nicht wie das klassische Motor Noise aus. Außerdem scheint das OSD scharf zu sein. Daher würde ich mal mutmaßen dass es auch nicht an der Cam liegt, denn das ist ja wohl das Cam OSD...
stimmt die Kamera habe ich bereits getauscht. Könnte es denn auch die Brille sein? Die habe ich gebraucht gekauft und der Akkus scheint defekt zu sein. Die ist nach 2 min leer.
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#12
Ich glaube zwar nicht dass die Brille das Problem verursacht, unmöglich ist es aber nicht. Außerdem musst Du Dich sowieso um das Problem kümmern wenn Du länger als 2 Minuten fliegen willst. Ich würde den wohl defekten internen Akku ersetzen und durch einen passenden externen ersetzen. Anbei ein Teardown Video der Brille. Vielleicht gibt's auch konkrete Anleitungen dazu.

 
#13
So einige Tage, Lötversuche und Messen ist vergangen.
Ich habe es hinbekommen. Und im Endeffekt lag es nicht an meiner Unwissenheit, sondern daran, dass der VTX nicht in Ordnung ist. Ich werde den Shop nun mal anschreiben und hoffen das die mir etwas entgegenkommen.
Ich möchte mich bei euch für eure Tipps und eure Freundlichkeit bedanken.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#14
Ich hab meine Brille/ Brotkasten vor kurzem umgebaut, den internen 1s Lipo gegen einen externen 2s getauscht, alllerdings war ich mir nicht sicher und hab einen Spannungsregler eingebaut mit 4,4V. Jetzt kann man da ne gute Zeit fliegen. Mit dem 1s war nach 25 bis 30 min Schluss. Jetzt komm ich auf etwa 1,5 Stunden etwa.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten