Schweißnasse Hände...

Horatio

Erfahrener Benutzer
#1
Fast drei Jahre bin ich jetzt beim Modellflug. Zwei davon mit
Helis und nun die Multis. Mein Können und Selbstvertrauen
sind schon was besser geworden und ich heize mittlerweile
voller Freude durch die Luft. Nur ein Problem ist geblieben.
Tropfnasse Hände, sobald ich viel Platz habe, wenn jemand
zuschaut oder wenn mitgefilmt wird.

Scheint irgendwas mentales zu sein. Weis einer von euch,
wie ich das wegbekomme, ohne gleich einen Psychologen
aufzusuchen ?



Grüße
 
#2
Vielleicht hilft eine andere Einstellung......Versuch dir vorzustellen, dass ausser dir und dem Modell nichts existiert und das Gequassel im Hintergrund sind nur ein paar blökende Schafe. Die filmende Kamera hat keine scharfen Zähne also kanns dir wurscht sein, wenn da was summt. Bevor du startest, trinkst du ne Kleinigkeit und futterst einen Getreideriegel oder sonstwas. Es muss dir einfach wohl sein beim Fliegen. Das ist die wichtigste Voraussetzung. Vielleicht hilft es auch wenn du gemütlich auf einem Klappstuhl Platz nimmst, die Beine streckst und ein paar Ohrenpfropfen verwendest. Ein bisschen Musik von zu Hause kann auch Wunder wirken. Wichtig ist auch, dass du dich nicht selbst unter Druck setzt, egal weswegen dies der Fall sein könnte. Es gibt immer ein paar Freaks, die noch etwas besser fliegen können, das kann dir aber völlig egal sein. Verkrampfe dich nicht beim Fliegen sondern bleib locker und geniesse es. Schliesslich bist du nicht auf der Arbeit sondern frönst in vollen Zügen deinem Hobby. Es kann vielleicht auch hilfreich sein, mal die Fluglocation zu wechseln und alleine fliegen zu gehen. Nimm zuerst was Kleines aber Feines zum Fliegen hervor, mach ne kleine Pause und anschliessend kannst du dich immer noch den Mordsinstrumenten widmen. Vielleicht hilft es auch einfach mal einen Moment abzusitzen, die Augen zu schliessen und dem Gezwitscher der Vögel zu lauschen.
Du musst letztendlich selbst spüren, wie es dir am wohlsten ist.....

lG
Markus
 
#3
Da musste dich schon genauer ausdrücken. Was fühlst/denkst du wenn du so schwitzt. Das Zeug läuft ja meistens nicht ohne Grund runter ;) . Achte mal da ganz stark drauf wenn du wieder in der Situation bist.


Kannst du vor größeren Gruppen frei sprechen? Vorträge / Präsentationen zB? Bekommst du das hin?
Ja genau, oder fühlst du dich z.B: in Bus und Bahn unwohl und durch die Leute bedrängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Jau......mal Bleistift und Papier hervorkramen und Parallelen suchen und notieren. So kannst du das Eine oder Andere schon mal ausschliessen....
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#5
Also, heute wieder. Erst ewig im Garten, eng, wenig Platz, großer Copter
und beinahe Übermut. Hände wie Sandpapier. Raus auf´s Feld, kein Mensch
und es lief schon, dann Spaziergänger und das Moosgummi auf dem Pult
schäumte. Ätzend.

Eigentlich machte das alles keinen Unterschied. Ich verspürte weder einen
Anfall von Agoraphobie, noch interessierten mich die Spaziergänger in
irgend einer Weise, die waren auch weit weg. Trotzdem verkrampfte ich
leicht. Und das nach fast drei Jahren fliegerei.

Probleme mit den anderen Menschen habe ich für gewöhnlich nicht, obwohl
ich davon überzeugt bin, dass die meisten Leute wohl von nem anderen Stern
kommen. Beim freien Sprechen vor Leuten habe ich zwar leichtes Lampenfieber,
machs aber ohne Stottern. Ich doziere zeitweise in der Erwachsenenbildung.

Ich bin groß, kräftig und habe wenig Grund dazu jemand was beweisen zu wollen.
Allerdings fehlte mir wohl in der Kindheit ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit, so
dass ich, wie wohl bei den meisten, gerne Bestätigung erfahre. Ehrgeiz ist es aber
nicht.

Man gab mir den Rat, es mit nem Deo zu versuchen. Das werd ich machen, würde
aber lieber die Ursachen beseitigen.

@ Sunshadow8

Ja, ich weis, ist alles nur ne Kopfsache. Leider versagt meine Vorstellung stehts
am Ausbau dieser. Ich beschränke es nicht auf den kleinen nutzbringenden Raum
und es enstehen Szenarien im Kopf, die ich immer als Kopfkino bezeichne, die
das Gebilde zusammen brechen lassen. Dann brauch ich kurz zur orientierung
und der ganze Spass ist weg. Kurz gesagt, ich kann mich nicht durch positive
Gedanken selber entspannen. Das Umfeld muss positiv sein, sonst gehts nicht.



Grüße und danke für eure Antworten.
 
#6
Hmmm...fliegst du mit Brille oder auf Sicht? Im Feld fühlt man sich mit der Brille automatisch unsichererer als im heimischen garten. Ist auch logisch. Du siehst ja nix um dich rum. Wenns auf Sicht ist, dann kann ichs mir kaum erklären...wenn du so aufm Feld spazieren gehst ist nix? Könnt ja auch ne Allergie sein die dich da erwischt. Oder wenn du jetzt das schwitzen wegen des Fussgängers anfängst: Konzentrierst du dich dann noch voll aufn Quad oder auch auf den Fussgänger?

Fussgänger mit Hunden bringen mich z.B. immer wieder ins Schwitzen. Wenn irgendwas um meine Beine streift und ich 0 Chance zur Verteidigung im Ernstfall hätte weil ich nix sehe ists ned toll. Da hilft auch der Spotter nix.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
wie ist das in der Gruppe?
Hört sich ja an, als wärst du alleine unterwegs, und es sind dann Fremde Leute in der Gegend
Evtl hilft es ja einige male in einer Gruppe zu fliegen, wo immer die gleichen Leute dabei sind, das du dich an das Vorhandensein von anderen gewöhnst
allerdings schreibste auch, das die Spaziergänger weit weg sind, also nicht im direkten Umfeld, das die dich selber gesehen haben, aber die Kenntnis über die scheint ja zu reichen.
 
#8
Also so wie ich das verstanden habe, taucht Horatio mit den besten Gedanken auf dem Fluggelände auf und sobald es ans Eingemachte geht ist Feierabend. Zu diesem Zeitpunkt bombardiert er sich sozusagen selbst mit Ungewissheit, diversen Befürchtung und negativen Gefühlen, obwohl dazu kein Anlass besteht. Dies geschieht anscheinend automatisch, ohne dass er bewusst an etwas Negatives denkt. Vielleicht verschwindet dies erst im Laufe der Zeit, wenn eine gewisse Routine erreicht ist. Es gibt einige Menschen, die nicht einfach den Schalter im Kopf umlegen können und sich nur noch auf das Modell konzentrieren können. Ein Kollege, ein Flugneuling ist in einer ähnlichen Phase. Der konzentriert sich mehr darauf möglichst niemanden zu stören und auf das Image, als auf seine eigene Fliegerei. In seinem Fall ist es jedoch eher so, dass es ihm peinlich ist, vor alten Hasen und routinierten Piloten rumzugurken. Aber.......angefangen hat jeder mal und niemand meckert wegen einem unsicheren Newcomer.....
 

Anonyfl8

Havariekommissar
#9
Ich glaube nicht, dass das etwas mit der fehlenden Aufmerksamkeit in der Kindheit zu tun hat....
Da wäre ich mir aber garnicht mal so sicher,sehr oft haben unterbewusste Verhaltensmuster im Erwachsenenalter
ihren Ursprung im Kindesalter,z.B.durch ausgeprägten Kontrollzwang von Müttern die Ihren Kindern keine Freiräume oder unbeobachteten Momente lassen und meinen alles "overprotecten" zu müssen. Könnte vielleicht sowas sein, beim freien
"Spielen" kannst Du Dich fallen lassen,bist in Deiner eigenen Welt und alles ist o.k.,sobald einer auftaucht ist plötzlich die
übermächtige "Kontrollmutter" wieder da,Du fühlst Dich beobachtet,erwischt bei etwas Verbotenem oder was auch immer
und versuchst es "Ihr" Recht zu machen oder fühlst Dich unterbewusst schuldig.....
Soviel schonmal zum Thema Muttetag.....
 

Blubbor

Neuer Benutzer
#10
@Horatio:
Tritt das Schwitzen nur an den Händen auf oder auch woanders (z.B. Stirn, Achseln, sonst nach dem nächsten Auftreten T-Shirt wechseln und einfach mal nachsehen)? Tritt das Schwitzen nur beim Fliegen auf oder auch in anderen Streßsituationen (in mehr oder minder großem Ausmaß) auf? Also vielleicht auch beim Dozieren oder bei anderen Gelegenheiten?

Grüsse,
Björn
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#11
Erstmal ein Danke an euch ...

Tja, Angst. Wenn ich Angst habe, kommt oft mal vor, dann wird mir
blümerant, ich schwitze am ganzen Körper, mir wird sehr warm und
ich spüre die Röte aufkommen.

Beim fliegen habe ich aber keine Angst im obigen Sinne. Mir werden
nur die Hände nass und ich verkrampfe leicht. Meist bin ich froh, dass
der Akku leer ist. Ist wohl sicher nicht im Sinne eines Hobbys.

@fofi1
Die Augen, ja, bin jetzt 46. Ich sehe eigentlich wie ein Adler, musste
aber letztens mit einer Brille feststellen, dass die Welt um mich ganz
anders aussieht, irgendwie Detailreicher. Die Flieger erkenne ich aber
trotzdem, selbst weit weg (50m und mehr), habe ich keine Probleme
mit der Lageerkennung. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich eh nach
Gedächnis fliege und i.A. weis, wie er steht.

@Sunshadow8
Die Hoffnung, dass Routine einkehrt, hatte ich schon bei den Helis.
Das kam aber nicht. Ich konnte und traute mich mehr, die nassen
Hände auf dem Feld und vor Leuten blieben. Bei den Helis kam aber
noch die Vorstellung dazu, wenn der runter kommt ist der hin. Das
war mir auf Dauer zuviel, deshalb der Wechsel zu den Multis. Da
ist das Gefühl so gut wie nicht vorhanden.

Mich vor anderen Leuten zum Löffel zu machen, schreckt mich nicht.
Hab ich schon hinter mir, ich versuchs trotzdem immer wieder. So wie
hier jetzt :rolleyes:



Grüße
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#12
Also was du so erzählst hört sich alles nach einen völlig normalen Menschen an.
Schwitzen ist nicht schlimm......... Ganz normal
Nur sollte das Hobby für Dich zum Stress werden ......
Dann lass es einfach.....
Gruß klaus
 

Technoboy

Erfahrener Benutzer
#13
Interessant sowas zu lesen.
Ich kenne das nur eher so, sobald ich gefilmt werde oder selbst Kamera aufstelle, fliege ich übermütiger und dann geht meistens was kaputt.
Eines habe ich aber in letzter Zeit auch beobachtet, wenn ich z.B. einen spannenden Ausflug plane, vielleicht mal doch über die eine oder andere Strasse oder Fluss dann habe ich so ein leicht unangenehmes spannendes Gefühl davor, nur bis zum Abflug, ^^ ungefähr so ein Gefühl wie wenn man vor einer hübschen Frau steht und sie gleich ansprechen möchte.

Kann ich nur zustimmen, wenn es dir zu "stressig ist", dann fliege wie du schreibst im Garten oder wo wo es gut für dich ist, macht ja keinen Sinn wenn du dich jedes mal gequält fühlst.
 

Blubbor

Neuer Benutzer
#17
Die Reaktion auf Stress bleibt letztendlich ja gleich, egal ob es positiver oder negativer Stress ist. U.a. Adrenalinausschüttung mit z.B. vermehrtem Schwitzen (ob an den Händen oder wo auch immer)... bei manchen Menschen mehr, bei anderen weniger...
Wenn es sehr störend ist, kannst du es ja mal mit Unterdrückung des Symptoms "Schwitzen" durch ein Antitranspirant versuchen: Syneo, AHC20, Odaban oder andere. Meist sind die für die Achseln gedacht, einige auch für die Hände. Es gibt auch einige reine Handlotionen... Wirkmechanismus ist eigentlich immer gleich: Die Schweißdrüsen werden durch den 10-20%-igen Aluminiumchloridanteil verstopft, damit wird das Schwitzen an den behandelten Stellen unterdrückt. Funktioniert bei den meisten Menschen gut und zuverlässig. Vorsicht bei der Erstanwendung, da es zu Hautirritationen kommen kann, die im Verlauf aber in der Regel verschwinden.
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#18
Erst mal Respekt für Deine Offenheit. viele hätten sowas noch nicht einmal Ihrer Frau anvertraut.

Ich hatte fast 2 Jahre meine Helis eingemottet und beim "WiederErstflug" letzte Woche ein zitterndes Bein gehabt. Nach 2 Akkus war aber dann alles wieder beim alten.
Ich denke so hat jeder irgendwie sein Päckchen zu tragen , und wenn es wirklich nur der positive Stress ist der bei Dir was auslöst das Du negativ bewertest (Händeschwitzen). Manch einer schwitzt auch vor Freude.

Lass Dir das fliegen nicht versauen.

Gruß.

Jean
 
#19
ach da fällt mir was ein. Als ich einem Neuling den Flieger eingestellt habe und er die ersten Runden damit geflogen ist musste er landen, weil er den Stress nicht bewältigen konnte^^. Scheint also stark unterschiedlich zu sein. Aber wenn ne Routine reinkommt ists bei allen eigentlich weg ausser in Gefahrensituationen.
 

baka

Erfahrener Benutzer
#20
Mich macht neues Terrain oder das Austesten von z.B. Reichweitegrenzen wirklich mehr als kirre. Wenn ich bis zu den Felsen von einem Berg hochfliege und dann weiter oder einen See überquere, da geht mir schon mächtig die Düse und bin echt heilfroh, wenn ich wieder zurück bin. Aber eigentlich ist ja genau das das Tolle dran :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten