"Schweif" im Videobild

Carlson

Erfahrener Benutzer
#1
Moin Flieger,

in meinem Videobild werfen alle hellen Inhalte einen deutlischen Schweif nach rechts (siehe Bild). Besonders deutlich wird das an OSD Anzeigen.

Woran kann das liegen?

Grüße,

Georg
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#2
nabendsn,
das ist nicht nur bei den hellen stellen, sondern überall. aber bei den hellen siehst Du's halt besser.
irgendeine komponente schwingt nach, ich sehe zwei überschwinger. entweder kalte lötstelle in der gegenkopplung eines transistors oder eine viiiiiieeeeeel zu hohe kabelkapazität.

macht das die kamera schon? oder siehst Du das erst danach?

wie ist denn Dein aufbau unter verwendung welcher komponenten?
sowas kann sogar durch einen "kalt" verlöteten videoanschluß kommen, dann ist es aber durch wackeln beeinflußbar...

kurz, es gibt mehrere möglichkeiten und da muß man systematisch vorgehen, um das problem einzugrenzen.

es kann:
- in der kamera entstehen,
- im osd,
- im videosender,
- im videoempfänger,
- in nachgeschalteten pufferstufen,
- im anzeigegerät,
- und natürlich in der gesamten verkabelung dazwischen!
also müßtest Du erstmal das gerät identifizieren, daß diesen weichzeichner erzeugt. dann können wir weiter sehen...

;) o.d.
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#3
Super, danke für den Hinweis.

Jede Menge Kabelgedöns habe ich da drinnen und damit jede Menge Fehlerpotential. Mit Deiner Erklärung weiß ich nun aber, wonach ich suchen muss.

Zum Verständnis: Der Weichzeichner müsste irgendwo in der Videoleitung stecken oder kann es auch eine Stromversorgung sein?

Ich werde wieder berichten.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#4
stromversorgung ist auch nicht ausgeschlossen, nämlich dann, wenn eine videostufe zwischendrin nicht ausreichend spannung zur verfügung hat, um die benötigte flankensteilheit zu erreichen.
manche kams brauchen zb 10,5V aufwärts. damit kann ein lipo schon mal "zu leer" sein...
ich denke aber, daß sich das eher in "pumpen" äußern würde oder darin, daß nur der videoframe übrig ist, während es für den bildinhalt nicht mehr ausreicht...

daher glaube ich, zumindest zunächst, nicht an die stromversorgung. nur so ne überlegung...

teuteuteu! ;) o.d.
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#5
Das OSD und die Kamera kann ich schonmal ausschließen. Ich kreise mehr und mehr die Kabelage ein - die hatte ich gerade neu gemacht und wahrscheinlich steckt da irgendwo der Wurm drin. Die Spannungsversorgung schließe ich nach Deinen Erklärungen auch eher aus.
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#6
So, nun funktioniert es wieder. Komischerweise hat das Problem irgendwo in der Stromversorgung gelegen und nicht im AV Kabel. Komisch ist daran, daß die Spannung zwar ausreichend war, scheinbar aber nicht "sauber".

Nach neuer Verlegung klappt nun alles.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten