Schweizer entwickeln Failsafe der Quadcopter mit Motorausfall weiterfliegen lässt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

snwbnd

Erfahrener Benutzer
#4
Absolut beeindruckend was die alles hinbringen. Den Failsafe für Quads finde ich einfach spannend, weil ich dann mein Equipment noch heil runterbringen kann, wenn es auch für einen Rückflüg nicht reichen sollte ist mir dass dann doch lieber...
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#5
Guckt ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ek0FrCaogcs ,

das kann man schon live und in Farbe bewundern. Allerdings wäre es mal spannend zu sehen, was passiert, wenn der Motor nicht beim Kampfschweben ausfällt sondern beim zackigen Flug durch eine Kurve. Aber egal, beeindruckend sind die Ergebnisse schon jetzt.
 

nils2443

Neuer Benutzer
#7
Das ist allerdings interessant. Scheint ja so zu funktionieren, dass durch die ständige Rotation (welche ja aufgrund des fehlenden Momentes sowieso stattfindet) genutzt wird, um die Position es ausgefallenen Rotors zu "überbrücken". Ähnlich als wenn man einen Stab balanciert und im Kreis bewegt, um ihn zu keiner Seite kippen zu lassen.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#8
Finde ich genial. Nur wenn man da am FPV fliegen ist...lol


Vom Prinzip her scheint es gar nicht so kompliziert. Läuft das mit den "normalen" Sensoren die auf jedem Board verbaut sind, oder braucht das einen Kompass? Irgendwie müsste im Algorythmus ja eine "nach vorne" Richtung definiert sein. Ist doch ähnlich wie mit diesem easy-Modus einiger Kopter (d.h. egal wie der Kopter ausgerichtet ist, Knüppel zurückziehen bedeutet immer, dass der Kopter zurückfliegt).

MfG
 

nils2443

Neuer Benutzer
#9
Ich weiß nicht ob es wirklich so funktioniert wie ich es vermute, aber wenn ja wird ein Kompass benötigt. Etwas ähnliches bietet ja DJI schon mit der Intelligent Orientation Control. Egal wie der Copter steht: Stick nach oben und er fliegt vorwärts. Bei so einem Brummkreisel muss aber bestimmt ordentlich schnell gerechnet werden.

In Verbindung mit Return to Home oder einfach landen bestimmt auch für FPV ein toller Sicherheitsaspekt - vorausgesetzt man ist schwindelfrei ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten