Schwerpunkt, Hebel, Flugruhe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

100lux

Neuer Benutzer
#1
hallo
ich bin noch am anfang und lese mich hier gut ein.
meine frage

um einen möglichst ruhigen flug zu haben, könnte es doch sinnhaft sein die akkus oder gewicht deutlich nach unten anzuordnen, da das natürlich vorhandene gewicht und der dadurch entstehende hebel, den kopter in eine wagerechte position zwingt. wenn dann keine schnellen manöver gefordert werden, die ja eine gewisse schräglage erfordern müsste das doch zu einem ruhigeren flugbild führen?
sicher sollte man das nicht übertreiben, da man sonst ja nur auf der stelle rauf und runterkommt und es nur möglich ist sich um die eigene achse zu drehen.

oder ist das alles quatsch und es wäre am allerbesten das gewicht idealerweise im zentrum zu haben, weil ja die motoren mit steuerung so schnell arbeiten?
ich hätte nichts gegen ein träges windunanfälligeres system? fliegende telefonzelle und so...

danke für eure hinweise

grüße
stephan
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Denk dir ein Pendel.....und dann was passiert, wenn die Leistung der Motorennicht passt...
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#3
Also die FPV Spider Frames sehen zwar immer toll aus aber für eine optimale Gewichtsverteilung und einen optimalen Schwerpunkt ist immernoch die klassische "X-Bauweise" die beste:

X-Frame, Akku unten drunter.
 

mare

Erfahrener Benutzer
#4
Warum drunter?

Nicht so dicht wie möglich in den Schnittpunkt von Roll und Nick Achse?
Und der sollte idealer Weise auch noch der CoG sein oder?
 
#5
Grundsätzlich denke ich schon, das wenn CoG und Auftriebspunkt genau mitten im Schnittpunkt der Achsen liegt das Fluggerät am agilsten ist und es am wenigsten Energie braucht um die Lage zu ändern. Ruhig fliegen wird das Teil so eher nicht, da braucht/will man ja etwas träges. Oder?

Flächenflieger und Drehflügler muss man hier vermutlich getrennt beachten..
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#6
Also wenn ich Mechanik richtig in Erinnerung habe dann wird das System um Roll und Nick jeweils träger wenn das Trägheitsmoment steigt und das bedeutet die Massen weiter von der jeweiligen Drehachse zu entfernen(Schwerpunkt weiter einhalten). Bei einer Verlegung in der vertikalen Achse weg von der Linie zwischen den Props macht man das System auch träger um Nick und Roll allerdings greift man auch in den Regelkreis ein. Speziell bei Wind sollte der Schwerpunkt nicht unten sondern auf Höhe der Propeller sein da der Schwerpunkt darunter dem Regelkreis entgegen wirkt.
Zusätzlich kann man auch versuchen die Windangriffsfläche klein zu halten mit kleineren Props, höherer Drehzahl und geringerem seitlichem Profil. Bei der Wirkung der Auslegerlänge in Bezug auf Seitenwind bin ich mir unsicher.
 
#7
Kann ich bestätigen.Habe eben an meinem X-Qaud andere Props drauf gemacht (ein Zoll kleiner )und kann den Copter jetzt deutlich punktgenauer auch auf nur einem Quadratmeter im Zimmer schweben.Da der Akku wesentlich größer wurde waren die 10-Zöller deutlich zu groß da die Drehzahl nicht mehr ausreicht um eine gleichmäßige Tragkraft zu erzeugen.
Das höhere Gewicht erzeugt wirklich eine gewisse Trägheit die den ganzen Copter kalkulierbarer macht - finde ich.
Dabei steigt allerdings der Stromverbrauch auch exponentiell mit der "mitgeschleppten" Kapazität.



Grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten