Schwerpunkt ZMR250

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

HerrTim

Neuer Benutzer
#1
Hallo Racer,

auch mich hat das Quadrocopter und FPV Fieber gepackt. Nachdem ich meinen ZMR250 vor einigen Monate quick & dirty aufgebaut habe, habe ich die letzten Tage (nur Ekel-Wetter :( )genutzt um ein wenig "Fein-Tuning" zu betreiben (Kabel kürzen und Goldkontaktstecker, neues PDB mit LC Filter, etc.) Ich bin auch fast fertig, allerdings bekomme ich das Thema Schwerpunkt nicht in den Griff und bin mittlerweile auch relativ ratlos :confused: was ich noch machen kann. Für die Schwerpunktüberprüfung habe ich insgesamt drei lange Gummis verwendet. Zwei Gummis miteinander verknotet und an dem Knotenpunkt den dritten Gummi befestigt. Gummi 1 um die Front, Gummi 2 um das Heck und an Gummi 3 wird der Racer hochgezogen. Mein Racer kippt aber selbst mit LiPo immer nach vorne. :mad: Das "Problem" ist meine Action-Cam, eine SJ5000x Elite. Aufgebaut ist mein Racer mit folgenden Teilen:
Rahmen: ZMR250
FPV Cam: Foxeer (Front)
Action Cam: SJ5000x (Front)
PDB, SP F3, X4RSB mittig montiert
Am Heck sind mein FPV Sender mit Antenne, LiPo und ein LED Ring befestigt.
Ich möchte ungern zusätzliches "unnötiges" Gewicht an Copter befestigen. Wie seht ihr die Sache mit dem Schwerpunkt? Habt ihr es "perfekt" ausbalanciert? Wie überprüft Ihr euren Schwerpunkt?

Vielen Dank für eure Beiträge!

Grüße, Tim
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#2
Naja, der Schwerpunkt sollte dort liegen wo sich die Motordiagonalen schneiden. Dort sollte dann auch deine Flugsteuerung sitzen. Bei einem Copter ist je nach Anwendungsgebiet der Schwerpunkt nicht so dramatisch wie bei einem Flächenmodell.

In deinem konkreten Beispiel bedeutet das lediglich, dass deine Vorwärtsrollen schneller vonstattengehen als deine rückwärtsrollen. Wobei ein H-Layout auch immer nicht das Beste vom besten ist, wenn man vorhat Rollen auf der Pitchachse zu machen. Ansonsten lass die Cam halt weg und kauf dir nen FPV-Videograbber oder so.
 

HerrTim

Neuer Benutzer
#3
Bei einem FPV Videograbber ist mir die Qualität zu schlecht. Aktuell habe ich 1300 mAh nano-tech LiPo's. Ich werde mir nochmal einen größeren LiPo kaufen, den ich dann verwende wenn ich mit Cam fliege. Vielleicht bringt der den benötigten Gewichtsausgleich :)
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#4
Du kannst auch Kieselsteine mit Heißklebe befestigen. Bringt aber nix. Ein ZMR ist ein ZMR und kein Flächenmodell! Wenn du damit racen willst dann hör auf noch mehr draufzuklatschen, und wenn du damit cruisen willst brauchst du keinen zentrierten Schwerpunkt. Minus und Minus ergibt nicht immer plus, okay?
 

HerrTim

Neuer Benutzer
#5
Okay, okay... du hast ja Recht. Es ist und bleibt ein ZMR und keine Pseudo Phantom für 4k Aufnahmen.
Vielen Dank und schönen Abend :)
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#6
Moin, das mit dem etwas grösseren Lipo ist doch schon mal keine schlechte Idee. Evtl. probier deine SJ bischen mehr in die Mitte zu bekommen.
Gruss Stefan
 

HerrTim

Neuer Benutzer
#7
Mit der nächsten Bestellung wird einer geordert. Mal schauen was es bringt [emoji6]

Der ZMR hat ja diese Kameraplattform. Dort ist die SJ schon so weit wie möglich hinten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten