selbstgebauter Nurflügler

Jannik

Erfahrener Benutzer
#1
Aslo ich hab mein nuri endlich fertig und es fliegt echt gut aber ich finde meine motorleistung ein bisschen schwach--> brauch mehr speed ! momentan hab ich ein alten copter motor: Suppo 1100 KV 9x4.7 Props

momentan fliegt er um die 50 Km/h möchte aber gerne mindestens 70-100km/h packen

Es hat eine spannweite von ca. 1,5m und wiegt 900g abflugbereit.

Momentan habe ich meine Copter akku in gebrauch (Copter ca. 15min flugzeit) mit dem Flächenmodell sind es aber momentan nur 20-25 min., was eigentlich ein bisschen wenig ist----> ich denke mal, dass die Aerodynamische/ Geometrische Steigung des Props zu gering ist.

könnte ihr mir eine passenden Motor empfehlen? Also wie viel Kv und welcher prop falls ein anderer gebraucht wird?
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#2
Naja, 20 - 25 Minuten Flugzeit sind je nach Flugstil nicht schlecht. Mein Phantom schafft im Energiespar-Fliegen (also wirklich an der untersten Leistungsgrenze) eine Flugzeit von 45 Minuten, dank meinem Bleifinger auf dem Gasknüppel normalerweise aber nur 15 Minuten.

Wie schaut denn dein Nuri aus?

Neuer Motor? Die Problematik liegt hier:
brauch mehr speed !
...
sind es aber momentan nur 20-25 min., was eigentlich ein bisschen wenig ist

Das ist ein bisschen ein Widerspruch. ;) Wenn du schnell fliegen willst, wirst du nicht sonderlich lange fliegen. Du musst den richtigen Kompromiss finden. Außerdem ist Aerodynamik sehr wichtig bei Geschwindigkeit, ein MPX Blizzard ist z.B. schnell und fliegt gleichzeitig lange - dafür hat er fast keinen Luftwiderstand.

Generell: Hochwertiger Motor (z.B. Hacker, T-Motor, Turnigy SK3, ...), für Geschwindigkeit eine hohe kv-Zahl, für langes herumfliegen eine niedrige.
Wenn du auf Speed aus bist, ist evtl. das Tuning-Set für den MPX Blizzard was für dich. Damit wurde hier schon erfolgreich ein recht flotter 1,5M FPV-WingX gebaut:
http://fpv-community.de/showthread.php?3770/page1
(Beachte bitte, dass jeder Nurflügler ein Geschwindigkeitslimit hat. (Flügelflattern und so...) Ist deiner Laminiert/Getaped?)

 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#3
Jannik, was du brauchst ist eine geeignete Motor/Propeller Kombination! Der o.g. 9x4,7 ist von der Steigung her absolut ungeeignet für Flächenflug - der ist für Schwebeflug. Die Steigung sollte je nach Anforderung (Herumheizen oder gemütliches stromsparendes Cruisen) und Motor-kV irgendwo zwischen 0,7xD und 1xD liegen. Welchen Leistungsbereich hat dein Motor überhaupt? Ist das ein verhältnismäßig schwachbrüstiger Coptermotor? Die kV würde ja schon mal passen - wenn auch der Propeller passt.
 

Jannik

Erfahrener Benutzer
#4
So das hier ist mein komplett selbst entworfener und gebauter Nurflügler 1.0
Hab irgendein styrodur ähnliches Dämmatreial aus den baumarkt gekauf und mit heißdraht geschnitten. Danach komplett getaped (Schutz, Stabilität).
IMG-20130514-WA0001.jpg
Ich verwende den 1100 KV suppo von flyduion. http://flyduino.net/Suppo-A2208-17-1100KV-Brushless-Outrunner.Ich glaube auch, dass der Motor an seiner maximalen drehzahl ist und mit diesem Prop nicht mehr Luft bewegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

73bm73

Erfahrener Benutzer
#5
Ach du Schreck! Der Motor ist ja winzig - und hat nur runde 150W Maximalleistung! Setz' da mal was drauf was mindestens das 4-Fache davon abkann.
Schade ist auch, dass du am Nuri wohl keine größeren Propeller verwenden kannst... aber du kannst (und sollst) weit größere Steigungen verwenden - in Verbindung mit dem stärkeren Motor natürlich.
 

Jannik

Erfahrener Benutzer
#6
was kannst du mir für ein Motor empfehlem? wenn möglich um die 15€

mehr W würde dann aber auch mehr Leistung des akkus erfordern----> geringere Flugzeit
 
Zuletzt bearbeitet:

el_momo

Erfahrener Benutzer
#7
@ jannik

ohne dir zu nahe treten zu wollen

aber es heißt nicht umsonst Kraft kommt von Kraftstoff

In etwa das selbe die nen 911 Turbo fahren wollen, aber mit nem maximalen verbrauch von 4liter auf 100km
 

Jannik

Erfahrener Benutzer
#8
Ja logisch erhöht sich der verbauch auf gund der Geschwindigkeit ². Aber wenn mein Motor auf maximaler drehzahl läuft, ist der Verbrauch nicht gerade wenig. Man kann das mit einem Auto vergleichen, welches 5´´ Räder hat.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#9
sieht doch nett aus, durch selberbauen lernt man noch am meisten. Toll! Nur ne kleine Anmerkung setze mal deine Servos und Anlenkung mittig der Ruder.

gruss
 

Jannik

Erfahrener Benutzer
#11
hallo zusammen ich habe mit jz einen Neuen Nuri gebaut und möchte ihn nun gerne mit fpv austatten aber ich bin mir unsicher mit der Platzierung des senders. - Auf der Tragfläche? - Unterhalb der Tragfläche? - oder Parallel zu Flugzeug längsachse in den flügel ?

wie habt ihr das bei euren Nuris gelöst ?
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#12
Hi Jannik,
habe in meinem SWIFT-MAXI mit Rumpf (10cm breit, 10cm länger als die Fläche, 3cm über und auch unter der Fläche) massig Platz und den FPV-Tx trotzdem in der Fläche weit außen.
Die Antenne guckt unten raus (ist drehbar und klappt bei der Landung nach hinten).
Ich habe auch kein Gramm Carbon im Flieger.
Wenn der Quirl von Raabe2000 kommt, baue ich den erst mal oben auf die Fläche.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten