Seltsame Empfangsprobleme mit Horus und RX8R und XM+ Empfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Norbert

Erfahrener Benutzer
#21
Ergänzend zu FJH - mir geht es hauptsächlich um Behebung der Abschattung der Antennen, da im Kreisflug beim Segler eine Antenne hinter dem Rumpf, die andere von der Fläche ( Carbon ) verdeckt wird.

Kein Thema in 200 mtr Entfernung - aber zB mein Flug am Samstag hatte am Bodem über 1000 mtr Entfernung und gut 300 mtr Höhe, da wird es problematisch. Da hat mich die Thermik so weit weg getragen.

Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#23
Der ist 4mtr ( Carbonara ). baue gerade den Chilli ( 4,65 ), weil der 4mtr manchmal zu klein wird :rot:

Da ich ja OLC fliege, muss ich zusehen Höhe zu halten und da treibt es einen ganz schön ab. Ist interessant die Daten vom GPS Logger in Google erth anzusehen, da erkennt man dann schnell, wo die Thermikquellen sind und wo der Wind die Thermik hin treibt.
Norbert
 
D

Deleted member 51580

Gast
#24
Etwas OT

Hmm... ich hab den Thermik XL und den Twister (auch Carbonara genannt ) beide 4 m aber das schaffe ich von der Sicht her lange nicht, die weiteste 3D Entfernung die ich bis jetzt hatte waren um die 500m bei super Sicht und das war schon kritisch immer wieder mal aus den Augen verloren in der draufsicht, aber mit OXS und M8N GPS Modul, da kannst du auch in Earth sehen wo du lange geflogen bist mit dem SM Looger war ich was die Genauigkeit und Pos Geschwindigkeit angeht nicht so wirklich zufrieden.
Vielleicht sollte ich doch mal zu Augenarzt ne Brille holen gehen :cool:
 
D

Deleted member 51580

Gast
#25
Sorry, wenn ich mich so spät reinhänge doch ich habe da auch noch eine Frage. Wenn der RX8R Reichweitenverlust sagen wir nach 1000 m habe sollte, was bringt da noch der XM+ ? Dem seine Reichweite müßte ja um zu übernehmen doch deutlich höher sein oder liege ich da falsch?
Nicht ganz richtig aber auch nicht ganz falsch...
Ich nutze auch einen Hauptempfänger und einen XM+ in der Seitenruderflosse, das ergänzt sich ganz gut wie schon geschrieben wurde in manchen Fluglagen ist teils der eine Empfänger durch das viele Carbon und Akku kram abgeschirmt und kann unter ungünstigen Umständen Probleme machen da übernimmt der XM+ in der Flosse da seine Antennen eine andere "bessere" Position haben und nicht zur gleichen Zeit abgeschattet werden.
Wichtig dabei ist das beide Empfänger volle Reichweite haben und nicht ein Indoor Empfänger mit ca. 300m Reichweite als Backup verwendet wird, denn das wäre sinnlos... :)
Klar könnte der zweite Empfänger auch ein R9 sein der hat deutlich mehr Reichweite was man so liest, allerdings scheint das System noch nicht so richtig zu funktionieren, kommt vermutlich noch oder wurde schon umgesetzt mit dem neuen Update :???: bin nicht auf dem neuesten Stand was das angeht, aber X8R und Xm+ mit ner RB funktionieren gut ohne Probleme.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#26
Etwas OT

Hmm... ich hab den Thermik XL und den Twister (auch Carbonara genannt ) beide 4 m aber das schaffe ich von der Sicht her lange nicht, die weiteste 3D Entfernung die ich bis jetzt hatte waren um die 500m bei super Sicht und das war schon kritisch immer wieder mal aus den Augen verloren in der draufsicht, aber mit OXS und M8N GPS Modul, da kannst du auch in Earth sehen wo du lange geflogen bist mit dem SM Looger war ich was die Genauigkeit und Pos Geschwindigkeit angeht nicht so wirklich zufrieden.
Ich bin mit dem SM GPS Logger recht zufrieden. Wenn ich in Google Earth die Flugbahnen betrachte ist das alles recht plausibel. Nutze auch Software Tools um Abweichungen von der glatten Flugbahn ( wellen oder Zacken ) auszuwerten ( entspricht Beschleunigung, da dann die Geschwindigkeit oder der Kurvenradius sich stark ändert). Solange das GPS "freie Sicht" hat ( damit meine ich auch lackierte Hauben, da dort oft metallhaltige Farben verwendet werden). ALs Haube selbst klar laminieren oder die Farbe abkratzen.
Höre ich da leise Zweifel?;)
SMGPS.jpg
980 mtr am Boden, also 2D + 300 mtr Höhe relativ zum Ground :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten