Seltsame Senderspannungswerte geloggt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Piperman

Active member
#1
Hi Gemeinde,

bei meinem letzten Flug habe ich die gezeigten Senderspannungswerte geloggt. Ich bin unterwegs mit einem X9d+ Sender und S8R Empfänger. Mir kommt der scharfkantige Rechteckverlauf der Senderspannung seltsam vor. Der Sender mit Akku ist nagelneu und war frisch aufgeladen mit dem internen Ladegerät. Ich erwarte eigentlich eine kontinuierlich abnehmende Spannung und nicht so etwas. Nicht einmal ein guter Signalgenerator schafft einen derart scharfkantigen Rechteckverlauf. Was passiert da im Sender. Ist das normal? Die Spannung geht immerhin innerhalb von 26 Minuten von 8,1 auf 7,8 V mit scharfkantigen Sprüngen zurück.
Log-Senderspannung.jpeg
 

Scaleflieger

Sc(h)aleflieger
#2
Hallo,
das eckige Aussehen kommt von der Aufzeichnung der Messung mit 0,1 Volt Auflösung. Da gibt es eben keine Zwischenwerte sondern nur die Werte 8,2 8,1 8,0 7,9 und 7,8 Volt. Deshalb die Sprünge.
HTH
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#4
und warum dann bei 7:13 die Schräge?
Wenn mal keine Werte aufgezeichnet werden, z.B. bei Zwischenlandung kurz ausgeschaltet, ohne daß die Session unterbrochen wurde, sind keine Meßwerte da, dann verbindet die Darstellungssoftware die dichtesten Meßwerte einfach.
Eindeutig wirds nur mit den Tabellenwerten dieses Zeitabschnittes werden.
 

Piperman

Active member
#6
Hallo,
das eckige Aussehen kommt von der Aufzeichnung der Messung mit 0,1 Volt Auflösung. Da gibt es eben keine Zwischenwerte sondern nur die Werte 8,2 8,1 8,0 7,9 und 7,8 Volt. Deshalb die Sprünge.
HTH
Hallo Scaleflieger
die Auflösegenauigkeit von 0,1V beim loggen ist wohl die Lösung. Das leuchtet mit sofort ein. Das weiß ich jetzt also auch. :) In diesem Forum wird dir halt sofort und kompetent geholfen. :) Problem damit erledigt. Ich muß mir um den neuen Sender keine Sorgen machen. Mittlerweile steht die Spannung auch ziemlich stabil bei 7,8 Volt.
Vielen Dank an Scaleflieger.
Gruß Ernst
 

Piperman

Active member
#7
Wenn mal keine Werte aufgezeichnet werden, z.B. bei Zwischenlandung kurz ausgeschaltet, ohne daß die Session unterbrochen wurde, sind keine Meßwerte da, dann verbindet die Darstellungssoftware die dichtesten Meßwerte einfach.
Eindeutig wirds nur mit den Tabellenwerten dieses Zeitabschnittes werden.
Hallo Bussard und bendh,
die Schräge war tatsächlich nach der Landung. Da habe ich kurz aus- und dann wieder eingeschaltet. Jetzt weiß ich auch was die Kiste mit "Session" meint. Pro Flugtag wird nur EINE .csv-Datei erzeugt. Die Ein- und Ausschalterei erzeugt jeweils (auf deutsch) eine neue Sitzung.
Vielen Dank Leute ihr seid Spitze. Die nächste Frage kommt bald.

Gruß Ernst
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#9
Es wird eine Datei pro Modell und Tag angelegt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten