Seltsames Verhalten 8400mAh Akku

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

habe hier einen Zippy 3S1 30C 8400mAh und ein IMAX C-403 Ladegerät.
Der Akku wurde jetzt 4 mal geladen und zeigt folgendes Verhalten.
Nachdem er laut Lipowarner in einem ausgesaugten Zustand war,
liess er sich mit ziemlich genau 6000mA füttern. Danach zeigte das C-403 voll an.
Nachdem ich ihn eine Nacht lang ruhen lassen habe, gingen heute nochmal 2100mA
rein.
Da meine Erfahrung mit LIPOs gegen Null tendiert - ist so ein Verhalten normal?

Gruss
 
#2
Hallo,

mir ist neulich genau das gleiche mit einem Turnigy 5000mah 4S passiert: Laut Lipowarner und auch dem Verbrauch angemessen war der Akku leer (nicht tiefentladen). Danach habe ich ihn an einem Ansmann xBase Deluxe Ladegrät geladen (mit Graupner Balancer). Nach ca. 3500mah war der Akku angeblich voll. Am nächsten Tag habe den Akku nochmals angeschlossen - plötzlich gingen nochmals ca. 1500mah rein!?! Bin da auch ratlos...

Gruß
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#3
Vollkorn, vielleicht hast du ein Ladelimit am Ladegerät eingestellt? War bei mir auch mal...In einen 5000er gingen nur 3500 rein, am nächsten Tag nochmal 1000. Beim kontrollieren der Einstellungen am Lader, sah ich das ich ein Ladelimit von 3500 eingestellt hatte.
 
#4
Woran könnt ihr denn immer die Kapazität in mAh sehen, die der Akku hat, bzw. die reingeladen wurden?
Mein iCharger 106B+ zeigt mir lediglich die aktuelle Spannung der Zelle(n) in V an, ein Ladelimit in mAh kann ich zwar auch einstellen, jedoch gibt es keinerlei Anzeige der Kapazität in mAh -weder der geladenen, noch der verbleibenden.
Auch mein LipoChecker gibt lediglich die Einzel- und Gesamtspannung aus, aber keine Kapazität.
Oder wo steh ich auf dem Schlauch?
 

Jokey

Hexakopterjunkie
#5
Woran könnt ihr denn immer die Kapazität in mAh sehen, die der Akku hat, bzw. die reingeladen wurden?
Mein iCharger 106B+ zeigt mir lediglich die aktuelle Spannung der Zelle(n) in V an, ein Ladelimit in mAh kann ich zwar auch einstellen, jedoch gibt es keinerlei Anzeige der Kapazität in mAh -weder der geladenen, noch der verbleibenden.
Auch mein LipoChecker gibt lediglich die Einzel- und Gesamtspannung aus, aber keine Kapazität.
Oder wo steh ich auf dem Schlauch?
Der hier zählt mit. Leider weis niemand wie genau das ist.
 

Ori0n

Back again
#6
1000mAh sind etwas viel, ein paar 100mAh sind normal, da werden die einzelnen Zellen nochmal nachbalanciert.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Gerade der Junsi sollte beim Laden auf dem Display die aktuell geladene Kapazität anzeigen

Seit ihr Sicher das "Voll/Full" angezeigt wurde, und nicht andere Meldungen wie schon erwähnt die Kapazitätsgrenze, oder Timeout
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#9
Also ein Ladelimit gibts bei mir nicht. Der Akku lässt sich mit 2A laden. Ich lade ihn aber mit 1A. Heute hat er sich komplett in einem
Rutsch laden lassen.
Allerdings kostet das Ladegerät auch nur um die 20 Euro. Vielleicht liegts ja daran.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten