seltsames Verhalten, Copter bricht aus

Hallo Zusammen,

Ich habe bisher immer einen Quadcopter mit KK-Board geflogen, habe aber jetzt auf Multiwii aufgerüstet.

Folgendes Setup:

- Paris v4r5 Board
- Turnigy Plush 10A Regler
- CF2822 mit epp0845
- Rahmen ist eine Gitterrohrkonstruktion aus Messingrohr gelötet. Damit ihr Euch etwas darunter vorstellen könnt folgendes Bild:

IMG_1590.JPG

Nun habe ich folgendes Problem, welches mit dem KK-Board allerdings nie aufgetreten ist:

Im Schwebeflug macht manchmal (ca. alle 10s) ein Arm des Copters (nicht immer der gleiche) einen ca. 3cm großen Sprung nach unten, welcher aber sofort wieder ausgeglichen wird. Er schweb quasi, kippt einmal kurz um Roll oder Nick und springt direkt wieder zurück (dauert vielleicht eine halbe Sekunde). Meistens ist es mit ein bis zwei Ausbrüchen nacheinander getan, es schaukelt sich dann auch nicht weiter auf.

Gegenüber dem KK-Setup habe ich nichts geändert außer das Board getauscht, bei den Reglern ein Reset gemacht und die Gaswege neu angelernt.

Was mir noch aufgefallen ist: In der GUI springen die Werte der Motoren ziemlich extrem. Die zappeln immer so +/- 150 hin und her. Normal?!

P steht auf 3,8, I auf 0,016 und D bei 9. Damit fliegt er eigentlich (bis auf das Ausbrechen) relativ gut.

Ich habe keine weiteren Funktionen (Level, Baro etc.) aktiviert, Props und Motoren sind im Verbund gewuchtet, Vibrationen und Schwingungen am Rahmen sind kaum vorhanden. Eine weiche oder harte Montage des Paris-Boards hat das Problem nicht aus der Welt geschafft, nur die PID Werte musste ich nach dem Umbau anpassen.

Hat jemand irgendeine Idee zu meinem Problem? Vielen Dank schonmal vorab!

Viele Grüße
Noel

Neodym80

FPV süchtig
Hi, Ja wirklich ein schöner Copter :)

Also, Ich habe gerade bei meinem Copter geschaut da bewegen sich die Werte so ca. 30-40 +/-.

Warum das jetzt bei dir so ist kann ich dir jetzt aber auch nicht sagen.
Ich hätte ja auf Vibrationen aufgrund des Rahmenkonstruktion getippt,
aber wenn beim KK Board alles gepasst hat, keine Ahnung. Sorry.

quansel

Erfahrener Benutzer
Ich hatte mal so eine ähnliche Erscheinung ... Da war bei einem Regler
Der Gasweg "verloren" gegangen. Ich habe alle Wege neu eingelernt und
Dann ging's. Muss aber erwähnen, dass die Zeiten zwischen den Wacklern
Bei mir kürzer waren ...

Quansel

Problem wurde gelöst.

Zauberwort: Low Pass Filter. Auf 48 Hz passt's wunderbar, das Ding fliegt wie ne 1...

Gar kein Vergleich gegenüber dem KK-Board. Äpfel mit Birnen bzw. Siemens Lufthaken mit einer Brieftaube^^

Vielen Dank trotzdem für Eure Bemühungen!

Gruß
Noel

FPV1

Banggood

Oben Unten