Sendeleistung dämpfen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

de_sack

Liebhaber alter Technik
#1
hi leute

folendes: hab mir zum basteln einen 2,4ghz sender bei e-bay gekauft. blöderweise ist das teil ne mikrowelle mit 500mw >_> hab ich erst gemerkt als er bei mir angekommen ist. naja hab mir da was überlegt: bin hier im forum irgendwan mal über nen post gestolpert in dem es darum ging das man eigendlich auch ne anlage mit 500mw in betrieb nehmen könnte wenn die abgstrahlte leistung an der antenne die 10mw nicht übersteigt. es wurde auch angedeutet das es formeln im i-net zum berechnen der antennen/kabeldämpfung gibt. hab leider nichts passendes gefunden, bin ich blind? :p:

habe mir vorgestellt das man sich quasi einfach nen passenden widerstand vor die antenne klemmt und fertig, ist das zu einfach gedacht?

achso: ja ich weiss das das teil dann eigendlich ne "abnahme" bräuchte und das das ne juristische grauzone ist bla bla... will ich garnichts von hören :D möchte nur wissen ob es so funktionieren würde ;)
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#3
Grob gesagt hast du mit normalem Antennenkabel 1dB Verlust pro m (sehr sehr schlechter Wert). 500mW sind 27dBm und 10mW sind 10dBm, du müsstest also 17m Kabel verbauen (falls du sooo ein schlechtes Kabel findest), im Flieger wohl gemerkt.
Es gibt aber sog. Attenuatoren die die Sendeleistung per e-Schaltung runterregeln können. Ergebnis ist ein enormer Wärmeverlust, am Att, und am Sender. Beide benöten Strom.... Hmmmmm

Schon meine Sonderangebote für die 10mW Sender gesehen, da kommst du günstiger weg als mit dem Kabel oder dem ATT ??? *grinsundduckundweg*

Sebastian
 

de_sack

Liebhaber alter Technik
#4
das hört sich doch schonmal ganz gut an. danke soweit schonmal :) ich weiss das es günstigere alternativen gibt als das kabel oder ATT :p: will aber mal ein wenig rumexperimentieren. die hitze entwicklung und auch der stromverbrauch bzw die lesitungsaufname sind erstmal sekundär.

hmm, eigendlich ist das ATT doch nichts anderes als ein widerstand der die sendeleistung in hitze umwandelt oder? also könnte ich mir nicht rein theoretisch ausrechen wie viel meter kabel ich bräuchte um die gewünschten 10 mw zu erreichen? dann müsste ich nurnoch ausrechenen was für einen widerstand dieses kabel haben würde um dann den entsprechenden widerstand vor die antenne zu löten? habe ich das soweit richtig "zusammen-gewurstet" oder seh ich den wald vor lauter bäumen nicht?
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#7
Timbergrey hat gesagt.:
Könntest ihn auch mir schicken, tausche ihn für dich gratis gegen ein 10mw Exemplar (Immersion RC oder Globeflight High End) :)

LG Timbergrey
Ich behalte meine 200mw brutzel auch es gibt ja zum Glück noch Urlaube im Ausland wo man durchaus mit mehr Leistung rum braten darf

Gruß


jack
 
#8
reich vom technischen habt ihr Recht, dass gedämpfte Sendeleistung in Wärme umgesetzt wird. Aber da der Sender gerade mal 500mW abstrahlt können eben auch maximal diese 0,5W in Wärme umgesetzt werden.

Zu der Lösung mit dem Widerstand: Im Gleichstromkreis würde es klappen. Da wir aber über HF reden, wirds nicht so einfach.
Die einfachste Lösung währe ein Passend dimmensionierter Kondensator parallel zwischen Antennenausgang und "Antennenmasse". Dessen Widerstand Z ist gleich 1/(jwC). wobei w natürlich klein Omega ist.
Das Ganze müsste man aber nochmal über den Ausgangsschwingkreis zurückrechnen oder besser empirisch ermitteln.

Währe es da nicht einfacher (und elektrotechnisch sinnvoller) den Händler zu fragen, ob er das Ganze gegen einen 10mW-Sender tauschen würde bzw ihn zu drängen den Sender zurück zu nehmen, da er etwas verkauft hat, was in D als Ottonormalbürger nicht legal zu betreiben ist (sofern er nicht drauf hingewiesen und das Teil bei eBay D verkauft hat)?

Gruß Christoph
 

de_sack

Liebhaber alter Technik
#9
danke danke :) hmm mist ist also wohl doch komplizierter als gedacht... das mit dem kondensator macht sinn... werde mich bei mehr zeit damit eingehend befassen. wenn ich nen erfolg erziele, ohne den sender zu grillen, werde ichs gleich posten. hmm ok, ich poste auch >wenn< ich den sender grille :D

@grandcaravan:.
ich habe mir den sender natürlich nur gekauft um ihn mir ins regal zu legen. ganz ehrlich :D :D

>nochmal an alle "offiziellen" die mitlesen und alle aus der community<
ich werde den sender NICHT in betrieb nehmen, sender mit einer sendeleistung über 10mw sollten auch von keinem anderen in der BRD in betrieb genommen werden. danke fürs zuhören...
omg :/: was für ein käse...

@timbergrey:.
ich behalte das teil :p: evtl fahre ich irgendwann wohin wo das teil erlaubt ist, also so urlaubstechnisch. z.b nach dnalhcstued da ist es sicher legal :D
aber auf jedenfall danke für das angebot :)
 

acde520

Neuer Benutzer
#10
Hallo erstmal


Zum dämpfen der Leistung von 500mW auf 10mW braucht man nur ein Dämpfungsglied vor die antenne setzen meist braucht man dafür einen passenden Adapter

Dämpfungsglied muss für 10mW sendeleistung 16,9dbm betragen


Dämpfungsglieder:
http://www.ssb.de/index.php/cat/c186_SMA-VAT-Serie.html


hoffe ich konnte weiterhelfen:)
mfg Bernhard
 

de_sack

Liebhaber alter Technik
#13
mahlzeit leute.

danke erstmal für eure lösungsansätze :)

ich habe mich mit diesem thema nochmal ein wenig befasst und eine gute do it yourself lösung gefunden. über sinn oder unsinn will ich hier nicht endscheiden. das soll jeder mit sich und seinem gewissen ausmachen ^^ der lösungsansatz ist hier ganz einfach:

1. der dämpfungsfaktor wird berechnet

formel : http://de.wikipedia.org/wiki/Dezibel

2. die bekannten werte in diese tabelle eintragen

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pads.htm

nun kann man sich hier nen dummy mit ner pi oder t schaltung ganz einfach selbst bauen. natürlich sind das nur faustwerte und es sollte auf jedenfall auf die verwendeten widerstände geachtet werden. da es bei "gewickelten" im hf bereich schnell störungen kommt. achja und die wärme belastbarkeit nicht außer acht lassen.

das macht dann aus nem xxx mw sender schnell einen in einer beliebigen stärke von xxx bis 10 mw ^^ je nach dem was man hier macht.

soo ganz wichtig: das ist hier natürlich nur gepostet um allen die durch >>zufall<< einen sender mit zu großer leistung besitzen die möglichkeit zu geben hier nicht die gesetze zu übertreten. bzw das gewissen zu erleichtern. denn legal machts das, glaub ich, trotzdem nicht. von wegen betriebserlaubnis und so... *ja ne is klar oder* :D
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#14
Es gibt auch fertige Dämpfungsglieder die einfach zwischen den Sender und der Antenne geschraubt werden.

z.B.
 
#15
Da die Antenne auf eine Leistungsanpasung ausgelegt ist, heisst das, mit einem Kondensator und der dazugehörigen Frequenz könnte man ganz einfach selbst einen Dämpfer bauen.
Der Kondi dient dabei als Wiederstand der Frequenzabängig ist.
müsste man Berechnen ^^.

Aber wiso Dämpfen ich sehe jetzt schon das mindestens die hälfte die das macht auch mal ohne diesen Dämfer fliegen :(

also direkt nen 10mw kaufen das ist die beste Lösung :D

ich versuch mal einen zu berechnen (bemessen) wenn ich Zeit habe ^^
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#16
Evo hat gesagt.:
also direkt nen 10mw kaufen das ist die beste Lösung :D

Sehe ich genauso,
was bringt es mir wenn ich total verantwortungsvoll (wie ja alle hier sind:dodgy:) meinen zufällig um das 10 bis weis ich was wieviel zu starken Sender auf das Level eines 10mW Sender runter zwinge, da hätte man sich auch gleich einen 10mW Sender (der zudem noch billiger gewesen wäre) kaufen können.
Jemand der sich einen (zu-)starken Sender gekauft hat, hat bestimmt nicht vor diesen in seiner Leistung einzuschränken von daher ist das ganze Thema relativ sinnlos.
Ist meine Meinung!!!
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#17
hier mal was zur veranschaulichung, da kann sich jeder ausrechnen lassen was mit einem 10mW Sender alles möglich ist!!!

http://www.fpvhobby.com/fpv12.htm
 

de_sack

Liebhaber alter Technik
#18
cool, nettes tool. aber das bezieht sich doch sicher auch nur auf das optimum. ne gesunde "pufferzohne" sollte man sich schon selber mit einberechenen.

und der punkt >gesunder-menschenverstand< sollte ja auch immer mit einfließen
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#19
ja das bezieht sich auf das Optimum.

Jetzt sollte jeder mal von den Leuten mit nem "dicken" Sender haben mal prüfen was sie mit einem 10mW Sender ereichen wenn da bloß 200-300m raus kommen dann würd ich mir gedanken machen, da kann was an dem Equipment was nicht stimmen. Also sollte man da anstetzten und nicht gleich nen großen sender kaufen.

Ich denke 1,5km mit 10mW und ner 8 dBi Patch (wie es die meisten haben) sind doch ganz ordentlich und wenn man jetzt noch bisschen was abzieht da das Optimum nie erreicht wird sollten aber 700-900m locker drin sein!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten