Sender/Empfänger FlyCamONE 5,8

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mitch

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
die neuen Module von FCO mit Sender und aufsteckbaren Monitor wurden hier wohl noch nicht "getestet". Hat jemand Erfahrungen damit.

Ich möchte am Quadrokopter mit der GoPro fliegen. Benötige also keine Camera. Finde das geschlossene System = alles zusammen - recht gut. Also Empfänger direkt mit Monitor. Was ich nicht weiß, ob der Sender ein Video IN hat oder nur mit der FCO Camera läuft.

Ich benötige den Monitor nur als Kontrollbild (Foto). Aber selbst beim googlen habe ich keine "fertige" Lösung für 5.8 GHZ gefunden . Gibt´s denn da irgendwas für 300 € ?

Grüße
Mitch
 

Flugmann

www.flugmann.de
#3
Hallo!

Ich habe die FCO HD720p mit 5.8GHz-Sender sowie den 5.8GHz-Empfänger mit dem zugehörigen Monitor.

Um es kurz zu machen: Ich bin von der Qualität der Teile und des Systems ziemlich enttäuscht (sowohl was die Bild- als auch die Software/Firmware- und auch die Hardware-Qualität betrifft).

Auch was deine Kombinationswünsche betrifft wäre ich vorsichtig:

- Wenn du den FCO-Empfänger (incl. Monitor) mit anderer Kamera und anderem Sender betreiben willst, müsstest du vorher prüfen, ob die Frequenzen des FCO-Empfängers zu deinem Sender passen; FCO verwendet da irgendwelche andere Frequenzen, kann aber keine Auskünfte geben, um welche es sich handelt. Bei meinen Iftrontech-Sendern passen zwei Frequenzen so leidlich, die anderen sind irgendwie anders. Bei meinem Hong-Kong-Sender passt gar nichts zum FCO-Empfänger.

- Wenn du den FCO-Sender mit der GoPro verwenden willst, hast du ein Problemchen mit den Spezial-Steckern, die FCO verwendet. Ich glaube nicht, dass es ein Standard-AV-Kabel für den Empfänger gibt. Und wenn doch, dann fehlt dort wahrscheinlich die Stromversorgung, die der Sender normalerweise von der Kamera erhält. Aber falls du doch irgendetwas findest, dann würde mich das der Vollständigkeit halber auch interessieren... ;). Falls du dir selbst eines erstellen willst: Ich habe schon mal versucht, die Pin-Belegung der Stecker zu ermitteln, da hierzu auch keine offiziellen Infos gibt (7421
 

Anhänge

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#4
also dieses FCO zeug finde ich ziemlich bes****den. Es gobt bessere system die auch noch günstiger sind. Diese Systeme sind aber in der regel eher weniger plug and play. Zumindestens nen stromstecker muss da noch drangelötet werden. Für ~ 60 € bekommt man mittlerweile schon einen Brauchbaren 5.8g Videoempfänger und Sender, dazu ne 12dbi Patch antenne von Immersionsflug.de für 86€ und nen Monitor bei ebay für ~ 30€. Damit hast du mit ~ 180€ ein system welches wesentlich mehr reichweite bietet als das FCO System. Was dabei noch zu machen ist ist diverse Kabel zusammenzulöten.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Nabazul beziehst du dich auf die 8 Kanal (komme momentan nicht auf den Hersteller, oder die 7 Kanäler Airwave Basierenden?
Fertige Module, oder die einzelnen Sende/Empfängermodule?
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#6
http://www.foxtechfpv.com/58g-10mw-8ch-transmitter-good-choice-for-signal-relay-p-267.html
http://www.foxtechfpv.com/foxtech-58g-8ch-receiver-p-181.html

25$+25$+25$ (Versand) -> 75$ -> 55€ + evtl Märchensteuer

Nen Duo5800 wäre natürlich wesentlich besser nur finde ich die Preise der 25mw Module unverschämt teuer.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Jo,mit dem Teuer stimme ich dir zu
Da ich aber schon auf die Airwave eingestiegen bin, ist jetzt schlecht zu wechseln.

Gibt es eigentlich Praktische Reichweitentest mit beiden Systemen, welches besser ist, bzw wie Glaubhaft die 10/25mw angaben sind.
 

Mitch

Erfahrener Benutzer
#8
Nabazul hat gesagt.:
Damit hast du mit ~ 180€ ein system welches wesentlich mehr reichweite bietet als das FCO System.
Wobei die FCO mit 300 m angegeben wird und die Nano von Immersionsflug mit 150 m. Die Frage ist bei beiden, ob das stimmt.
Ich will ja den Monitor nur als Kontrollbild für´s Foto und daher auf eine zusätzlich Patch-Antenne verzichten.

Was ist der Unterschied von den beiden hier : http://www.immersionsflug.de/58-GHz-A-V-Equipment
Nur der Preis ?

Gruß
Mitch
 
B

Benutzer1106

Gast
#9
Also, ich hab hier auch noch ein FCO Übertragungsset, hab ich damals ma gestript um ne andere Kamera hizuhängen. Die 300 Meter sind völliger murks, wenn es gut läuft dann sind 150Meter schon gut. Kauf dir lieber was gescheites...
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#10
Mitch hat gesagt.:
Was ist der Unterschied von den beiden hier : http://www.immersionsflug.de/58-GHz-A-V-Equipment
Nur der Preis ?
ich glaube leistungstechnisch geben die sich beide nicht viel der stinger ist aber kleiner als der immersion rc sender.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
Das eigentlich Sendemodul dürfte bei beiden das Airwave Modul sein
Der Nano ist kleiner, und für 12V Kameras
Der Immersionsflug ist für 5V Kameras
 

Flugmann

www.flugmann.de
#12
Hallo!

@Mitch:
Ich habe sowohl die FCO-Sachen als auch Iftrontech-Sender und -Empfänger, wie sie von Immersionsflug (bzw. Globeflight.de) angeboten werden. Wenn FCO 300 m als Reichweite angibt, dann ist das wahrscheinlich die unter Laborbedingungen maximal erreichbare Reichweite; die von Immersionsflug genannten 150 m dürften eher eine "ehrliche" Angabe unter realistischen Bedingungen sein.
Meine Erfahrungen: die FCO-Reichweite ist höchstens halb so groß wie die der Iftrontech-Teile. Und der FCO-Monitor als Kontrollbild hilft dir nichts, weil du ihn nicht (problemlos) mit anderen Sachen kombinieren kannst.

Gruß,
Otmar Fugmann
 

Mitch

Erfahrener Benutzer
#13
Bin überzeugt. Nehme den Nano und einen 7" Monitor. Der bei Immersionsflug ist ja leider immer noch ausverkauft. Denke der hier http://cgi.ebay.de/7-Zoll-TFT-Monitor-inkl-Einbaurahmen-E-Zulassung-KFZ-/230659736861?pt=Auto_TFT_Monitore&hash=item35b464451d ist mit einer Helligkeit von 300 und einem Kontrast mit 250 fast identisch. Gibts auch bei Amazon.

Grüße
Mitch
 
#14
Guten Abend,

anbei die Pin Belegung der FlyCamOne HD.
Bei Fragen bitte melden.

Gruß
Inside-FCO
 

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
#16
Hi,
habe mir gestern bei Conrad den Flycamone Transmitter 5,8 GHz gegönnt.
http://www.conrad.de/ce/de/product/...smitter-58-GHz/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1

Habe eine Camone Infinity Verbindung klappt.
Der Sender hat ja 2 Stecker einen für die Stromversorgung und einen 5pol. wo die Cam angeschlossen wird.
Die mitgelieferten Video-Kabel sind aber nur 2pol belegt.
Leider konnte ich nichts finden über die Belegung des 5pol Steckverbinders.
Von links nach rechts gesehen denke ich mal das es so ist.
Audio1, Audio2, VideoIn, SpannungOut, Masse
Im Betrib messe ich an SpannungOut die Akkuspannung,. Schön wäre es gewesen wenn hier 5V rauskommen würden.
Ohne Spannung messe ich aber keinen Durchgang zwischen V-In und V-Out da da noch 3 Bauteile in Reihe sind.
Eins wo SS14 drauf steht ein Null Ohm Widerstand und eins kann ich nicht lesen.

Wie hoch ist dieser Ausgang belastbar, nicht das mir da was abraucht wenn ich ihn benutze.

Hat da wer Erfahrung?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten