Sender reparieren - nach Betrieb ohne Antenne kein Bild mehr

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cappy

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

vor 2 Wochen ist mir meine Quadrixette30 abgestürzt und auf einem Firmendach gelandet. Beim Absturz ist der Akku drangeblieben, beim Videosender (ImmersionRC) ist die Antenne inkl. Stecker beim Aufprall abgerissen, der Sender lief also noch eine ganze Weile ohne angeschlossene Antenne (bis der Lipo komplett leer war). Der Copter lag knapp 2 Wochen auf dem Dach und wurde dann durch Zufall gefunden und heute habe ich ihn bei der Polizei abholen können, hatte ihn eigentlich schon abgeschrieben da er trotz mehrfacher Suche nicht zu finden war :)

In der Hoffung den Sender retten zu können, habe ich also heute einen neuen Stecker angelötet. Der Sender scheint soweit zu funktionieren, nur bekomme ich kein Bild. Schalte ich am Empfänger auf einen benachbarten Kanal, bekomme ich ein total verrauschtes Bild, also sendet der Sender zumindest.

Welches Bauteil durch den Betrieb ohne Antenne zerstört, und kann ich das ersetzen?
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#4
Hier die Fotos, evtl. entdeckt ja jemand noch was ;)

IMG_3185.jpg
IMG_3187.jpg
IMG_3191.jpg
IMG_3199.jpg
 
#6
Hei Cappy

mein Beileid..denn
da brennt der HF Verstärker durch, der SMD Chip ist schwer zu beschaffen und noch schwerer aus/ein zu bauen
manchmal bleibt der Treiberchip heil und man kann noch mit ~10mW senden...deshalb wohl auch ein geringer Empfang auf kurze Entfernung. Allerdings ist es komisch, das im Nachbarkanal etwas zu sehen ist, das würde bedeuten das die Frquenzerzeugung mit beschädigt wurde.
Leider haben diese chin.TXe keine eingeplante Schutzschaltung, die das verhindert, das ist natürlich als Verkaufsförderung so gedacht, sonst würden die Dinger das ja überstehen...

Guten Flug
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#7
Naja, bis vor zwei Tagen hatte ich noch den kompletten Copter inkl. Equipment für 650€ abgeschrieben, jetzt nur noch einen Sender, ne Antenne und wahrscheinlich nen Motor, da kann ich mit Leben ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten