Sender-Versorgungs LIPO

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hajatc

Neuer Benutzer
#1
Moin

grübel gerade über die Frage nach dem Passenden LIPO zur Versorgung der Oboard-Komponenten (Sender+Camera):???:

Die CAM frisst 185mAh und bekommt 5V über den Sender

Der Sender ?? ...........ist der ImmersionRC 25mah

Das Ganze sollte mindestens 60min laufen können und evtl noch ein OSD mitversorgen.

Hab nirgends nen verlässlichen Wert gefunden.:/:

Grüsse Micha
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#2
amperemeter an den sendereingang halten, strom messen, die gemessenen A mal eine Stunde rechnen und eine Reserve von ca 40-50% einplanen um nicht unfreiwillig auf die welt zu kommen.

ohne messen geht da nicht allzu viel.
 

hajatc

Neuer Benutzer
#3
Vielleicht hat ja jemand diese Combo und den dazu passenden LIPO ? Oder es steht in der Anleitung vom ImmersionRC TX?

Hab keinen 2 C LIPO und muss mir einen dafür ordern. Ausserdem sollte er ja nicht zuviel wiegen.

Gruss Micha
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#5
also der immersionrc 10mW 2.4 Ghz sender genehmigt sich etwas zwischen 50 und 70 mA, mein zangenampèremeter war sich aufgrund des niedrigen stromes nicht so einig...

von daher sollte ein 500mAh 2s Akku ausreichend sein für eine stunde inkl reserven.
 

hajatc

Neuer Benutzer
#6
@ Timbergrey

1300er scheint mir sehr üppig. Ist der nur fürn Sender bei dir oder auch für den Antriebsmotor?
Beim Heli kommt ja ein 3S oder 6S Antriebsakku eh dazu.

Die Stunde Betriebszeit wäre ja im Grunde 4 mal 9 min reine Flugzeit incl Inbetriebnahme Test usw.

Das Ganze in über 2 Stunden. Man muss sich ja auch mal erholen nach 9 min Anspannung:D


Grüsse Micha
 
#7
Ähm.. du hast doch geschrieben das deine Cam 185mAh braucht und dazu noch Sender und evtl. OSD kommen und du min. 60 min. "Betrieb" willst? Da liegt das absolut im Rahmen.
Wie gesagt mir reichen 800 - 1000 mAh. (zusätzlich zum Flugakku, der ist für mich tabu)

LG Timbergrey
 

hajatc

Neuer Benutzer
#8
@ Timbergrey

Ich denk ich werd nen 1000er LIPO nehmen. 2 oder 3S weiss ich jedoch noch nicht. Plane den ImmersionRC Sender mit nem BlackstorkOSD zu betreiben. Nur ob dann ne 5V CAM geht muss ich noch herausfinden.

Hab nun den Verbrauch vom Sender gefunden. Soll 1 Watt verbrauchen. Wären das dann 1/7,2V=0,13888 A ?? Also 138mAh ??

Physikunterricht is lange her bei mir.:rot:

Also 138mAh Sender plus 185 mAh CAM plus OSD was nicht so viel nehmen dürfte.

Kann jemand die Rechnung oben bestätigen?

Grüsse Micha
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#9
Hallo!

Ich verwende für meinen 10mW Sender von GF + einer KX171 einen 3S 400mah. Würde für knapp 2 Stunden reichen laut meinen Messungen. Eine Stunde ist also sicher drin.

Im Zweifelsfall: Nicht lange rechnen sondern anschliessen das Zeugs (an einen großen, vollgeladenen Akku), ne halbe/ganze Stunde laufen lassen, Akku wieder laden.
Was in den Akku reingeht ist dann ein guter Anhaltswert um damit zu rechen.

LG Thorsten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten