Senderakkuwarnung im Log erkennen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Heute hatte ich etwas Stress ;) Nach einem harten Kampf hatte ich endlich Anschluss und dann ging es fast ohne Ende :D

Fast, weil irgendwann die Senderakkuwarnung kam und als ich mir den Log ansah, musste ich grinsen. Man sieht exakt am Flugverlauf, bei welchem Wert die Warung kam und der Steuerer es plötzlich sehr eilig hatte, nach unten zu kommen ;)

Akkuwarnung.jpg
 

VikiN

Flying Wing Freak
#2
welche Fernsteuerung nutzt Du?
welchen akku?

bekam heute - genau vor dem Maiden meines neuen Nuris - Senderakku schwach auf meiner X-Lite
6.6V.
liion gehen ja teilweise bis 2,5V je zelle runter - bis 3V aber sicher
ich war dazu geneigt zu schauen wielange die x-lite das mitmacht und wielange ich so noch fliegen könnte...

will aber heute noch Erstflug machen...deshalb akkus zum laden

die Logs zum senderakku - werde die automatisch mitgeloggt oder muss ich da was einstellen?
 
#3
Die Senderakkualarmschwelle ist im System Menue, im Setup. Das ist noch der erste 8 Zellen NiMH in meiner 2015er X9E, früher war bei dem mehr Lametta ;)

Es wird Zeit für einen Ersatz. Aber man sieht wieder mal, wozu die Warnungen gut sind.

Das Loggen muss man per Spezialfunktion starten, das kann man z.B. mit dem Motorsicherheitsschalter machen oder auch immer mitlaufen lassen. Ich schalte bei den Seglern den Log zusammen mit dem Vario ein. Die Logs nehmen kaum Platz weg auf der SD-Karte. Einmal im Jahr löschen reicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#4
Motorsicherheitsschalter hab ich eh. Dann werde ich in Zukunft die Senderspannung auch mitloggen.

Zellspannung, Höhe und GPS Koordinaten Log ich bei meinen größeren Modellen eh mit ;)
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#5
Und die Knüppel mach auch noch sinn wegen Kabel Bruch bei einigen wenigen Sendern schon vorgekommen, bevor man deswegen ein Model verliert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten