Senderantenne immer richtig polarisiert

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#1
hiho,

ich möchte hier mal eine Schnapsidee zum Besten geben.

wäre es nicht möglich mit einem heading-lock-Kreisel die Tx Antenne immer vertikal ausgerichtet zu halten? Zumindest in einem gewissen Rahmen.

Für etwas schärfere Kurven :D

Dazu müssten dann natürlich ein Servo den Tx bzw. seine Antenne bewegen.

Das dürfte doch einiges an Sicherheit bei der Übertragung bringen. Oder zählt das dann schon als eine Art Richtantenne, was ja Senderseitig illegal ist.


Was sagt ihr dazu?
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#2
theoretisch machbar, allerdings müsstest du dann mit 3 kreiseln auf 3 achsen arbeiten, was vom gewicht her einerseits und von der verkabelung andererseits ein ziemliches gefummel wird.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#3
2 Kreisel reichen für eine Omni.
eine Patch kannst ja sowieso nicht am Flieger montieren.

ist aber übertrieben.
wennst Antennentracking mit Polarisationsdiversity machst, kannst dir das alles sparen.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#4
hallo ihr!

wieso denn zwei/drei Kreisel? Wir wollen ja nich gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen :D der einzige Moment in dem ich Probleme hab sind enge Kurven, beim Steigflug ist eig immer alles ok. FPV-Sturzflüge finden bei mir (noch) nicht statt :p:

mit drei Achsen wärs mir dann auch schon zu aufwändig.

daher dachte ich mir eine Achse sollte reichen, nämlich ein Kippen der Antenne um die Längsachse des Modells. Grundgedanke war ja auch eigentlich der, sich das ganze Antennentracking-diversity-gedöns zu sparen und das Polaritätsproblem gleich bei der Wurzel zu packen...

Wenns keine Bedenken wegen der Legalität gibt würd ich das demnächst mal testen... nen Kreisel wollt ich mir schon immer mal anschaffen, und wenns nix bringt kommt er halt aufs Querruder :p:
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#5
ja 1 Kreisel geht natürlich auch.

Diversity allein geht aber auch.

Antennentracking hat einfach aufgrund es uneingeschränkten Flugbereichs so viele Vorteile.

keine Bedenken wegen Illegalität, wieso auch.
du veränderst ja nicht die Antenne.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#6
hallo Angel,

schön schön :D

aber :p:

(1) eine monströse Bodenstation möchte ich nicht.

(2) der Preisunterschied ist sicherlich nicht zu vernachlässigen...

was braucht man da alles?
2 diverstyfähige Rx + Patchantennen
OSD GPS Gedöns
Antennentracker pan/tilt Gelumpe
ein Auto :/:

alles Sachen die ich nicht habe und mir auch im Moment nicht leisten kann und will. Ich glaub nen Kreisel und nen Microservo gibt meine - durch den aktuellen Viedeobrillenkauf arg strapazierte - Hobbykasse grad noch so her :dodgy: Mich würde trotzdem mal interessieren was ich für das ganze Geraffel investieren müsste. Kann mir bitte jemand ne ungefähre Summe nennen?

Ich wüsste zum Beisp. gar nicht wo ich da anfangen müsste. :/: Ich glaub ich kann meinen Sandard 2,4 ghz Empfänger gar nicht verwenden? Also müsst ich Tx-seitig quasi wieder bei Null beginnen, das schmeckt mir alles gar nicht *mpf*

Je länger ich drüber nachdenke, umso besser gefällt mir die Idee. Schon allein der Einfachheit wegen :)

So, jetzt seid ihr wieder dran :p: :D
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#7
unter 400 wirst du kaum landen, das ist so

andererseits kannst du auch eine sparlösung fahren, indem du erst mal ein diversitysystem aufbaust, das würde deine polarisationsprobleme ebenfalls beheben, nur halt keine nachgeführte antenne beinhalten.
ein zusätzlicher rx zusammen mit einer eagletree bodenstation sind nicht unerschwinglich.

und wofür brauchst du ein auto? eine geschickt aufgebaute bodenstation braucht nicht viel mehr platz als ein senderkoffer und kann bequem in einer hand transportiert werden.
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#8
Für ein einfaches Diversity brauchst nicht viel...

Eagle Eyes Bodenstation 90.-
günstiger 2ter 2,4 RX 50.-

Für ein Antennentracking dann noch

Eagle Tree OSD + GPS + Datenlogger 240.-
Mechanik mit Servos für die Antenne 100.-

Sind 480 Euro.. wenn du zuerst einfach Eagle Eyes und 2ten RX für ein Div. kaufst und später dann OSD und Mechanik (die du auch selber bauen kannst) sinds zahlbare Posten..

Die Preise beziehen sich jetzt auf D. Bei so komplexen Teilen würde ich auf nen guten schnellen Service nicht verzichten.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#9
du kommst noch etwas günstiger, wenn du:
1. Rx selber baust
2. im Ausland bestellst

Ich glaub ich kann meinen Sandard 2,4 ghz Empfänger gar nicht verwenden? Also müsst ich Tx-seitig quasi wieder bei Null beginnen, das schmeckt mir alles gar nicht *mpf*
woher hast du diesen Blödsinn?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten