Sendermodul austauschen? (FlySky/Turnigy9x)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Phin

Erfahrener Benutzer
#1
Aloha, ich habe in meiner FlySky/Turnigy 9X (läuft im Moment mit dem TH9X Firmware-Release von vor ~2Jahren)
noch das Originalmodul drin:

http://i00.i.aliimg.com/photo/v2/521132080/FlySky_FS_TM002_Transmitter_Module_Antenna_for.jpg

Der Empfänger ist recht groß und weil das Ding eh keine Telemetrie senden kann wollte ich nun den Sender
von FrSky ordern, nur: kann ich das Modul einfach reinstecken und läuft? Anders als die späteren Turnigys hat meine kein Kabel vom Sender zur Fernbedienung, da ist nur eine Stiftleiste bzw. eine Pfostenleiste im Sendermodul:

http://img.banggood.com/images/upload/2012/chenjianwei/SKU064925.2.jpg

Die andere Seite wäre, ob das softwareseitig nun auch genutzt werden kann, die Telemetrie. Was mich zur Frage bringt: sind die Projekte mit den alternativen Firmwares alle tot? Ich finde irgendwie keines das nach 2012 noch Dateien aktualisiert hat... gibts irgend einen neuen/besseren Sender für das Geld? Klärt mich bitte auf. :p
 
#2
zum Thema Sendemodule:
Der Modulschacht in der 9x müsste JR Kompatibel sein, du kannst also jedes Modul mit gleichen Abmessungen und Stiftbelegungen einsetzen. Ganz bekannt sind halt die Module von FrSky und Orange ( gibts mit DSM2/DSMX/Walkera Protokoll ).
Selbst von Graupner (Hott) Futaba (Fasst) und Multiplex (M-Link) findet man was.

zu den FrSky Modulen:
1. DJT Modul
8 Kanäle , kompatibel mit FrSky V-II und D Empfängern, seit 1.1.2015 aber nicht mehr der EU-Funknorm entsprechend. Für alte Module gilt zwar Bestandschutz, du darfst aber offiziell kein neues mehr in Betrieb nehmen.( suche mal nach ETSI 1.7.1 / ETSi 1.8.1)
Telemetrie über Sensor Hub im Modell


2. XJT Modul
16 Kanäle , kompatibel mit FrSky X Empfängern ( mit ETSI 1.7.1 Firmware auch V-II und D)
Telemetrie über Smart Port, d.h die Sensoren werden einfach parallel auf den S-Port Anschluss verkabelt.

Ob dein Sender die Telemetriedaten schon verarbeiten kann, glaube ich nicht.
Für die Anzeige brauchst du dann beim DJT Modul ein FLD-02, beim XJT das Dashboard.

Der hier im Forum sehr verbreitete Sender ist die FrSky Taranis X9D(plus) als Handsender und jetzt aktuell neu die X9E als Pultsender. (beide mit eingebautem XJT-Modul.)
Preislich über der 9X, aber bisher hat jeder den ich kenne den Aufstieg nicht bereut...)

Als Software läuft darauf OpenTx, eine weiterentwicklung der TH9x und ersky Software.
Um die Programmier und Anzeigemöglichkeiten zu testen lädst du dir am besten das Programm "Companion Open Tx" auf deinen Rechner (aktuell Version 2.0.17 als stabile Version für die X9D/ Version 2.1.1 für die X9E) und probierst.
OpenTx und Companion sind auch die aktuellen Firmware + Programmiertool für die 9x Sender.
Als Verbindungskabel PC-Taranis reicht ein einfaches USB Kabel, du brauchst also keinen Programmieradapter bzw. irgendwelche Hardware Modifikationen am Sender.

Ich hoffe das reicht als Überblick um die Suchfunktion mal ausgiebig zu bemühen.

Ralf

ps. Ich hoffe doch dass du schon aufgeklärt bist, dass will ich nämlich nicht übernehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Phin

Erfahrener Benutzer
#3
Es ging jetzt nur um das Modul :p

Hm, naja die 9x will ich eigentlich jetzt nicht entsorgen, laut http://www.open-tx.org/radios.html geht mit der OpenTX-Firmware mit den Mods auch die Telemetrie, soweit so gut. Die FrSky-Module sollten demnach also mehr oder weniger Plug & Play sein... na ich werds sehen. :)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
ein DHT könntest du auch intern einbauen, da könntest du den externen weiter verwenden, habe ich bei meiner 9x auch so gemacht
wobei der umstieg auf ein XJT schon die bessere Wahl wäre, ist halt nur etwas schwerer mit der Telemetrie, hat jemand ne ahnung ob die 9x die Smartport Telemetrie unterstützt, alle umbauten belaufen sich bisher ja auf die Serielle D-Telemetrie
 

Phin

Erfahrener Benutzer
#5
OpenTX scheint ja das aktuellste an TX-Firmware zu sein, oder?

Mal eine blöde Frage, aber: seit dem ich die Firmware geflasht habe sind schon bestimmt 2 Jahre ins Land gegangen... und ich erinnere mich nicht mehr womit ich die Firmware geflasht habe... :p In dem Karton lag ein Wannensteckerkabel und ein Arduino Uno.... klingt das so als könnte der Uno als Flashschnittstelle dienen? Ich weiß es nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass ich in die Funke eine Wannenbuchse zum flashen eingebaut habe... *peinlich*
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#6
Das war per ISP-Schnittstelle. Der Arduino könnte als Programmieradapter gedient haben, wenn du kein USBASP o.ä. besitzt.
Als Software müsste inzwischen Companion reichen, da über die Schnittstelle auch die Modelle zwischen PC und Funke übertragen werden können.
Ich würde dir Companion 2.0 und für den Sender OpenTX 2.0.17 empfehlen.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#8
Naja, es kann die Firmware updaten. Soweit ich weiß, ist da AVR-Dude implementiert.

Selbst nutze ich für die AVRs in anderen Projekten gerne das Atmelstudio oder den Bascom-Compiler...ich hab halt die Taranis, da reicht USB für den Sender.

Habe aber die 9XR eines Freundes umgebaut und er hängt die ja des öfteren an den PC, um den Modellspeicher zu übertragen. Ihm habe ich nur ein USBASP besorgt, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phin

Erfahrener Benutzer
#9
Hilft wohl alles nichts. da muss ich die Funke noch einmal vorsichtig auseinander bauen und sehen welche Pins von der Wannenbuchse an welchem Pin vom ATMega hängen. Mehr als, dass da ein ATMega128 drin steckt weiß ich gar nicht mehr. :p
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten