Senderposition 10mW 2,4GHz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hey leute

Ich fliege jetz schon ein paar Wochen FPV und finde den
10mW 2,4ghz (Globe Flight) Sender echt klasse.

Nun habe ich Folgendes Problem:
Anfangs war der Sender zwischen Motor und Kabinenhaube plaziert (Easystar)
Mit dieser Konstellation habe ich zwischen 300m-400m Reichweite erreicht.
Nun sitz der Sender unterm Flieger und siehe da 600m-800m Reichweite:wow: und das mit dieser defomierten Patchantenne am Empfänger. Natürlich stört der Antennestummel jedoch beim Landen hat da irgendwer eine vernüftige Lösung gefunden?

Irgendjemand hat sowas ähnlich schon einmal gepostet aber ich hab den Beitrag nicht mehr gefunden:S:

Für jede Anregung dankbar;)

gruß Muellerma
[hr][size=xx-small]Bearbeitet von Admin - Themenname angepasst[/size]

Wollt jetz kein extra Thread aufmachen. Habe die Antenne des Airwave Senders gegen eine 3dBi Stabantenne getauscht. Gestern beim ersten flug schaute der ganze Sender nach unten. Das war jedoch wegen der landung sehr unpraktisch da die Antenne zwar einklappt aber immer noch ein Stück zu weit herausschaut. Dies war auch am Anfang so gewollt, da es ja zuerst nur ein Test sein sollte. Die Reichweite und Empfangsstärke hat mich sofort überzeugt.
Deswegen wurde der Sender an den Rumof angepasst und sitzt jetz waagerecht im Flieger. Die Antenne wird 90° nach unten geklappt.

Jetzt ist das empfangene Videosignal miserabel:dodgy:

5306

Anhänge

Sibi

Erfahrener Benutzer
[ ] SMA Buchse nicht sauber an Tx gelötet
[ ] Keine 2.4Ghz Antenne
[ ] Falscher SMA Antennen Stecker zur TX Buchse (z.B. weiblich auf weiblich)

zutreffendes bitte ankreuzen.

lg,
Sibi

VikiN

Flying Wing Freak
Sibi hat gesagt.:
[ ] SMA Buchse nicht sauber an Tx gelötet
[ ] Keine 2.4Ghz Antenne
[ ] Falscher SMA Antennen Stecker zur TX Buchse (z.B. weiblich auf weiblich)

zutreffendes bitte ankreuzen.

lg,
Sibi
fehlt evt. noch :

[ ] die "neue" antenne is schlechter als die orginalantenne

Habe die Antenne des Airwave Senders gegen eine 3dBi Stabantenne getauscht.

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
Es scheint ja vorher auch mit der 3db guti gefunzt zu haben wenn ich das richtig verstanden habe?
Evtl. nen Wackler im Kabel?

Es scheint ja vorher auch mit der 3db guti gefunzt zu haben wenn ich das richtig verstanden habe?
Evtl. nen Wackler im Kabel?
Genau das ist der Punkt. Vorher war der Empfang super, also mit dieser SMA rp Kupplung und die hier gezeigte Antenne. Das einzige was sich geändert hat ist die Position. Ich probiers heute nochmal in ne anderen Position. Aber ich versteh nicht ganz was daran so viel ändern sollte.:???:

gruß
manu

So war vorhin auf einem anderen Fluggelände. Zum Testen hab ich den Sender einfach wieder Senkrecht an dem Flieger befestigt. Geflogen. Super Empfang. Gelandet. Sender um 90° gedreht und Antenne nach unten ausgerichtet wie auf dem Bild oben. Geflogen schlechter Empfang. Sender an anderen Stellen auf die gleiche Art und Weise befestigt, keine Besserung. Antenne zerlegt und geschaut ob evt. das geschiermte Kabel was hat, jedoch nichts gefunden. Eig macht es mir nichts aus, bau ich den Sender eben senkrecht im Flieger ein^^, aber ich versteh nicht warums anderst nicht geht:???: zumal der Sender jetz schon einen Platz hätte.

Danke für eure Hilfe :)

gruß
manu

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten