Sensor für AQ50 oder GY-401?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute!
Ich hätte da eine Frage an euch. Für das AQ50 pro gibt es ja die Möglichkeit einen Sensor nachzurüsten damit er stabiler ist(Update auf AQ50D). Könnte man anstatt des Sensors auch z.B. ein Gyro-401 verwenden? Hat das jemand schon versucht? Der Sensor kostet zwar nur 19 Euro aber ein Gyro-401 hätte ich.

lg hannes
 
#2
Das wird nicht klappen. Mit dem Gyro-401 steuerst du den Heckservo eines Hubis an. Und bei der AQ50 müssten ja alle Motoren angesteuert werden.
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#3
Es ist nicht möglich.
Der GY-401 enthält nur ein 1-Achs Gyro.
Das Sensorupdateboard enthällt vermutlich einen 3-Achs Gyro und ACC (MPU6050?)
Darüberhinaus ist die Software für den speziellen Sensor ausgelegt.
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Leute !
Habe noch eine Frage zur AQ50 pro. Meine Fernsteuerung bzw. Copter reagiert sehr giftig auf Steuerungseingaben. Jetzt meine Frage, wenn ich den Servoweg reduziere, reagiert er dann träger?
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#11
Mach es nicht über die Servowege sondern über Expo,
Auf Quer und Höhe mal 50 Expo und er wird Lamm fromm.

LG

Peter

PS: Bei Spektrum wird er mit Plus im Expo
 

helste

Erfahrener Benutzer
#16
Ui, mit so viel Expo wäre ich vorsichtig. Expo macht ja den Kopter nicht zahmer, sondern macht nur den Bereich um den Mittelpunkt etwas träger. Wenn Du dann da drüber raus kommst, dann knallt das voll rein.

Mit Expo macht Du im Prinzip nichts anderes, als einen unsensiblen Daumen zu kompensieren;-)

Du kannst auch eine Kombination aus Expo und D/R ausprobieren. Expo nur so um 20-30% und D/R auf ca. 80%.
Muss man ausprobieren. Man kann sich das auch auf Schalter legen und dann im Flug umschalten und sehen, was einem besser gefällt.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#17
Achja, oft ist es so, dass der Kopter gar nicht so giftig reagiert, sondern einem das nur so vor kommt, weil man viel zu viel mit den Sticks umrührt. Einfach üben nur ganz minimale Bewegungen zu machen. Wenn Du den Kopter nur wenig bewegst, dann sollte jemand, der Dir dabei auf die Finger schaut, kaum eine Bewegung erkennen.
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#18
Das man kaum eine Bewegung außer bei einem Loop sieht gebe ich dir recht das andere ist Ansichtssache.
Mit DR schneide ich mir aber auch den Weg ab und genau das kann in einer brenzligen Situation von nöten sein.
Aber ich denke wie man es macht ist sicher eine glaubens Frage.

Ich habe mit 50% Expo begonnen ohne DR jetzt fliege ich ohne alles.

Bei einem Wii Board erhöhe ich sogar die Rate auf min 2.

LG

Peter
 

helste

Erfahrener Benutzer
#19
Sicher schneide ich mir mit DR den Weg ab. Deshalb würde ich das sowieso nicht fix einstellen. Kann man auf einen Schalter legen.

Ich habe das beim Helikopterfliegen so gehabt. Zum Umherfliegen habe ich alles weggeschalten, weder DR noch Expo. Auf einen Schalter habe ich mir dann 20% Expo und 80% DR gelegt, damit ich damit dann etwas komfortabler landen kann. Wenn ich nur gestartet und eine Runde Kampfschweben gemacht habe, habe ich das nicht gebraucht. Lediglich nach einiger Zeit Rundflug konnte ich dann den Daumen nicht so schnell wieder ruhig kriegen.

Beim Kopter brauche ich da gar nichts, weil die sowieso schon sehr träge sind.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten