Sensor für Schrankbeleuchtung

#1
Hi,

hat zwar direkt nichts mit FPV zutun, aber da hier auch Sensoren zum Einsatz kommen, sollte die Frage leicht beantwortet werden können.
Ich wollte mir in meinen Kleiderschrank ein paar LED-Strips installieren. Diese sollen dann bei Öffnung der Tür ein- und beim Schließen ausgeschaltet werden.

Der Schrank steht im Schlafzimmer und zumindest ist über die Wintermonate der Helligkeitsgrad im Schlafzimmer zum Helligkeitsgrad im Schrank kaum unterschiedlich. Einen lichtempfindlichen Sensor zu installieren würde also nichts bringen.

Daher gingen meine Gedanken hin zum Infrarot-Sensor. Nun die Frage: Ist selbiger angemessen, oder habt ihr noch eine andere Idee? Da der Preis bei diesem kleinen Projekt eine entscheidende Rolle spielt, frage ich gleich noch nach einer günstigen Sensorlösung, da ich 20 Sensoren insgesamt benötige.

Ich habe bei Conrad und Co. bereits IR-Sensoren für 2 € gesehen, weiss aber nicht, ob es die richtigen sind (IR-Sensor).

LG
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Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#2
Wie wärs denn mit einem Reedkontakt + Magnet oder einem herkömmlichen Türkontakschalter?

<spaß>
Natürlich könntest Du auch einen Arduino und einen Kompass an die Tür bauen. Tür dreht sich, Himmelsrichtung ändert sich, Licht geht an. Nebenbei könntest Du noch mit dem Ardu ein quietschendes Geräusch proportional zum Kompasswert erzeugen.</spaß>
 
#6
unglaublich für was Leute alles unbedingt Elektronik einsetzen wollen :S:

Wenn du es einfach haben willst nimm einen einfachen mech. Schalter (z.B. Reichelt MAR1050.5702 ) schalte darüber die LED und gut.

Aber nimm ein keinen "Trafo" sondern ein "gutes" Schaltnetzteil das verbraucht im Standby deutlich weniger Strom - man will doch nicht dafür zahlen das man kein Licht an macht.
 
#7
Hallo Franky,

ich glaube Du hast noch nicht ganz verstanden, was meine Motivation dahinter ist. Lies noch einmal in meinem ersten Eintrag, alternativ erkläre ich Dir die Situation auch noch einmal in einer PN.

LG
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FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#8
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#9
EDIT#1
Was mir gerade noch eingefallen ist. Sollte ich bspw. einen Reed-Kontakt nehmen, kann ich da nicht die ganze Stromaufnahme drüber laufen lassen. Reed-Kontakte sind mit 0,5A angegeben. Die LED-Leisten für einen Schrank sind mit 2A angegeben. Einfachste Lösung wäre doch ein Relais mit dem Schalter und dem restlichen Stromkreis zu verbinden?

Generell auf jeden Fall erstmal Garnichts.

Auf den ersten Blick bei den oberen der Preis, wobei zwei Taster für ein Schrankteil (3 Schrankteile an der Zahl mit jeweils 2 Scharniertüren) ausreichen. Allerdings reichen auch 2 IR-Sensoren aus, was die Schaltung um ein vielfaches günstiger machen würde.

@Franky: War nicht so ernst gemeint, obwohl ich erstmal ein wenig verärgert über Deinen einleitenden Satz war. Danke für den Tipp mit dem Schaltnetzteil. Habe noch eins zuhause liegen.

Ich glaube ich werde einfach ein paar unterschiedliche Varianten bestellen und dann entscheiden. Ich berichte Euch, was es geworden ist. Wer allerdings noch etwas beizusteuern hat, nur zu.

LG
3x
 
#10
Ich habe hier mal einen kleinen Entwurf entwickelt. Links das Schaltnetzteil, in der Mitte ein LSA-Verteiler und rechts ein Wechselrelais, wobei ich mir beim Relais noch nicht sicher bin, ob ich dort nicht einfach immer einen Schalter benutze. Insgesamt wären noch 4 LED-Strips zu ergänzen. Darauf habe ich erstmal verzichtet.

EDIT#1
Achso, umrandet wird der Entwurf von Installationskanälen, der für die Kabelführung vorgesehen ist.

LG
3x
 
#11
Hi
Dann ist das Netzteil doch dauern an.
Wie Franks schon sagte, warum so kompliziert?
Einfach nen mech schalter mit arm der den Netzstrom schaltet! Gut ist:)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#12
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Zuletzt bearbeitet:
#13
Ihr habt mich von einem Schalter überzeugt. Dennoch brauche ich ein Schaltnetzteil bzw. normales Netzteil, was die Spannung auf 12V heruntertransformiert.

LG
3x
 
#14
El-dentiste hat gesagt.:
Einfach nen mech schalter mit arm der den Netzstrom schaltet! Gut ist:)
das hatte ich mit Absicht so nicht vorgeschlagen, weil dann doch recht viel "230" verlegt werden muss >> das muss absolut ordentlich gemacht werden und es müssen entsprechend Isolierte Schalter&Co. verbaut werden, sonnst wird es gefährlich.

wenn die 230V fest angeschlossen sind und die 12V geschaltet werden ist das ganze doch um einiges Entspannter, da reichen dann z.B. einfache Schalter wie z.B. von mir oben verlinkt.
Nur noch Draht dran Löten, Schrumpfschlauch drüber und festschrauben, um Isolation muss man sich da dann nicht wirklich Gedanken machen.

Stromverbrauch in Standby ist mit einem guten SNT auch nicht so Wirklich hoch. ich habe hier Geräte die brauchen im Standby (also nur Netzteil ohne Last) um die 0,2-0,5W. (macht ca. 2,5 kWh/ Jahr >> bei 0,2€/kWh also rund 0,5 €) Natürlich wäre eine Glatte 0 schöner, aber Ich denke damit kann man leben.
 
#16
Mal ein kleiner Fortschrittsbericht von meiner Seite. Alles zu installieren, hat schon seine Zeit gebrachte, also LED-Strips ankleben, Leisten zuschneiden, geklebte LED-Strips verlegen, Kabelenden abisolieren, etc. Mittlerweile leuchtet eine Schrankhelfte hervorragend und ich brauche lediglich noch die anderen Kabel verlegen. Nun findet man nicht gerade schwarzen Kabelkanal im Baumarkt so dass das Projekt bis zur Ankunft des bestellten Kanals stillliegt.

Bei der ganzen Frickellei kam mir noch ein anderer Gedanke. Hierzu habe ich aber mal einen neuen Thread aufgemacht.

http://fpv-community.de/showthread.php?11454-Ausfahren-einer-Hosenstange&p=154885#post154885

LG
3x
 
FPV1

Banggood

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