Server macht öfters dicht (503)

RCCopter

Coptertestingenieur
#1
Hallo,

ich bekomme immer wieder Probleme beim Aufruf von Seiten auf fpv-community.de.

Irgendwann macht der Server einfach "dicht" und es kommt notgedrungen dann ein 503er. Egal was ich dann aufrufe, der Server antwortet nicht mehr. Sobald ich mir aber eine neue IP hole, geht es wieder. Das Problem tritt nur in diesem Forum auf, in anderen Foren habe ich keine Probleme.

Lese ich zu schnell oder ist der Server einfach zu scharf eingestellt?
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
Moin Carsten!

Danke für die Info!
Hmm, da wir vor einiger Zeit mal extreme Schwergang hatten, läuft seitdem ein umfangreiches Monitoring der Serveraktivitäten.
Wir haben gerade mal geschaut: Bis jetzt hat sich der Server heute nur gelangweilt.
Haben andere von Euch auch das Problem?

Liebe Grüße
Heiko
 
#5
Hatte diese Woche auch 2-3 mal das Problem das die Seite Nachts für längere Zeit nicht erreichbar war (Safari).
Jedesmal so zwischen 00:00 - 02.00 Uhr. Hatte es unter Serverwartung o.ä. abgetan.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#6
Hallo Heiko,
ich nahm an, dass der Server bei einer gewissen Anzahl von Aufrufen im Zeitraum X einfach die IP ignoriert. So kommt es mir nämlich vor. Sobald ich mir dann eine neue IP hole (Fritz Router/Telekom), bekomme ich sofort wieder Daten. Auch schien der Server nicht langsam zu sein. Wenn Daten kommen, kommen sie recht schnell.

Es ist wie ein Schalter: ... ein... dann irgendwann aus... mit neuer IP sofort wieder ein.
Das "irgendwann" konnte ich bisher noch nicht gewollt reproduzieren. Und wegen dem "sofort" mit neuer IP bin ich davon ausgegangen, dass die alte IP temporär vom Server einfach gesperrt wurde (z.B. wegen zu vieler Aufrufe im Zeitraum X).

Ich habe das Problem seit Anfang an hier im Forum. Es tritt mal wenig, mal wiederum häufiger auf.

Beim nächsten 503er werde ich mal schauen, ob der Server von mir noch ein Ping über die Konsole beantwortet. Im Moment macht er es mit einer Antwortzeit von ca. 60-65ms.


Nachtrag:
Vielleicht auch eine Funktion in der Forensoftware?
Gibt es eine statische HTML-Seite auf der Domain, die ich testweise dann mal aufrufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

DrLuke

Neuer Benutzer
#7
Ich habe desöfteren auch genau das selbe Problem, nur dass ich nicht eben mal so eine neue IP kriegen kann. Wenn ich aber vom Handy aus auf die Seite gehe, geht es ohne Probleme, währrend ich aus dem "Festnetz" nicht reinkomme.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#9
Häufiges aktualisieren der Seite im Forum (F5 F5 F5 oder STRG+R) kann zum 24 Stunde IP-Ban führen, da das durch den Server als Attacke gewertet werden kann.
Letzte Nacht hatte ich das Problem um kurz nach 0 Uhr. Mehrfach musste ich mir eine neue IP holen; ich konnte pro IP max. 1-3 Seiten anschauen.

Ping ging, obwohl http-Aufrufe ins Leere gingen. Aber was mir aufgefallen ist, dass die Pingzeiten stark erhöht waren. Die Regel ist im Forum 60-65ms, gestern Nacht waren es teils 250ms und mehr. Dazwischen immer wieder kurze Momente, wo es auf ca. 60ms runter ging, danach aber wieder anstieg.

Gegen die Theorie zum Bannen durch den Server sprechen:
1. Ich habe kaum Seiten angeschaut (auch kein F5)
2. Der Server antwortet dennoch auf Ping.
3. Die Pingzeiten sind stark erhöht (aber nie ohne Antwort).
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#10
Ok, aber ein Ping der geht ist kein Garant für eine Webserververbindung, die ja auf einem ganz anderen Port läuft. Wenn das wieder auftritt, dann versuche doch mal folgendes aufzurufen: http://fpv-community.de/images/spotlight/einsteigerguide.jpg
Dann wissen wir ob vielleicht der Webserver oder die Forensoftware schuld ist ;)

Eventuell gibt es diese Probleme ja in der Zeit wo ein Backup ausgeführt wird.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#11

RCCopter

Coptertestingenieur
#13
Verwendest du einen Proxyserver zum surfen?
Nein.
Keinerlei Umwege: PC m. XP und FF => Fritzbox (7390) => DSL (Telekom) => Internet

Das Problem tritt in anderen regelmäßig besuchten Foren nicht auf.

Die letzten beiden Bans war um ca. 11.20 Uhr. Nichts zu finden?
Gerne kann ich dir beim nächsten Mal die gesperrte IP per PN schicken. Irgendwo muss sie dann doch in der Blacklist sein. Vielleicht findet sich dann der Grund des Bannens.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten