Service, Hilfe, Beratung für Multicopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wheeler

Neuer Benutzer
#1
hallo miteinander

zuerst mal ein liebes grüezi in die community von mir.

ich hab mich nach div. recherchen entschlossen, hier mal einen versuch zu machen.

folgende ausgangssituation:

- ich bin (bis) jetzt flächenflieger mit einfachen helikenntnissen. also rc-erfahrung.
- ich bin querschnittgelähmt, genauer tetraplegiker, d.h. keine fingerfunktion, somit eingeschränkte baufähigkeiten.

mein anliegen ist folgendermassen:

1. ich brauche unbedingt einen multicopter (egal ob 4, 6, 8) im, mhmm, mittelpreisigem segment.

2. er muss eine full-hd foto/video-kamera für ruhige, mögl. wackelfreie aufnahmen mit kompletter übertragungshardware tragen können. evtl. vertikal schwenkbar. (z.b. gopro hero2.. evtl. wifi-bacpac? oder 5,8ghz?, usw.)

3. das system braucht nur eine liveanzeige und aufnahmemöglichkeit. diese muss nicht primär für den piloten sein.

4. funktionen wie position hold, alltitude hold, come home sollten wenn mögl. berücksichtigt werden. (z.b. dji wookong m?, usw. )

ich weiss, viele von euch sagen .. uff von 200- 30000€ ist alles möglich. das weiss ich mittlerweile auch !

ich hab viele postings gelesen von rtf (conrad 650, lotus t580, usw.) bis arf (gaui 500x, wiiirgendwas http://fpv-community.de/forum/images/newsmilies/confused.gif, usw.) bis eigenbau und high-end.

ich weiss auch, das ein dji wookong m schon mal 800-900€ kostet (hab ein video mit gaui500x gesehen und WOW), dennoch frage ich euch alle:

wer liefert mir einen fertig gebauten, konfigurierten, eingestellten, eingeflogenen, in der kiste steckenden multicopter, für den es ersatzteile gibt, für die obenstehenden anforderungen mit allem zubehör für anständig geld ? ... natürlich gibts noch schöne geschenke aus dem schweizer nidwaldnerland extra wenn klappt ;)

allenfalls rc-empfänger (futaba fasst oder spektrum), lipo-akkus werden geliefert, können aber auch gerne offeriert werden.

das ganze aus dem simplen grund, dass ich einfach behinderungsbedingt nicht gut bauen kann und den copter nicht selbst zusammenschrauben kann.

tja, .. jetzt bin ich mal gespannt was ich auf dieses posting höre, obwohl es sich ja wahrscheinlich komisch anhört :)

nun ja, ich wünsche euch allen einen wunderschönen tag.

liebe grüsse aus der schweiz.

thomas
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo wheeler,
da sich scheinbar keiner traut, antworte ich einfach mal.
So wie ich das gelesen habe, willst Du den Copter für Videoflüge haben...
Soll der "nur" filmen, oder willst Du FPV fliegen?
Ich persönlich würde keinen fertigen Copter nehmen, sondern mich durch die Forenprojekte suchen.
Die meisten "Eigenbauer" verkaufen auch Frästeile oder bieten auch einen kompletten Bauservice an!
Siehe hier oder hier.
Da sind dann die Wartezeiten auf Ersatzteile oft nicht so lang...

Was kannst Du denn noch selber machen?
Tetra geht ja nun (wie alle Behinderungen) von kann nicht mehr selbständig atmen bis kann noch fast alles!
Ist es bei Dir eine komplette Lähmung (welche Höhe) oder eine inkomplette?
Mir geht es um Kleinreparaturen und den Normalbetrieb!
Bei einer Kompletten C5 Tetraplegie wäre es nämlich Essig mit Modellflug und alles drüber kann nicht mal selber atmen!
Eine Bekannte von mir hat eine C6-C7 Tetra (inkomplett), aber sie könnte nicht mal einen Akku wechseln!
Bei mir fehlt zum Glück nur ein Bein (Prothese nicht möglich) - somit kann ich noch fast alles machen (auf Bäume konnte ich schon vorher nicht mehr klettern - liegt aber an den Bäumen, die meist zu dünn sind)!

Ich kann Dir vermutlich keinen Copter bauen, da ich meinen ersten (Hexa) gerade im Bau habe...

Gruß
mueckchen
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#3
der Forenuser "heckmic" bietet in der Dauerangebot sparte vom Marktplatz einen Copter Bauservice an. Vielleicht schreibst du ihn einfach mal an.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#5
Den Vorschlag von Nabazul kann ich nur unterstreichen. Die Site vom Michael findest Du hier.

Problematisch dürfte nur das von Dir gewünschte Profil mit den GPS basierenden Funktionen sein. Dies setzt sich gerade erst flächendeckend bei den verschiedenen Projekten durch. Ende des Jahres sollten GPS-Features aber praktisch überall selbstverständlich sein.

Um das Problem mal besser zu strukturieren, anbei die folgende Gliederung:

1. Standardrahmen verwenden: irgendeinen Centerplate mit den üblichen quadratischen Aluprofilen aus dem Baumarkt. Die kann man leicht nachkaufen, entweder fertig gebohrt & gesägt oder als Rohmaterial. Deine Helfer brauchen dafür nicht besonders qualifiziert sein. Viele andere käuflich zu erwerbenden Rahmen verwenden propritäre Bauteile, die man dann nur in einigen Shops bekommt und die dann vermutlich erst um die halbe Welt geschickt werden müssen. Ein Verbogener Ausleger und Du musst 1-2 Monate warten, bis Dein Copter wieder starten kann macht wirklich keinen Spaß.

2. Bauservice/ Hersteller/ Support: Wenn Du "blutiger" Anfänger bist, verhilft Dir ein Bauservice bzw. ein Hersteller zwar zu einem flugfertigen Copter, aber ohne "on-site" Unterstützung am Anfang macht das vermutlich keinen Spaß. Wer holt den Copter zurück bei Außenlandungen? Jemand, der einem aktiv bei den ersten Flügen mit Rat und Tat unterstützt, hilft auch ungemein. Der sagt einem z.B. ob der Schlenker des Copters gerade ein technisches Problem war oder ein Pilotenfehler - mit der entsprechenden korrigierenden Handlungsanweisung.

3. Wie oben schon angerissen, sind die von Dir gewünschten GPS-Features noch nicht überall verfügbar. D.h. Du musst entweder eine Flugsteuerung kaufen, die dieses Feature schon hat oder Du musst eine Weile warten. Verfügbar sein sollten die GPS-Features auf DJI Wookong, mikrokopter, ardupilot mega v 1, Megapirate (?) . In Kürze verfügbar dürfte es auf MultiWii und Ardupilot Mega 2 sein.

Meine Empfehlung wäre Kontakt zu einem fähigen Copterbauer UND Piloten aufnehmen und mit diesem dann die weiteren Schritte planen. Mein Favorit wäre einen Standardrahmen zu verwenden und diesem eine Ardupilot Mega V2 Steuerung zu verpassen. Das Ding kann mehr als das Wookong und kostet nur 1/4 dessen. Die übrigen Komponenten (FPV, AP) solltest Du mit dem Erbauer abstimmen. Rund 2.000 Euro solltest Du dafür einplanen.

Alternativ ginge auch eins der vielen RTF Angebote. Die haben zwar einen stolzen Preis, dahinter stecken aber auch einige Verkäuferpflichten, die Du mit einem "Auftragserbauer" nicht nutzen kannst. Stichworte: Garantie, Gewährleistung, Haftung etc. Ein gewisser Aufpreis kann also durchaus berechtigt sein.

Allerdings ist es zwingend erforderlich, sich die Bedingungen der Anbieter GENAU durchzulesen. Man findet dort gehäuft dubiose Bedingungen, die zwar selten wirksam sind, aber für diese stolzen Summen kann man ein faires Miteinander schon erwarten.

Im Shop von Flupi aka Bruno kann man z.B. bei den RTF-Coptern lesen

"• Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen der Software bezüglich kommerzieller Nutzung."

Diese besonderen Nutzungsbedingungen sind aber auf den ersten bzw. zweiten Blick nicht einsehbar. Vermutlich kommt da das Argument, dass man doch eine schriftliche Anfrage schicken könne. Diese Art der Küngel... äh Transparenz ist aber für meinen Geschmack sehr unlauter - www.mikrokopter.de versucht das auch schon eine ganze Weile - mit durchwachsenem Erfolg. Ich kenne mehr Nicht-MK-Käufer die genau diese kuriosen AGBs von MK als Grund für einen Nichtkauf genutzt haben als zufriedene Besitzer eines MKs.

Ansonsten schade, dass Du nicht bei mir ums Eck wohnst - ich würde dich voll unterstützen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten