Servo Ansteuerung (Zweckendfremdung)

moepi2k

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich Servos. Da ich bald mit meiner Diplomarbeit anfangen muss und ich ein gerät entwickle indem Servos verbaut sind wollte ich mal was bezüglich der Ansteuerung erfahren.

Zu meinem Vorhaben:

Die Servos müssen mittels eines Stromimpulses angesteuert werden und zwar zwischen 0-50mA. Der Aussschlag sollte natürlich bei 0mA klein bzw nicht bis 50mA gross ausfallen. Da die Servos über ein PMW Signal angesteuert werden kam mir nur die Idee das ganze mit einem Microprozessor zu realisieren. Ich weiss zwar nicht was das für einen Aufwand wird und ob mir da jemand behilflich sein könnte oder ob es andere Möglichkeiten gibt mein Vorhaben umzusetzen.


Freue und bedanke mich schon über Eure Antworten


Gruss

Tobi
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Tobi,

etwas umständlich dein vorhaben zu interpretieren. Aber soweit ich das verstanden habe, möchtest du anhand eines gegebenen Stroms (0-50mA) den Servo auf eine bestimmte Stellung bringen?

Ich würde mich da einem Arduino und einem Strom Sensor bedienen. Der Aufwand das umzusetzen sollte sehr marginal sein. Die Frage ist lediglich wie genau ist der Strom Sensor...

http://www.watterott.com/de/Sensoren/Strom

Das PWM Signal kann der Arduino von Haus aus generieren.

Gruß,
Cem
 
#3
Jepp, nimm n Arduino. evtl geht statt dem Stromsensor hier auch ein einfacher Widerstand oder?
Bei 100 Ohm müssten bei 50mA ja genau 5V abfallen, die kannst dann direkt mit dem AD-Wandler messen und per Servo Lib das Servo Signal erzeugen, davon eben auch mehrere gleichzeitig soviel du A/D Wandler und Ausgangspins hast.
 

moepi2k

Erfahrener Benutzer
#4
Genau so Cemizm. Der Stromsensor ist absolut genau (handelt sich um ein Medizinprodukt). Es kommt ein voreingestellter Stromimpuls im 0.5 Sekunden Takt und damit soll der Ausschlag des Servos erzeugt werden.

Ein Arduino Uno habe ich bereits, aber hab den bisher nur benutzt um die ESC's zu Flashen. Ich dachte auch ob es mit Widerständen geht und evt mit einem OPV das gewünschte Singal erreicht. Kann ich also mit dem Arduino im Prinzip das PWM signal erzeugen? Also brauch ich nur einen Ausgang? Weiss grad nicht mehr wieviel Ausgänge das Arduino Uno hat, aber ich bräuchte es auch noch um ein 7 Segmentanzeige anzusteuern und daher weiss ich nicht ob es reicht wenn ich es auch noch für 2 Servos benutze.
 
#5
Ja, der Arduino erzeugt dir direkt ein Servo Signal wie du es brauchst:
http://playground.arduino.cc/ComponentLib/Servo
Pro Servo brauchst einen Pin - für die 7-seg eben 7 pro Ziffer.

Einlesen des Stromimpulses wie gesagt per Spannungsabfall am Widerstand mit den Analog Pins messen.
Problem könnte hier sein das dein Impuls nur alle 0,5s kommt und du ja genau dann messen musst - oder du misst ständig und nimmst nur die Messung die im sinnvollen Bereich liegt.

Medizinprodukt sagst du? Hoffentlich nicht mehr im Med. Umfeld? Sonst musst das ganze sobald der Arduino oder sonst was dranhängt ziemlich sicher neu als Med. Gerät zertifizieren lassen - und das willst du glaub ich nicht wirklich.
 

moepi2k

Erfahrener Benutzer
#8
Danke für die vielen Infos, kann ich schon viel mit anfangen =)

@ Frickler: Es geht in dem Projekt um meine Diplomarbeit. Das Endprofukt wird nicht direkt im med. Bereich angewendet =)

@Andreas: Die max 50mA müssen nicht sehr genau sein. Man soll halt einfach den unterschied von 0-10-20-30-40-50mA an den Servoausschlägen erkennen können.

Ob das Ardunio Uno reicht bin ich mir noch nicht sicher. Im Prinzip muss nur eine 7 Segment Anzeige verändert werden und das ist die im 10er Bereich. Die Zweite Ziffer kann ja im Prinzip dauerhaft 0 Darstellen da ich keine zwischenschritte wie 5,15,25,35 und 45mA darstellen möchte.

Ist es den möglich das ich z.B von einem externen, welches mir z.B 30mA liefert, dieses ins Arduino als Input einfügen kann? so z.B also Analoges Signal?


Gruss

Tobi
 
FPV1

Banggood

Oben Unten