Servo funken Stomausfall und andere maleure

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#1
Heute einen Neuen Lcd Bildschirm getestet (Mobile variante) und deswegen mal bischen weiter weggefahren, als üblich.

Alles aufgestellt, alle 7 ! Servos getestet.. h/s/q/m/flaps/+pan servo

Bild ging, alles parat zu start, 1A scharfes bild, lossgeflogen, und da fingen die ersten störungen an, schon 20meter nach dem wurf, erstmal auf sich etwas höhe gewonnen, und die störungen wurden nicht weniger.

Dan mal so geflogen "Das" das bild gut sein musste, also perfekt in einer linie zur patch geflogen, aber nix da.. schlechtes bild, und dan auf einmal bäm.

Teufelskreisflug+Bodenkuss Akrobatik, gekonnt ohne kontrolle über den flieger im acker gelandet. = Resultat Kopf ab Schwanz ab. :wow:

Nun, erstmal bischen geflucht, und überlegt warum das den jetzt passiert war. :???:

Als ich zuhause ankam, (drausen wars schon am dämmern) dacht ich mir das kanste nicht auf dir sitzen lassen, der kleine Bildschirm muss doch jetzt getestet werden. also fix rein, 5min Epoxi genommen, Kopf an Heck an, 10min warten, und gleich wieder raus..

Diesmal hinterm haus alles aufgestellt, und einen testflug gemacht, und hier wuste ich aber wie weit ich sonst eins scharfes bild bei nur einer patch habe! als kurzer hand notgelandet, das Pan servo rausgesteckt, und noch einen Flug gemacht.

Perfekt.. diese kleine China servo das ich direkt 3cm neben dem sender hatte welches die Kamera um fast 160° schwenkt hat dermassen funken gemacht, das fast kein signal mehr am boden ankamm. unglaublich ein kleines klitze kleines servo :rot:

Achja, vielciht hat sich der ein oder andere oben gefragt, warum mein flieger die teufelsrolleabwärts+kuss auf den boden gemacht hat^^

Der akku ist gestorben, zumindest für einen moment, bei sovielen steurungen + motor, ist er einfach abgekakt, und liess einen moment nix mehr zu. aber zum glück sind wir im zeitalter der schaumwaffeln, und somit hat mein Spezial Wildhawk seinen 12ten Bruch heil auskuriert mit etwas epoxi. etwas viel epoxi :D
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#2
Anderer Lösungsansatz: BEC-Spannung zusammengebrochen?
Was hängt denn alles am Regler?
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#3
gut möglich, aber am regler hängt ledeglich ein brushless der genau auf den regler(+luftschraube) abgestimmt ist, ich kann mir das echt nur infollge überlastung mit folgenden starken schwankungen durch die vielen servos vorstellen,
da ich mit den grossen tragflächen geflogen bin, musste ich beinahe vollgass nutzen um ordentlich an höhe zu gewinnen, in etwa 150meter höhe, ist das dan passiert, flaps auf hälfte, ein bischen rumgekurvt, das pan servobewegt, und .........teufelskreiss+todeskuss im acker^^
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#4
Irgendwie haben wir uns mißverstanden. Das auf der einen Seite
der Motor ist, war mir klar.
Aber die andere Seite. 5V BEC-Spannung. Bekommt der Empfänger
seine Spannung auch per BEC aus dem Regler?
Wenn ja, schleift der die Spannung ja durch an die Servos. Und bei der
Menge kann es dann schon mal sein, daß die X Ampere bei 5 V nicht
mehr reichen.
Springt das 7. Servo an, werden die X Ampere überschritten und
die 5 V brechen ein.

Fazit: auch der Empfänger wird nicht mehr ausreichend mit Strom
versorgt und empfängt nicht mehr.

Lösung: ein UBEC.
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#5
! an das hatte ich noch gar nicht gedacht, hmm als lösugsansatz werde ich aber nicht speziel ubec einbauen, oder einen weiteren seberaten akku extra für den empfänger.

ich denke ich gönne den flügeln + dem pan servo, einfach mal pause, und fliege derweil nur noch mit quer/höhe+motor, bei der schaumwaffel möcht ich eigenldich nicht noch mehr zuladen, lieber abladen^^

Vielen dank für den Tipp. !:rot:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten