Servo mit Rückstellung bei Stromausfall

Andrea

Anfängerin
Hallo,

ganz doofe Frage: Für etwas sehr spezielles suche ich einen Servo, der bei Stromausfall sehr schnell in die Nulllage zurückgeht.

Gibt es so etwas überhaupt? :confused:

LG
A.

Hab ich noch nie gesehen.

Wie soll das Servo auch ohne Strom sich noch bewegen?

Wenn dann müsste die angesteuerte Mechanik einen Rückstellmechanismus besitzen aber dann muss das Servo ständig dagegen arbeiten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Andrea

Anfängerin
Hallo,

ja, so stelle ich mir das vor. Eine Feder und das Servo arbeitet ständig dagegen. Dass das viel Energie verbraucht, ist mir klar.

Wie machen das die Benzin-Modelle? Wenn der Strom ausfällt, sollte die Kiste ja möglichst Gas wegnehmen und nicht den Gashebel so halten, wie er gerade ist.

LG
A.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Da wird das genau so gemacht, am Gashebelarm ist eine Feder eingehängt, aber eben nicht im servo selber sondern am übergang eingehangen, bzw eine Feder aufs gestänge gezogen.
War zumindest früher so gewesen, aktuell kann ich es nicht sagen ob das immer noch so gemacht wird, oder nur noch auf das fs vertraut wird

Andrea

Anfängerin
dann muss der Servo aber relativ leicht "von außen" verstellbar sein, wenn er stromlos ist... Wo findet man solche Servos?

Jedes Servo lässt sich von Hand drehen. Auswählen musst du das Servo nach benötigter Stellkraft und Geschwindigkeit.
Die nötige (Rückstell)Kraft ist natürlich vom Hebelarm abhängig. Das Nick-Servo auf dem Foto klappt zB nach unten, wenn ich vorne eine Gopro draufstelle.
Viele Grüße,
Wilhelm

Anhänge

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Klare Sache: Feder einhaengen.

Folgende Punkte haben Einfluss auf die "Drehbahrkeit":
- je schneller das Servo, desto leichter (Getriebeuntersetung ist kleiner)
- je teurer, desto leichter
- je groesser, desto leichter

Ein typsiches Heliservo in Standardgroesse, wie das Futaba S9252 (120EUR je Stueck, 0.1s/45 Grad, nicht allzu stark) laesst sich quasi mit dem kleinen Finger drehen, dagegen bricht bei einem relativ starken und langsamen Microservo vom Backorder-King eher das Getriebe als dass es sich bewegt.

Bussard

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ganz doofe Frage: Für etwas sehr spezielles suche ich einen Servo, der bei Stromausfall sehr schnell in die Nulllage zurückgeht.
Gibt es so etwas überhaupt? :confused: LG
A.
Ja, gibt bzw. gab es.
Stichwort Tip-Tip Fersteuerung bzw. Tip-Tip-Servos. Solange am Sender z.B. "rechts" gedrückt wurde, lief im Servo der Motor in die "rechte" Richtung bis zum Anschlag. Mit dem Servogetriebe war der Motor über eine Fliehkraftkupplung gekoppelt, so daß er nicht in Endstellung "abgewürgt" wurde.
Bei Abstellung des Motors lief das Servo über eine Feder in die Neutrallage.
So ergaben sich 3 Stellungen: Mitte, rechter Anschlag, linker Anschlag.
Um Zwischenausschläge zu erreichen, mußte man den Senderknopf im richtigen Takt tasten, um über die mechanische Trägheit den Ausschlag nicht zu groß bzw. zu klein werden zu lassen --> Tip-Tip eben oder heute: PWM :D

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/296223-alte-Servos
http://www.rclineforum.de/forum/boa...81-bauanleitungen-für-einfache-fernsteuerung/

Vielleicht findet sich ja über Kleinanzeugen o.Ä. jemand, der solche Dinger noch rumliegen hat?

Gruß

FPV1

Banggood

Oben Unten