Servo Neutralstellung

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

kurze Frage:

Kann ich mit einem "Servotester" auch die Neutrallage eines Servo verstellen/einstellen? In der Art, dass ich einen Arm draufschraube und dann das Servo in die gewünschte Position fahre, um den Arm exakt im rechten Winkel zum Servo zu haben? Ich möchte das nicht über Subtrimm per Fernsteuerung machen.

Danke für die Nachhilfe!

Michael

braadert

Erfahrener Benutzer
Ich würde sagen NEIN

Jede Funke hat, soweit ich weiß, einen anderen Mittelpunkt. Und wenn sichs dabei nur 1-2mm handelt. Würde das lieber mit deiner Funke einstellen.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Ja... und Nein

Ja bei digitalen Servos die programmierbar sind.. Beispielsweise MPX, Hitec, Hyperion

Nein bei Analogen.

Zudem Nein weil du dafür ein spezielles Programmiergerät benötigst. Bei MPX den speziellen Programmer, und bei Hitec den HPP-21 usw

Allerdings wird der Wirkungsbereich des Servos verringert (60°). Dies kann man aber ausbessern durch umprogrammierung des Weges (meist bis zu 80-90°+)

Die einfachste Methode ist aber einfach den subtrim zu nutzen und/oder ein anderes Servohorn zu nutzen. Manchmal passt das eine besser als das andere für den Winkel

cappy

Erfahrener Benutzer
Nimm doch einfach einen Empfänger, Servo und Strom dran, Funke an, Servo geht in Neutralstellung (es darf naürlich nichts getrimmt sein in der Funke) Horn drauf, fertig.

FPV1

Banggood

Oben Unten