Servo(s) an Hexakopter per Sender steuern (kein Kameraausgleich)

fly-kai

Erfahrener Benutzer
Hey,

ich würde gerne an an meinem Hexa mit Summensignalempfänger noch 2 Servos über den Sender steuern. Es soll kein Kameraausgleich sein... Verwende ein Divide et Impera Board. Geht das ??

MfG
Kai AusCoburg

Gute Frage, hatte die Idee auch schon einen Summensignal-Kanal auf nen weiteren Ausgang zu schreiben, beim OpenPilot Board lässt sich das über n Mischer konfigurieren, beim Multiwii sollte es auch kein großes Problem sein da der Code ja zur Verfügung steht.
Hat das Divide et Impera Board 8 Ausgänge?

Wen ich in den Code gucke schaut der Else fall hier schon fast so aus als täte er das:
http://code.google.com/p/multiwii/source/browse/tags/MultiWii_shared_prior_v1_9_release/Output.pde
Code:
 #ifdef SERVO_TILT
    if (rcOptions & activate[BOXCAMSTAB] ) {
      servo[1] = constrain(TILT_PITCH_MIDDLE + TILT_PITCH_PROP * angle[PITCH] /16 + rcData[CAMPITCH]-1500 , TILT_PITCH_MIN, TILT_PITCH_MAX);
      servo[2] = constrain(TILT_ROLL_MIDDLE  + TILT_ROLL_PROP  * angle[ROLL]  /16 + rcData[CAMROLL]-1500, TILT_ROLL_MIN, TILT_ROLL_MAX);
    } else {
      servo[1] = constrain(TILT_PITCH_MIDDLE  + rcData[CAMPITCH]-1500 , TILT_PITCH_MIN, TILT_PITCH_MAX);
      servo[2] = constrain(TILT_ROLL_MIDDLE   + rcData[CAMROLL]-1500,  TILT_ROLL_MIN, TILT_ROLL_MAX);
    }
  #endif
[quote][/quote]

fly-kai

Erfahrener Benutzer
Hey,

danke stimmt. Beim Divide et Impera geht CAM1/2 zu A0 und A1 passt auch, in der GUI bewegen sich CAM1 und CAM2 auch aber am Copter net...

EDIT:

Die else Anforderung wird natürlich nur aufgerufen, wenn Servo TILT defined ist, aber das geht ja nur bei TRI und QUAD...:(

MfG
Kai AusCoburg

Wenn dein Board keine Servoausgabe ermöglicht, kannst du das Summensignal des Jeti mit einer kleinen Zusatzschaltung wieder in einzelne Servosignale umwandeln. Dein Kopter läuft dann wie immer über das Summensignal, und an der Zusatzschaltung hast du alle Kanäle einzeln abgreifbar. Habe das Ganze mal hier beschrieben. Du brauchst dafür nur einen programmierten ATTiny2313 und einen 100nF Kondensator. Wenn dir das Programmieren des Tiny Probleme macht, schreib mir ne PN.

fly-kai hat gesagt.:
Die else Anforderung wird natürlich nur aufgerufen, wenn Servo TILT defined ist, aber das geht ja nur bei TRI und QUAD...:(
Wieso sollte das nicht gehen? Wenn genug Anschlüsse da sind, geht alles. Welche Hardware haste denn? Arduino Mini Pro oder n Arduino Mega Board (Flyduino)? Mit letzterem sollte es gehen.

Jens

fly-kai

Erfahrener Benutzer
Hey,

Mit einem Arduino geht es nicht:

http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=283

Habe mir jetzt einen Mega bestellt, hoffe nur da bekomme ich den ATAVRSBIN1 vom divide et impera schön unter...

MfG
Kai AusCoburg

FPV1

Banggood

Oben Unten