Servo Werte kalibrieren

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
Hallo,
ich möchte meinen WII-Copter einstellen. Ich hab die GUI dran und Gyro und Acc über die Funke kalibriert.
Jetzt sind aber die Servo-Werte bei Vollgas unterschiedlich(Copter ist scharf):
Front:1650
Rear: 1810
Left: 1850
Right: 1690
Wie kann ich die Werte gleich bekommen (Über die Funke oder geht das mit der GUI)?

Grüße

sceak

Kaltverformer
Du schreibst der Copter ist scharf und du hast Vollgas gegeben, richtig? Ich gehe davon aus dass du keine Propeller montiert hast und der Copter auf dem Tisch liegt.

Die Regler Ausgangswerte werden von einem Regelkreis beeinflusst, sind also nie gleich. Ausserdem ist der Regelkreis so nicht geschlossen da zwar eine Aktion durch den Regelkreis stattfindet, aber da keine Luftschrauben montiert sind erfolgt keine Reaktion durch den Copter.

Die Gegenfrage lautet also: Warum willst du dort gleiche Werte? Dafür bräuchte es nämlich keine Regelung.

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
ich habe nur das Board mit Spannung versorgt, die ESC's natürlich nicht. Wenn so der Copter waagrecht auf dem Tisch steht (Level-Mode ist eingeschaltet) und ich die Ausgangsbalken betrachte, sollten die Pegel doch gleich sein (Egal wie viel Gas ich gebe)

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Theoretisch ja
Praktisch schaut es aber so aus, egal wie genau du es machst, der Copter steht nie gerade, bzw gibt es kein gerade stehendes Signal von der Funke.
Sobald die Funke, bzw der Sensor "sagt" das etwas nicht Neutral ist, versucht die Regelung das auszugleichen.

In deinem Fall würde ich Tippen, das ein Yaw/Ruder drehen angesetzt ist, bzw versucht wird auszugleichen.

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
Nochmal zum Thema trimmen.
Ich habe den Copter auf dem Feld im Stable-Mode mit der FB getrimmt, und steht auch sauber in der Luft.
Nun habe ich im Flug den Stable-Mode verlassen. Der Copter ist wie zu erwarten war nach einer Seite ausgebrochen.
Ich habe nun versucht mit der GUI und den FB-Knüppelbefehlen Vollgas + Rollen rechts bzw. links das Ausbrechen weg zu trimmen.
Die Eingabe über die FB-Knüppel werden auch über die LED's auf dem Copter quitiert. Aber die Werte die von der GUI für die Servoausgänge angezeigt werden ändern sich nicht. Sollten sich die angezeigten Werte ändern, oder wird durch das Trimmen nur ein interner Offset gebildet, der nicht in die Anzeige eingeht.

sceak

Kaltverformer
Ob sich die ACC Trim Funktion merkbar auf die Servoausgänge auswirkt kann ich nicht sagen. Wie ich oben schonmal geschrieben habe sind die Werte mMn eh nicht aussagekräftig solange das Teil aufm Tisch liegt.

Was ich am Anfang beim ACC Trimmen falsch gemacht hab war, dass ich beim Trimmen den Schalter für ACC aus hatte. Dann blinkt zwar die LED, die Werte werden aber nicht übernommen. Schau dir auch mal die Sache mit der Inflight ACC Calibration an, funktioniert bei mir sehr gut, wobei ich den ACC eigentlich nicht wirklich benutze...

FPV1

Banggood

Oben Unten