Servomotor (E-Motor mit Encoder für 10$) statt Schrittmotor = WENIGER SCHRITTVERLUSTE

#21
ok, also meinst du, der besagte motor im link könnte zu ungenau sein?

bg, elton
Ne, das meine ich nicht. Falls ich das richtig verstanden habe macht der 448 Pulse pro Umdrehung, damit ist der nicht schlechter als die Stepper-Motoren. Allerdings muss die andere Seite ja auch stimmen, der Mikrocontroller. Da müssen alle Impulse gezählt und verrechnet werden. Falls der sich verzählt gibt das genauso einen Versatz wie bei den Stepper Motoren.
Ideal wäre es wenn der Mikrocontroller einen Hardware-Zähler hätte der das Signal vom Motor direkt verarbeiten könnte, also je nach Drehrichtung raus oder runter zählt.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#22
ok, ich hab jetzt ehrlich gesagt noch nie von servomotoren mit encodern gehört, die schrittverluste hatten. hast du so was schon mal gehört oder ist das eine befürchtung von dir?

bg, elton
 
#23
Ich sage ja nicht die Motoren/Encoder verzählen sich, sondern die Mikrocontroller KÖNNTEN sich verzählen, mit einem Arduino erwarte ich da Probleme. Da experimentieren schon so einige Leute, ich bin gespannt wie sich das entwickelt...
 
#25
Also, wenn keine entsprechende Hardware da ist, muss per Software dekodiert werden, also Interrupts. Bei ca. 400 Pulsen * 2 (da phasenverschoben) * 1000 U/min sind 13333 Interrups pro Sekunde, für jeden Motor. Mit einem normalen Aduino würde ich da gar nicht erst anfangen, beim due isses knapp.
Dabei sind Probleme welcher Interrupt zuerst kam,wenn beide getriggert sind, noch gar nicht erwähnt...
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#26
Also, wenn keine entsprechende Hardware da ist, muss per Software dekodiert werden, also Interrupts. Bei ca. 400 Pulsen * 2 (da phasenverschoben) * 1000 U/min sind 13333 Interrups pro Sekunde, für jeden Motor. Mit einem normalen Aduino würde ich da gar nicht erst anfangen, beim due isses knapp.
Dabei sind Probleme welcher Interrupt zuerst kam,wenn beide getriggert sind, noch gar nicht erwähnt...
Achso, ich dachte an einen Mikrokontroller je Motor. dann sollte auch ein "normaler" 328p reichen (der zählt und den Motortreiber anspricht) dann könnte man die Motoren z.B. über i2c ansprechen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten