Servos fahren einmal Wege ab beim einschalten (X8R)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#1
Hallo,

gestern hab ich wieder etwas gesehen das ich nicht ganz verstanden habe. Ich hab ein etwas größeres Flugzeug mit einem X8R programmiert und beim Anstecken des Akkus fahren ALLE servos auf Ausschlag und wieder zurück. Das ganze passiert 2 oder drei mal.

Bei einem V8R-II hab ich das auch wenn ich mich recht erinnere.

Woher kommt das? Kann man das einstellen?

Gruß
Max
 
#2
1. es gibt Digitalservos die beim einschalten den kompletten Weg abfahren.
--> andere Servos probieren

2. es könnte eine fehlerhafte Failsafe Funktion sein da beim anstecken die Spannungsversorgung noch nicht komplett da ist, d.h. das BEC braucht eine Weile bis es eine vernünftige Spannung bereitstellt.
hier hilft eigentlich nur die Servos etwas später wie den Empfänger einzuschalten.
--> teste mal ob dieses Verhalten auch bei seperatem Empfängerakku (ohne Regler BEC) auftritt.

Reihenfolge beim Testen:
Sender einschalten - Empfänger mit seperatem Akku ohne Servos einschalten - Servo einstecken
-> wenn die Servos sich jetzt bewegen siehe 1.

Sender einschalten - Empfänger mit seperatem Akku mit (1,2,3..) Servos einschalten
- wenn die Servos sich jetzt nicht bewegen ist das BEC zu langsam / zu schwach um die Einschaltströme der Servos bereitzustellen.

"leichtes Zucken" der Servos beim Einschalten habe ich auch, da würde ich mir keine Sorgen machen, wenn die Servos aber auf den mechanischen Anschlag fahren ist das bestimmt nicht Gesund.

3.Failsave Einstellungen überprüfen ( Vorgabe vom Sender / Hold / no Pulse / im Sender oder im Empfänger definiert ?)

Ralf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten