Servos laufen nicht sauber mit APM 2.8

#1
Hallo, mir ist aufgefallen, wenn ich z.B. nur Höhe oder Seite, also nur einen Knüppel bewege, das die Servos sauber laufen, aber sobald ich 2 Knüppel bewege, also Quer und Seite z.B., dann stoppen und zucken sie, also sie laufen nicht sauber. Querservos habe ich auf ein Y-Kabel gelegt und das geht dann mit einem Anschluss in den APM.

Woran liegt das bzw. wie kann ich das lösen....denn so brauch ich leinen Maidenflug machen, denn der wird in die Hose gehen!?
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#2
Ein paar mehr Infos bitte. Wie versorgst du dein APM? Mit Power Modul? Versorgst du die Ausgangsseite des APM auch mit einem BEC? Ist JP1 gesteckt oder entfernt?
 
#3
Hi, also das APM wird mit dem PowerModul versorgt...3S Lipo. Das andere sagt mir jetzt nichts.....Ausgangseite des APM? JP1?

Muss auch dazu sagen, das ich mit einem Kollegen einen ES2 gleichzeitig aufbaue, und wir alle Komponenten identsich verwenden, bis auf den Empfänger....ich einen Graupner GR32 und er einen Graupner GR24..bei ihm läufts, bei mir nicht :-(
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#4
Du speisst die Servos also mit dem Powermodul wie es sich anhört. Das gefällt leider dem APM nicht so, im schlimmsten Fall crasht der APM wel die Spannung zu tief ist wenn die Servos belastet sind.
Ich würde dir raten die Servos über ein seperates BEC zu bestromen -> Lis dir doch das Wiki mal durch, da steht auch was DerKlotz meint - die Outputs müssen nicht zwingend mit dem selben Stromnetz gespiesen werden, dazu gibt es einen Jumper
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#5
Das Powermodul soll bei Verwendung von Servos nur das APM und den Empfänger mit Strom versorgen. Das APM ist empfindlich gegen Spannungsspitzen/Spannungseinbrüchen, die bei Verwendung von Servos auftreten... bis hin zur Zerstörung einzelner Bauteile.
An euer Stelle würde ich:
1. Das Powermodul nutzen
2. JP1 öffnen. So ist die empfindliche "Steuerelektronik" von der "Lastelektronik" (Servos) getrennt.
3. Entweder ein eigenes UBEC an + und - der Outputseite als "Servoversorgung" klemmen oder wenn dein ESC genung Dampf an den 5V hat, dann diesen benutzen. Solltest du ein seperates UBEC nutzen, dann darfst du die +Leitung von deinem ESC nicht an die Outputseite anschliessen!

Schaut mal hier das Bild unter Example Wiring. Und vergess der Einfachheit halber alles oberhalb des APM
http://plane.ardupilot.com/wiki/connecting-your-rc-gear/

Und hier noch etwas... Stichwort Powermodul UND Servos
http://copter.ardupilot.com/wiki/common-powering-the-apm2/
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten