Servozittern RX6R

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gruni

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
Ich habe gerade ein merkwürdiges Phänomen im zusammenspiel RX6R mit fcc firmware und Graupner c261 beobachtet:

Model mit 2x c261 an 4xEnneloop steht in der Halterung, X9D in ca 3m entfernung zum Model, eingeschaltet.
Servos getestet und alles so auf dem Tisch stehen gelassen.
Nach ca 1minute fangen beide Servos leicht um die Mittellage an zu zittern. Dieses zittern schaukelt sich auf bis zu leicht sichtbaren Ruderbewegungen. (Vleitwerk)
Ansteuern der Ruder vom Sender aus klappt, sobald die Knüppel nicht mehr bewegt werden fängt das zittern wieder an.
Model aus/einschalten stoppt das zittern, nach kurzer Zeit knurrts wieder.
Ausschalten vom Sender stoppt das knurren sofort.

Hat jemand ne Idee?

Ein zweiter und dritter RX6R haben kein Problem.
Andere Servos hab ich noch nicht getestet im Problemmodel. Dazu müsste ich wiedr alles auseinanderrupfen.

Grüsse Gtuni
 
#2
probier mal die Telemetrie zu deaktivieren, ich habe auch ein paar Servos die auf das Sendesignal des Empfängers empfindlich reagieren.
Die gleichen Servos am X6R war Ruhe😉.
In einem Modell hat auch schon ein verdrillen der Servoleitung und ein Ferritring geholfen.
Ralf
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#4
Bevor Du verdrillst, probiere mal den Klassiker, einen guten Elko (LowESR > 1000µF/>6V) am Empfänger. Die verwendeten Eneloop habe ja einen relativ hohen Innenwiderstand, so dass die Spannung beim Servoanlauf stärker als bei anderen Akkus schwankt.
Alternativ mal eine andere Stromversorgung testen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten