SG Videocopter Projekt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen, dies ist mein erstes Thema in diesem Forum und hoffentlich würde ich auch etwas Hilfe von ihnen bekommen. Ich habe bis jetzt immer meine kleine Copter selbst gebaut und seit dem ich letztes Jahr CAD ein bisschen gelernt habe auch meine Rahmen selber gezeichnet. Ich fliege gern mein kleines SG Adventure Mini, jedoch wollte ich eine Drohne für Videoaufnahmen für den Sommerurlaub.

Ziele:
  • Flugzeit >15min
  • Leichtes Transport - klappbar
  • Kompakt: Max 12" Propeller in X8-Variante

Ich habe schon die Motoren für den Copter und diese sind die T-Motor Antigravity MT2814-770kv. Meine Vorstellungen über das Gesamtgewicht: die Sony Alpha 6000 wiegt mit Objektiv etwa 450g. Ein Gimbal für diese Kamera sollte etwa 550g sein, also kommen wir auf 1kg Zuladung.

Laut T-Motor ziehen diese Motoren bei 4S und 12" Props maximal 16A. Da ich den Copter nie auf max fliegen werde, sollen aus meiner Sicht 20A ESC reichen.

Erste Frage: was meint Ihr über die Afro Slim 20A. Die werden gut in den Rohren passen oder? Ich wollte die ESCs nicht auf die Centerplatten: 1/3 weniger Gewicht (längere 2 Kabeln von der Akku zu ESC) und weniger Widerstand. Ich hoffe diese Überlegungen sind nicht falsch :)

Zweite Frage: welche Stärke soll ich bei den Rohren nehmen? Die Motoren haben bei 75% einen Schub von 1kg, bei 100% - 1,4kg.

Dritte Frage: wie wäre es am Besten, die Klappbarkeit zu gestalten. Hier würde ich Ihnen sehr dankbar, wenn ihr Fotos oder Links dazu habt.

Das sind die ersten Sachen, die ich mir es überlegt habe. Laut eCalc komme ich mit dieser Konfiguration mit einer 12Ah 4S LiPo mit fast 4KG Gesamtgewicht bei genau 13min Flugzeit. Ich hätte lieber 15, jedoch denke ich dass bei diesen Propellern dies etwas unrealistisch wäre.

Wenn ihr auch andere Bemerkungen oder Vorschläge habt, bin ich offen für diese :) Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#3
Da ich den Copter nie auf max fliegen werde
klassische Anfänger Annahme. egal was du steuerst die FC gibt vollgas wenn es sein muss.
(20 reichen natürlich, ich meine nur die aussage)
die afro slim sind klasse, wenn sie mit den motoren keine probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#4
klassische Anfänger Annahme. egal was du steuerst die FC gibt vollgas wenn es sein muss.
(20 reichen natürlich, ich meine nur die aussage)
die afro slim sind klasse, wenn sie mit den motoren keine probleme machen.
Ja, das ist klar, dass die FC für das Steuern die Motoren ständig auch an max betreibt, aber nicht auf Dauer und die ESC dann bis 10sek normalerweise dies aushalten sollen :)

@Ingrim: dein Tarot Iron Man 650 B1 Rahmen werde ich genauer anschauen. Vielleicht gefällt mir dann einiges und kann dies bei mir auch umsetzen.

Hat jemand Erfahrung mit den Afro Slim und diese Motoren? Ansonsten werde ich mein Glück bei Google probieren. Ich habe auch über die HobbyWing XRotor gedacht, obwohl diese nicht in den Rohren passen, aber zumindest sollen diese keine Probleme mit den Motoren haben.

Danke für die schnellen Antworten!
 
I

Ingrim

Gast
#5
Ich habe die Afro Slim noch nicht mit T Motoren betrieben.
Einige ESC kommen mit "vielpoligen Motoren" nicht so gut klar. (Stottern beim andrehen z.b. was oft erst auftaucht wenn der Prop drauf ist.)

Klar kann ich dir den ausmessen.
Regler in die Rohre ist nice aber wenn der Copter 10m Weg ist sieht man das eh nicht mehr.
Ich habe am Tarrot die Regler an den Motoren, da ist extra ein halter dran.
Wenn du Detailfotos sehen willst, einfach anschreiben.
PS: Wenn du am Copter Vollgas gibst, regelt der die Motoren nicht automatisch auf 100% der Copter braucht immer ein paar % für die Fluglage und eine NAZA im Auto Mode sind die Teile eh entspannter als bei einem Racingcopter.

Kampfschwebe halt.
 
I

Ingrim

Gast
#7
Das "Clean" aufbauen, ja klar soll es gut aussehen, aber ich finde es nicht schlimm die Regler am Tarrot Frame auf den Motorhaltern zu befestigen.
 
#8
Morgen zusammen, was meint ihr über Frage 2 und 3: welche Stärke sollen die Rohren haben? Ich habe über 25mm gedacht, sodass auch die Afros auch drin passen werden. Und was sind die Vorteile wenn die Ausleger nach unten geklappt werden oder lieber seitlich? Ich sehe bei den Tarot-Rahmen und DJI wird das nach unten geklappt, allerdings lese ich über Beschwerden über Vibrationen. Hat jemand mehr Erfahrung mit diesen Rahmen?
 
#9
Kann jemand mir bitte mit dieser Frage helfen: wie mm/cm soll den Teil von der Rohr sein, dass in der Centerplatten drin steckt? Die Rohren werden für 12" Propeller geschnitten, also ungefähr 160mm. Kann jemand bei seinem Tarot/DJI Rahmen messen.

Danke
 

Exocet

Tiefflieger
#10
Lass die Rohre so weit wie möglich in den Centerplates. Dort nicht am Gewicht sparen, denn die Rohre tragen entscheidend zur Stabilität bei.
Grüße
Dennis
 

Exocet

Tiefflieger
#12
Welchen Durchmesser haben denn deine Centerplates?
Ich lasse bei meinen Coptern meißt einen Duchmesser von 30-80mm frei, kommt aber auf die stärke der CP´s und den Durchmesser an, aber auch auf den Durchmesser und Wandstärke der Rohre.
 

Exocet

Tiefflieger
#14
Ok, dann orientiere dich mal an einem Centerplate Durchmesser von 150-180mm, das hat sich allgemein als guter Kompromiss rausgestellt. Ich würde zwischen den Rohren einen Durchmesser von 30-50mm Platz lassen.
Hast du dir schon einen Rohrduchmesser ausgesucht?
Dort würde ich gewickeltes CFK 22x1mm oder 25x1mm nehmen.
Grüße
Dennis
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten