Shapeoko 3

#1
Ich bin gerade zufällig auf die für 2015 angekündigte Shapeoko 3 gestoßen. Seit für mich wie eine nette neue Alternative aus. Zumindest zu Stepcraft. Was haltet Ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

Für einigermaßen sinnvolles Fräsen in modellbauüblichen Materialien und Dimensionen?
Wenig... wenn schon der Hersteller nur "about 0.15mm" als die zu erwartende Präzision angibt...
Das Grundproblem aller Shapeokos sind aus meiner Sicht die Zahnriemen - da könnte der Rest der Maschine noch so steif gebaut sein - der Fräser wird durch die Schnittkräfte sehr leicht weggedrückt, außer man kratzt wirklich nur mit geringsten Zustellungen.

Zahnriemen sind was für Plasma- oder Wasserstrahlschneider bei denen keine nennenswerten seitlichen Kräfte auftreten - für Fräsen allerdings aus meiner Sicht keine zweckmäßige Wahl.

Die Vorgängermaschinen sind in den USA sehr beliebt - und obwohl es scheinbar sehr viele davon gibt sieht man nur selten fertige Werkstücke oder Videos bei denen man "Wow!" sagt. Ich denke nicht, dass sich mit der neuen Variante etwas grundsätzliches daran ändert auch wenn sie etwas besser sein mag.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten