Shapeways teuer?

Momentum

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich bin gerade dabei mich ein wenig in das Thema 3D-Druck einzuarbeiten.
Würde mir in Zukunft gerne einige Teile für meinen Copter drucken lassen.

Jetzt habe ich spaßeshalber mal diverse, einfache Modelle auf shapeways geladen.
Z.B. einen Cube mit den Maßen 4x4x4cm und einem durchgehenden Loch in der Mitte.

Als Preis bekomme ich 56$ angezeigt! :O
Mach ich irgend etwas falsch, oder ist es tatsächlich so teuer?
 

Anhänge

Momentum

Erfahrener Benutzer
#4
das ist sogar das günstigste Material, soweit ich das sehe.
Geht locker bis 1100$ hoch, wenn ich es z.B. aus Metall mache :0

@phischi
ja, du hast recht. wenn ich deine Rechnung/Preis zu Grunde lege, kommt das hin.

Heilige Scheisse, für "Voll-Volumige" Produkte kann man es dann wohl vergessen ... :(
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
#6
Ich glaub ob Voll oder Hohl ist egal die berechnen das über die Boundingbox
D.h. egal wie löchrig ich meinen Cube erstelle, er kostet immer das Kantenmaß?
... ich werde mal weitere Testobjekte bestellen.

Wenn das allerdings so stimmen sollte, könnte man die ganze 3D-Druckgeschichte für eigene Teile komplett vergessen.
Kostet ja ein Vermögen.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#7
Zuletzt bearbeitet:

Momentum

Erfahrener Benutzer
#8
ich danke dir für die Links.
Ich hatte wohl Tomaten auf den Augen.

Es gibt also einiges zu beachten, um den Preis niedrig bzw. realistisch zu halten.
Das wichtigste offensichtlich: keine "solid objects" :) Kostet ja ein Vermögen...
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#9
Da du für deinen Copter sicher nicht nur 'Zierteile' brauchst, ist ein hollow object aber keine Lösung wenn es halten soll. Frag doch einfach hier im Forum, es gibt mehrere Mitglieder die drucken können.
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#11
Tendenziell sind bei den üblichen Reprap-Druckern die Oberflächen nicht so gut wie (vermutlich) bei Shapeways. Die Festigkeit ist kein Problem. Schau dir bei mir den Minicopter an, da brechen eher die CFK-Rohre als die gedruckte Centerplate.
 

Exocet

Tiefflieger
#12
Die Qualität der Shapeways teile ist absolut top, sehr hochwertig.
Die Toleranz beträgt nichtmal 1/10mm.
Wenn du dir dagegen die billig Drucker anschaust, die haben nichteinmal eine Genauigkeit von 1/4mm und sorry, aber mit dem Stützmaterial sehen richtige 3D Objekte einfach nur scheiße aus.
Man muss nur ein wenig mit dem CAD-Programm umgehen können. Dann halten sich die Kosten auch in Grenzen.
https://www.shapeways.com/designer/Exocet
Das sind ein paar Teile, die ich gemacht habe.
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
#13
@exocet
deine Modelle/Dateien sehen sehr gut aus! Ich arbeite mich gerade erst in das Thema ein.
Preislich ist das alles allerdings doch teurer, als ich anfangs dachte. Mal eben ein paar praktische Teile und Halterungen bauen
für überschaubares Geld ist damit leider nicht möglich.
Deinen NAZA GPS Protector finde ich cool. Aber 16$ + Porto empfinde ich dann schon als ziemlich teuer.
Ich wollte z.B. ein relativ großes Teil aus Kunststoff herstellen lassen, um damit meinen FPV-Monitor, Diversityempfänger und Akku verbinden zu können.

Ich werde noch weiter "rumprobieren" mit hollow und carving und mal sehen, was dabei rauskommt.
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#14
Die unbestrittene Qualität professioneller Drucker ist das eine, 34 € für 2 dünnwandige T-Stücke das andere. Für meine Zwecke reicht meist der Reprap. Fotos von den gedruckten T-Stücken würden mich trotzdem interessieren.
 

Zacki

Neuer Benutzer
#16
@exocet
Hi habe hier mal deinen Verweis auf Shapeways verfolgt und für gut befunden.
Leider bleibt bei mir der Erfolg beim hochladen auf SW aus.
STL Datei kreiert unter FreeCAD und das format in .stl exportiert aber SW hat Probleme damit.
Liegt es am FreeCad Programm?
Vieleicht hast du einen Tip oder könntest mal über meine Datei drüberschauen.
Gruß Zacki
 

PAH1

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo,

wer es eher was Preisgünstiger und einen Versand aus Deutschland sucht soll mal bei fabberhouse.de gucken.
Dort habe ich mir schon mehrere Sachen drucken lassen und bin mit der Qualität sehr zufrieden und auch vom Preis her.
Ist halt nur ABS Kunststoff aber der kann was ab und die Farben kann man mit dem Farbkalender bestimmen in dem man an einem bestimmten Tag den Druck beauftragt.

Gruß
Ulf
 
#18
shapeways ist wirklich gut, bin selbst auch erst durch das Forum hier darauf aufmerksam geworden und habe nun schon zig mal dort bestellt.
Ich lasse dort sogar M3 Innengewinde gleich mit rein drucken in PA und Alumide, bisher ohne Probleme.
Die muss man wenn überhaupt nur mal von Hand mit dem Gewindeschneider einmahl zart durchreiben, wenn Nylon schrauben rein sollen. Metall Schrauben kann man direkt rein drehen.
Hier in Alumide:
sls_M3.JPG
PS: meine Reprap macht das nicht ganz so schön, geht aber auch ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten