SHDN? Pololu Stepdown Frage

Sibi

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Kaldi,

bedeutet Shut down. Du musst diesen PIN unbedingt belegen, sonst kann es sein das es während des betriebs abschaltet. Zitat Polulu webseite:

The SHDN pin can be driven low (under 0.3 V) to turn off the output and put the board into a low-power state that typically draws 20 μA, and it can be driven high (above 2.3 V) to enable the board. If you do not need to use the shutdown feature, the SHDN pin can be directly connected to VIN to permanently enable the board. You should not leave this pin disconnected as this can result in unpredictable behavior.

Quelle: http://www.pololu.com/product/2106

hth.
lg,
Sibi
 

Kaldi

...es funktioniert!
#3
Hey Sibi, Danke. Auf die Idee direkt bei Pololu zu schauen bin ich nicht gekommen - hatte bei ExpTech geschaut und da stand nix :D

Und das hab ich noch hier im Forum gefunden: http://fpv-community.de/showthread.php?38467-Eigenbau-Videosender-(Foxtech)-mit-Pololu-Schaltregler

Das löst meine Frage: Womit SHDN verbinden und mein Problem, warum stellenweise kein Strom rauskam...

DANKE ans Forum! Und hätte ich die Suchfunktion benutzt, wäre ich auch fündig geworden... ist noch früh - verzeiht mir ;) - aber ich wurde schon bestraft, indem ich seit Tagen nach dem Fehler in der Elektronik gesucht habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Erfahrener Benutzer
#4
passt schon. Kleine Info, es gibt ein paar Hinweise, dass die P step downs stark UHF Systeme stören können.

lg,
Sibi
 

Kaldi

...es funktioniert!
#7
Ja Kaldi, der Shutdown Pin hat mich auch mehrere Tage Ärger gekostet. Mein Sender fiel immer draußen vor dem Fliegen aus. Drinnen auf dem Basteltisch war dann wieder alles ok. Hatte natürlich nicht bei pololu.com nachgesehen, sondern lieber selber aus meinem eigenen Fehler lernen wollen :p. Nach einiger Zeit und zwei weiteren Pololus kam ich dann über das Datenblatt des Chips auf die Temperaturabhängigkeit dieses Pins und den Hinweis, ihn mit Vin zu verbinden ;).
Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin. Letzte Woche bei schönstem Wetter und ich hatte kein Bild... und wie bei Dir auch - zu Hause auf der Werkbank alles normal... Na ja - jetzt geht's, vorhin noch ne Testrunde gedreht - alles so wie es sein soll.
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo, zusammen,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem mit dem SHDN- PIN:

Kann es sein, dass ich den SHDN- PIN bei diesem Regler auf jeden Fall belegen muß (verbinden mit Vin):
http://www.pololu.com/product/2098

wogegen man den SHDN-PIN hier auf keinen Fall mit Vin verbinden darf und offen lassen muß:
http://www.pololu.com/product/2096

Falls dem so ist, was macht das für einen Sinn? Kann mir das jemand erklären? Das verstehe ich wirklich nicht...

Danke für die Antworten!!

Frank
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#10
Beide Aussagen sind richtig.

Beim D24V3F5 auf Masse für Regler deaktivieren bzw. auf VIN für Regler aktiv, nicht offen lassen, sonst "unvorhersehbare Effekte".
Beim S10V2F12 ebenfalls auf Masse für Regler deaktivieren bzw. offen für Regler aktiv.

Warum das so ist? Der S10V2F12 hat schon einen sog. Pullup-Wiederstand 10kOhm nach VIN integriert, dadurch liest er bei "offen" eben die VIN-Spannung und ist aktiv (Warum man den Pullup beim D24V3F5 weggelassen hat ist mir unklar).

Statt direkter Verbindung nach VIN kann man am D24V3F5 natürlich auch einen 10kOhm-Wiederstand gegen VIN legen und hat somit die gleiche Situation wie beim S10V2F12 geschaffen.

Wofür das überhaupt gut ist? Du kannst z.B. mit einem Mikrocontroller-IO-Pin (+ Transistor, da der sonst die VIN im Falle des S10V2F12 die VIN-Spannung auf dem Eingang sieht) den Regler an- und ausschalten. LOW für aus, offen entspricht z.B. bei Arduino dem Input-Mode, der Ausgang wird hochohmig.
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
#11
Danke für die ausführliche Erklärung!! Da fände ich es von Pololu aber stimmiger, wenn alle Regler, die einen SHDN- Pin besitzen, gleich beschaltet werden müssen. Vor einigen Wochen habe ich bereits einen S10V2F12 gegrillt, weil ich SHDN mit Vin verbunden hatte...

Frank
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
#13
S10V2F12 und Spannungspitzen an 4S

Gestern Abend habe ich den D24V3F5 (Input Voltage: to 42V) und den S10V2F12 (Input Voltage 2.5 V to 18 V) an einem 9V Akku getestet, wobei beide sehr gut funktioniert haben. Beide Regler habe ich als Spannungsversorgung meines FPV- Senders (5V) und der Sony TVL 600TVL (12V) vorgesehen. Als ich beide an den Stromkreis meines Kopters an angeschlossen und den Kopter mit 4S getestet hatte, hat der D24V3F5 tadellos funktioniert und der S10V2F12 0V Ausgangsspannung geliefert. Nun glaube ich auf der Homepage von Pololu den Grund für den Defekt des 12V- Reglers gefunden zu haben:

LC Voltage Spikes

When connecting voltage to electronic circuits, the initial rush of current can cause voltage spikes that are much higher than the input voltage. If these spikes exceed the regulator’s maximum voltage, the regulator can be destroyed. In our tests with typical power leads (~30" test clips), input voltages above 11 V caused spikes over 18 V. You can suppress such spikes by soldering a 33 μF or larger electrolytic capacitor close to the regulator between VIN and GND.

--> Wahrscheinlich wurde der 12V- Regler aufgrund von Spannungspitzen an 4S zerstört, da er nur bis max. 18V zugelassen ist, wogegen der 5V Regler bis max. 42V zugelassen ist. Können die Elektronik Profis das bestätigen? Ist euch das auch schon einmal passiert?


- Kann ich diesen Kondensator zwischen VIN und GND schalten, um die 18V beim Anschließen nicht zu überschreiten: http://www.conrad.de/ce/de/product/...hai-ECR1HGC471MFF501225-1-St?ref=searchDetail ? Pololu schlägt zwar einen 33µF Kondensator vor; ich habe aber nur max. 2V Puffer (Differenz aus vollgeladenem 4S ~16V und max. 18V input voltage).
- Falls nein, welchen Kondensator würdet ihr mir empfehlen, damit ich die Spezifikationen des S10V2F12 auch bei Spannungsspitzen einhalten kann?

Tausend Dank für die Rückmeldungen!!!

Frank
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
#15

Blamer

Erfahrener Benutzer
#17
Jörg, danke für die Antwort. Ich finde es spitze, dass du nicht Elektronikern wie mir hier im Forum immer wieder mit deinen Tipps und Erfahrungen unter die Arme greifst und weiter hilfst!

Jetzt habe ich mir 2 Stück von denen zum Testen bestellt:
Versand ist anscheinend aus England, ich bin mal gespannt wie lange das dauert bis es in Deutschland ist.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#20
Hi Kaldi, ich habe mir den gleichen Stepup Wandler gekauft und kapiere im Moment garnix.... Wie muss ich das Teil den anschliessen? Den Akku an VIN und GND. Soweit klar.
Und den Verbraucher an? Und womit SHDN beledgen.... ich raffe es nicht. Wollte nur meine FPV Camera mit einem 2S Akku zum laufen bringen, aber irgendwie bekomme ichs nicht gebaqcken.... Könntest Du einem totalen Doofi auf die Sprünge helfen?
MfG Phili
 
FPV1

Banggood

Oben Unten